Anzeige:

Polster für Stuhlkissen

  • Guten Morgen,


    wir haben wir unsere Holzstühle einfache Ikea-Sitzkissen, die mit einem Klettverschluss befestigt werden. Mittlerweile sind die schon einige Jährchen alt und teilweise recht platt gesessen. Wir hatten vorher andere Kissen, die haben max. ein Jahr gehalten, danach fühlte es sich an, als säße man direkt auf dem Holz :(
    Nun möchte ich Kissen selbst machen mit Bezügen, die man zum Waschen auch abnehmen kann, aber was nehme ich für ein Material für die Polsterung, das nicht nach einem halben Jahr durch ist?
    Ich habe schon mal überlegt, eine alte Schaumstoff-Matraze aus dem Babybett passend zuzuschneiden, aber da habe ich Bedenken, dass die sich auflöst...


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Schaumstoffplatten genommen...und als die durch waren ersetzt, weil billig. Aber gehalten gaben sie trotzdem lange.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    ein Polsterer hat mir gesagt, wenn man Schaumstoffplatten nimmt, dann sollte man die mit Diolan (google mal) ummanteln (er klebt ihn mit Sprühkleber auf). Das schont den Schaumstoff vor Lichteinstrahlung (durch UV-Licht "verkrümeln" sich Schaumstoffe schon mal gerne) und auch den darüber gezogenen Stoff (weil der Stoff dann nicht mehr auf dem Schaumstoff scheuert). Darüber hinaus lässt sich der Stoff auch besser über die Schaumstoffplatten ziehen. Ich habe bisher auch immer die Schaumstoffplatten direkt mit dem Stoff überzogen, werde es demnächst aber mal so versuchen.


    Liebe Grüße Nicole

  • Es gibt so Stuhlpolster aus Schaumstoff stückweise zu kaufen. Frag mich aber bitte nicht wo. Bei uns sind das unterschiedliche Geschäfte. Es gibt aber auch spezielle Schaumstoff-Läden, die verschiedenartige Schaumstoffe anbieten und diese auch auf Maß zuschneiden. Ich habe die Schaumstoffplatten erst mit einem einfachen Nessel-/BW-Stoff ohne Reißverschluss überzogen und dann erst den Bezug darüber gezogen. Manche Schaumstoffe neigen nach längeren Gebrauch zum Bröseln, dann hat man die Krümel nicht im Bezug.


    Ooups, da haben sich die Antworten überschnitten. :)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Ich werde bei Gelegenheit dem Baumarkt einen Besuch abstatten, mal sehen, ob die was entsprechndes haben.
    Das mit dem BW-Bezug ist auch eine gute Idee.


    Nicole, unter dem von Dir genannten Suchbegriff finde ich nichts, bzw. nur Dinge, die nicht passen :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann auch nur Schaumstoffplatten empfehlen. Wir haben hier zum Glück Geschäfte, die die Platten auf Maß zuschneiden. Auch hier muß man natürlich auf gute Qualität achten.

    Liebe Grüße
    Ulli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]