Ich habe jetzt eine Janome 2522!

  • Hallo zusammen,
    da meine gute, alte Privileg demnächst zur Revision muss, habe ich mir schon mal eine Ersatzmaschine besorgt.
    Es ist eine Janome 2522, die bei uns unter der Bezeichnung "Novamatic Easy Jeans 22" von der Fa. Fust verkauft wird.


    Janome 2522.jpg


    Jetzt bin ich dabei, mir alles genau anzuschauen und studiere die Bedienungsanleitung, bevor ich mit dem Nähen loslege.
    Das erste Problem hat sich aber schon aufgetan: Wie kann man die Maschine von unten auf meinem Nähmöbel mit Lift (Horn 1065) befestigen und woher bekomme die passende Freiarmeinlage?
    Falls da schon jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über Hinweise freuen.:)


    Wie ich mit dem Nähen voran komme, werde ich euch dann demnächst berichten.


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du vielleicht die Telefonnummer?
    Von Hersteller direkt finde ich leider keine.:confused:


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan,
    bei dir bekommt man immer die richtige Antwort!:applaus:


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • So, nachdem ich nun die Bedienungsanleitung durchgearbeitet hatte, konnte ich mit den praktischen Übungen beginnen und habe erst einmal alle Stiche ausprobiert. Mit den normalen Stichen war ich gleich zufrieden, nur die Stretchstiche wollten nicht recht gelingen. Egal welche Fadenspannung ich wählte, es bildete sich immer eine Wulst entlang der Naht.
    Wie ich dann später herausgefunden habe, lag es am Garn, das ich verwendet habe.
    Ich muss dazu sagen, dass ich vor Urzeiten von einer Tante, die früher Schneiderin war, eine Kiste Garn geerbt hatte und bis heute damit nähe. Aber scheinbar mag die neue Maschine das alte Baumwollgarn nicht und verlangt modernes Garn. Jedenfalls gelingen damit jetzt auch die Stretchstiche.:)
    Sehr positiv finde ich, dass die Maschine wesentlich ruhiger und leiser läuft als meine Privileg.
    An die Bedienung muss ich mich natürlich erst noch gewöhnen, aber wie heisst es doch so schön: Übung macht den Meister.


    Wegen der Freiarmeinlage mache ich mir vorläufig keine grossen Gedanken, denn die Maschine ist auch ohne gut zu verwenden. Aber wenn ich eine bekommen sollte, umso besser.;)


    Mein Fazit: Es könnte es durchaus möglich sein, dass die Janome künftig ihren Platz im Nähmöbel behält und die Privileg dann, wenn sie revidiert wurde, auf die Ersatzbank kommt.


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute -eigentlich ja schon gestern- hatte ich die Freiarmeinlage in der Post. Natürlich musste sie gleich eingepasst werden, was aber nicht weiter kompliziert war. Nur den Lifttisch 1,5 cm höher eingestellt und einen Schraubhaken zur Befestigung der Maschine angebracht, das war es auch schon.
    Und so sieht es jetzt aus:


    IMG_5599.jpg


    Hier noch ein Blick auf meinen kompletten Nähplatz:


    IMG_5601.jpg



    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • :D sieht schön aus und viel Spaß mit der neuen Maschine

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, :)


    Dein Arbeitsplatz sieht klasse aus, so ein Nähmöbel ist wirklich praktisch.:)


    Übrigens, ich habe seit ca. 6 Jahren die gleiche Maschine und bin mit der Handhabung alsauch mit der Qualität der Stiche bzw. dem Transport und Umsetzung der Stiche bei den verschiedensten Stoffqualitäten sehr zufrieden.
    Schwerer Wollstoff für meinen Mantel, Loden, Denim oder Jersey hat sie bis jetzt problemlos bewältigt, übrigens liebe ich den verstellbaren Stoffdruck.:D


    Nein, ich bin nicht bei dem Hersteller angestellt, aber ich habe damals lange überlegt welche Art
    von Maschine ich wirklich brauche, nun wie schon geschrieben für mich war es die richtige Entscheidung.


    LG Biggins
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen.:herz::herz:

  • Hallo Biggins!
    Meine neue Näma hat sich inzwischen schon bestens bewährt und geht wirklich durch "Dick und Dünn".
    Ich möchte sie nicht mehr missen und hoffe, dass du auch weiterhin zufrieden mit diesem Modell bist.;)


    LG Lobbie

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]