Anzeige:

Hemdkragen - Welches Vlies??

  • Hallo,


    Ich glaube ich habe meine Angst für Hemdkragen, Knöpflöcher usw. überwonnen! :)
    Aber nach dem ersten Waschen sieht der Kragen nicht so schön steif aus wie bei einem Markenhemd. Nach dem Bügeln ist es schon besser aber ich bin neugierig ob es Erfahrene unter euch gibt die mir vielleicht verraten was für magisches Vlies man dafür benutzt? Ich habe Vlieseline 250 benutz und beim Nähen sah es gut aus aber nach dem Washen sieht es so aus als ob die Binding/Verklebung zum Stoff hier und da loslässt. Ich habe gekaufte Hemden deren Kragen nach dem Waschen und vor dem Bügeln so perfect glatt aussehen. Wie lässt sich das erklären?


    Hilde in Luxemburg.:o

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hilde,
    wir hast Du die 250 denn aufgebügelt? Deine Beschreibung klingt nach Dampfbügeleisen und nicht nach einem nassen Tuch?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier bin ich auch auf Antworten gespannt!
    Zum Aufbügeln nehme ich eine Bügelpresse, wie man sie bei Gebrauchtwaren häufig für wenig Geld bekommt.
    Einlage zum Aufbügeln nehme ich nur für den Unterkragen. Wenn ich gewebte Einlage bekomme, dann nehme ich die. Man muss sie allerdings in schrägem Fadenlauf zuschneiden, weil sie beim Waschen eingehen kann.
    Bei Herrenhemden habe ich den Kragen von der Steife her aber nur freizeittauglich hinbekommen. Für Damenblusen reicht das.
    Wenn ich ein altes Hemd zerlege, da sind da mehrere Schichten Einlage drin, so aufeinandergeklebt, dass auch der Umbruch definiert ist, und so fest verklebt, dass man sie nicht trennen kann.
    LG
    Inge

  • Danke Anne. Du hast recht, ich habe es mit dem Dampfbügeleisen aufgebügelt. Habe meine Freudenberg Info zurückgefunden und da steht das die 250 trocken aufgebügelt werden muss!! Ausserdem habe ich noch mal gegooglet und bei einem ähnlichen Produkt in der USA wurde erwähnt KEIN weichspüler beimVorwaschen zu benutzen. Mein Fehler! Ich werde zunächst mal mit vershiedene Bügelarten experimentieren! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Inge, Coole Idee den Kragen mal von Innen anzuschauen! Wie Sie das fertigkriegen .....zuerst die Unter und Oberkragen zusammennähen, umkehren und dan doppelseitiges Klebezeug dazwischen? Ich habe inzwischen das hier gefunden: https://www.fashionsewingsupply.com/product_info.php?cPath=22_31&products_id=76&osCsid=33ea4e90939137642cbbeac8a38f02de
    Shirt Crisp das klingt gut nicht? ;) Ob es tatsächlich so crisp ist wie ich es gerne hätte.......

  • Das müsste man ausprobieren! Vorgewaschen klingt schon mal gut. Bei Gewebeeinlage schneide ich in schrägem Fadenlauf zu, damit es nach dem Waschen keine Kräusel gibt.
    Trotz "crisp" kommt man wohl um mehrlagige Einlagen nicht herum. Ich hatte mal vor 30 Jahren Einlagen eines Hemdenherstellers: die waren in mehreren Schichten verklebt, richtig mit Spalt für den Umbruch, und dann auf eine dünne Gewebeeinlage aufgebracht. Diese Gewebeeinlage wird nicht aufgebügelt, sondern an der Kante mitgenäht. Das ahme ich insofern nach, dass ich die steife Einlage ohne NZ auf dünnes Leinen aufbügle und das Leinen in der Naht mitfasse. Ich wollte mal mit Schabrackeneinlage experimentieren, kam aber noch nicht dazu, denn ich nähe für meinen Mann keine Businesshemden, die soll er kaufen.
    Einlage zum Kleben kommt bei mir nur an Stellen, die garantiert niemand beim Tragen sieht. Die Klebeeinlage für den Hobbybereich löst sich immer, mal früher, mal später. Die Industrie hat andere Kleber. Dazu gehören halt auch die entsprechenden Pressen.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]