Anzeige:

Jerseyshirt: Zuschnitt nicht im Fadenlauf?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vorgestern einen ganz toll gemusterten Jersey gekauft und erst gerade als ich mit dem Zuschnitt loslegen wollte festgestellt, dass der Fadenlauf nicht wie gedacht verläuft.


    Ich wollte die Zacken quer/waagerecht haben, der Fadenlauf geht aber in die senkrecht Richtung. Ihr versteht bestimmt was ich meine? :D


    Würde es Probleme geben, wenn ja welche, wenn ich das Shirt falsch zuschneide? Ich mag nun echt keine senkrechten zacken haben )=


    20140624_173746.jpg

    Anschneidern's Blog

    • Offizieller Beitrag

    Jersey ist ja keine Web- sondern Wirkware.
    Das musst du dir weitestgehend wie gestrickt vorstellen.
    Da ist das Wort Fadenlauf nicht wirklich passend, aber ich weiss, was du meinst.


    I.d.R ist es in der Länge anders elastisch, als in der Breite.
    Auch sind die Rücksprungeigenschaften in Länge und Breite oft unterschiedlich.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann gut gehen, wär mir aber zu riskant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • achso, dann spricht man nicht vom fadenlauf.. ok, ist auch logisch. nennt man das anders bei wirkware?


    also vom gefühl her sind beide richtungen gleich elastisch, bequem wäre es sicherlich.


    kann es sich beim tragen/waschen verziehen!? oder sieht es dann einfach falsch aus!? oder denkt ihr, senkrechte streifen sind gar nicht so übel? ich bin etwas überfordert :D

    Anschneidern's Blog

    • Offizieller Beitrag

    Wasch doch mal ein Probestück in aller Härte...volle Kalotte...bisschen heisser als normal, Schleudergang volle Pulle und wenn du hast, ab in den Trockner.
    Wenn es dann immer noch aussieht wie das Original und das Shirt nicht passformsensibel ist, könnte man es wagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hast du denn zu verlieren, wenn es nicht klappt? Da dir Längsstreifen eh nicht gefallen (mir im Übrigen auch nicht) wirst du dich auch nicht ärgern, nach einem Fehlversuch keinen Stoff für einen zweiten Versuch mehr zu haben. Also mach es einfach, vielleicht hast du Glück ;)
    Ich hab das Rückenteil eines Kindershirts mal aus Versehen falsch herum zugeschnitten und es erst nach einigen Wäschen gemerkt - kann also keinen großen Unterschied gemacht haben. Es kommt aber auf den Stoff an. Manche sind ja in beide Richtungen gut dehnbar.

  • werde das shirt zukünftig sowieo nur im schongang waschen. einen trockner habe ich nicht.


    ich werde es dann einfach mal testen..

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normalerweise ist Jersey eher querelastisch, wenn Du also andersrum zuschneidest, könnte es sein, dass das Shirt mit der Zeit immer länger wird. Es gibt aber auch Wirkware die in beide Richtungen dehnbar ist (merkst Du, wenn Du dran ziehst), dann wäre es unproblematisch.



    Was hast du denn zu verlieren, wenn es nicht klappt? Da dir Längsstreifen eh nicht gefallen, wirst du dich auch nicht ärgern, nach einem Fehlversuch keinen Stoff für einen zweiten Versuch mehr zu haben. Also mach es einfach, vielleicht hast du Glück ;)


    Denke auch, dass das die beste Lösung ist. Wenn Du für den Stoff mit Zacken in Längsichtung keine Verwendung hast, wird er sonst eh nur zur Schrankleiche ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • buongiorno,


    und was ist wenn man schräg zuschneiden würde?
    Wäre für mich die ideale Lösung, weil quer- od. längsgezackt würde ich nicht wollen. Habe einige Shirts schon genäht, die schräg zugeschnitten wurden, kann eigentlich nicht klagen. Trotz Wäsche, kein Trockner, elastisch ohne auszuleiern, länger geworden konnte ich bisher noch nicht feststellen - kommt vielleicht noch?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt auf deinen Jersey an, ob quer oder schräg zum Fadenlauf Zuschneiden funktioniert. Bei den gängigen Viskosejerseys mit Elasthan ist das in der regel kein Problem
    Du kannst deinen Jersey testen. Wenn er sich mit dem Maschenlauf und quer zum Maschenlauf etwa gleich gut dehnen lässt, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn er sich im Maschenlauf aber gar nicht dehnen lässt, das ist bei Jerseys ohne Elasthan oft so, dann wird etwas eng anliegendes passformsensibles nicht funktionieren.


    Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]