Anzeige:

Problem mit der janome Cover pro (Einstellung?)

  • Ich brauche dringend Hilfe.
    Habe mir eine janome Cover pro gekauft.
    Jetzt wollte ich sie daheim nutzen, sie näht auch... Aber die Fäden verschlingen sich komisch und wenn ich die naht beendet habe und den Stoff hervorziehe habe ich unter mehrere Fäden.
    Eigentlich sind es ja 4. 3 oben und einer der durch den Greifer geht.
    Was ist an den Einstellungen falsch, dass ich da plötzlich 8 Fäden anstatt 4 habe?
    Ein Bild habe ich beigefügt.
    Ist esbausserdem normal, dass die oberen 3 Fäden im nähfuss mitgezogen werden?

  • Hallo,
    hattest Du keine Einweisung ?


    Zu den Anfangsfäden: ich schneide diese immer nach ein paar Stichen kurz ab .
    Ansonsten können sie nämlich auch hängen bleiben - und das Nähgut zusammenziehen.


    Zum Beenden der Covernaht gibt es schon viele Beiträge in verschiedenen Foren.
    Ich verweise gerne auf mein Video bei Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :
    Dort kannst Du auch sehen, dass die überzähligen Fäden nach dem Beenden rausgezogen werden, bevor wieder eine neue Naht gecovert ist.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein...irgendwie kein richtige.
    ICh konnte da mal etwas probenähen, aber genaues wurde mir nicht erklärt... "sie fuchsen sich da schon rein..."


    Aber danke!!!


    DAs hat mir schon enorm geholfen.
    DAnn ist das mit den Fäden gar nicht falsch!! Die bei der Dame auf dem Video schaut es ja genau so aus. Und sie hat auch die übrigen Fäden rausgezogen... ich dachte das wäre ein fehler, dass die sich zu rausziehen lassen.
    MEnsch toll. Mit dem Video hast du jetzt echt meine Tag gerettet. Tausend dank.
    Aber gell, jeder fängt man klein und unwissend an

  • ICh konnte da mal etwas probenähen, aber genaues wurde mir nicht erklärt... "sie fuchsen sich da schon rein..."


    Na super...., gerade die Janome kann mitunter etwas "zickig" sein. Da ist man durchaus versucht, die Maschine aus dem Fenster zu befördern, gerade wenn es die erste Cover ist, die man sein eigen nennt.


    Das Video zeigt gut, wie man es macht, danke Dagmar !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • besorge Dir auch unbedingt Nadeln mit der Bezeichnung ELx705 SUK. Ganz oft werde nämlich andere Nadeln empfohlen (ohne die Bezeichnung SUK)
    Ich habe meine Janome schon so oft verflucht und dann nicht mehr benutzt, weil sie jedes Mal Stich ausgelassen hat, wenn ich sie gebraucht habe.
    Auch der Händler hat mir trotz Nachfrage nichts von diesen Nadeln gesagt. Ich habe nun seit einiger Zeit einen anderen Händler und der hat mich auf diese
    Nadeln hingewiesen. Seitdem lässt sie kaum mehr Stiche aus.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Und am besten in 90er Stärke! Ich hab auch 80er ausprobiert, aber mit den 90ern hab ich keinen einzigen Fehlstich gehabt. Je nach Stoff mit den 80ern schon mal.
    Die Einstellungen, die in der Bedienungsanleitung angegeben werden, funktionieren bei mir übrigens prima. Die Stichlänge nicht zu kurz wählen. "Normale" Jerseys covere ich mit 3,5 oder 4 - ganz flutschige Viscosejerseys mit 2,8. Das funktioniert bei mir zumindest am besten und sieht am Hübschesten aus.
    An den Nahtkreuzungen hilft es, die Overlocknaht einzuknipsen und in verschiedene Richtungen flach zu bügeln. Dann hat man überhaupt keine Probleme und am fertigen Shirt sieht es auch hübscher aus finde ich.


    Das sind so die wichtigsten Tipps, die mir spontan noch einfallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    freut mich :), dass euch das Video weiterhilft.


    Zu den Nadeln habe ich neulich (hier ?) gelesen, dass man bei der Cover ruhig öfter mal die Nadeln wechseln sollte, gerade wenn Fehlstiche vermehrt auftreten.


    Ich persönlich meine außderm festgestellt zu haben, dass sie beim schmalen Stich weniger anfällig ist, wenn man mit der linken und der mittleren Nadel näht.
    Ist aber nicht wissenschaftlich belegt :D

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Zu den Nadeln habe ich neulich (hier ?) gelesen, dass man bei der Cover ruhig öfter mal die Nadeln wechseln sollte, gerade wenn Fehlstiche vermehrt auftreten.


    Das hab ich geschrieben. Mir wurde bei der Einweisung gesagt, dass man die Nadeln häufig wechseln solle. Und wenn Fehlstiche auftreten, würde ich das als erstes tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]