Anzeige:

Wie bekommt man einen schönen dehnbaren Abstrickrand?

  • Ich sricke immer so ab mit Maschenüberzug. Aber das wird nicht so schön dehnbar, obwohl ich sehr locker abstricke. Oft zieht sich das Gestrick zusammen und ist schmäler wir der Pullover. Gerade wenn der Rücke gerade ohne Halsabnahmen ist, fällt das besonders auf.


    Habt Ihr einen anderen Tipp? Danke schonmal

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, auf die Idee bei Lana Grossa zu schauen, bin ich gar nicht gekommen :doh:


    Danke

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Ich plädiere auch für italienisches Abketten. Ein bißchen mehr Arbeit, aber das Ergebnis rechtfertigt das.


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze gerne folgende Methode:
    1 Masche stricken
    1 Umschlag (von re nach li vorne, entgegen der Richtung)
    1 Masche stricken
    den Umschlag überziehen
    die 1. Masche überziehen
    (genauso weiter: 1 Umschlag, 1 Masche stricken, Umschlag überziehen, 1. Masche überziehen.....)
    wird wunderbar elastisch und sieht auch gut aus.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    genau, dickere Nadel nehmen, immer im Mustersatz abstricken und schöööööööööööön locker lassen.


    LG,
    Frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D

  • Hallo,


    ich hab mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht sondern kette einfach ganz normal ab.
    Aber wie genau geht das mit den Luftmaschen?
    Hab mir die Anleitung von Lana Grossa mal angeschaut, aber die blick ich nicht.:confused:

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich dehnbare Ränder brauche (bzw. solche, die gleich breit sind wie das gestrickte zuvor), kette ich immer nach einer speziellen Anleitung ab, die aus dem Lace-Stricken stammt:


    Eine Masche stricken, diese zurück auf die linke Nadel nehmen. Jetzt zwei Maschen zusammenstricken. Diese wieder auf die linke Nadel nehmen und wieder zwei Maschen zusammenstricken. Immer so weiter machen.


    Funktioniert wunderbar, bei gleicher Nadeldicke, ohne weiteres zutun. Dauert ein bischen länger, glaube ich, aber lohnt sich.

  • Wenn ich dehnbare Ränder brauche (bzw. solche, die gleich breit sind wie das gestrickte zuvor), kette ich immer nach einer speziellen Anleitung ab, die aus dem Lace-Stricken stammt:


    Eine Masche stricken, diese zurück auf die linke Nadel nehmen. Jetzt zwei Maschen zusammenstricken. Diese wieder auf die linke Nadel nehmen und wieder zwei Maschen zusammenstricken. Immer so weiter machen.


    Funktioniert wunderbar, bei gleicher Nadeldicke, ohne weiteres zutun. Dauert ein bischen länger, glaube ich, aber lohnt sich.


    Diese Methode habe ich jetzt auch in einem Lace Heft gefunden und getestet, funktioniert super und ich habe einen schönen und dehnbaren Rand.
    Gerade bei einem Rollkragen ist ein dehnbarer Rand sehr gut.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eben durch Zufall noch eine andere Methode gefunden (Nadeln ebenfalls in gleicher Stärke):


    Um eine elastische Kante zu erhalten, kettet man wie folgt ab: * 2 M abk, Umschlag machen und den Umschlag LOCKER abk *, von * - * fortlaufend wdh.


    Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Ich stricke die Abkettreihe mit einer vieeel dickeren Nadel, vielleicht so doppelte Nadelgröße, am besten vorher testen. Die anderen Methoden hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Abkettreihe mit einer vieeel dickeren Nadel


    Wurde schon mehrfach gesagt.


    Doppelte Nadelgröße lässt sich kaum immer verwirklichen. Wenn das Strickteil im Normalfall schon eine 12er oder gar 15er Stärke erfordert - was bei den seit Jahren aktuellen fluffigen Winterwollesorten gar nicht mal so unwahrscheinlich ist - kann man kaum noch eine stärkere Nadel nehmen. Ganz zu schweigen von doppelter Stärke...


    Die Herumprobiererei ist gar nicht nötig. Es gibt ja verschiedene Methoden, normal weiter zu stricken (abzuketten), ohne die Nadeln oder auch seinen Strickstil zu ändern (siehe oben).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon mal mit 15er Nadeln gestrickt? Und diese dann doppelt?!!


    Abgesehen davon, ich habe zwar viele Stricknadeln, aber 12er oder 15er sicher nicht doppelt.


    Wie gesagt: Es gibt einfache Methoden, ohne Umstände und ohne solchen Unsinn machen zu müssen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]