Pfaff 899 lässt beim Zickzack Stiche aus

  • Hallo,


    ich eröffne einen Beitrag, weil mir Stefan freundlicherweise helfen wollte, dass Problem mit dem Sticheauslassen bei meiner Nähmaschine wieder in den Griff zu bekommen.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • hallo pastinake...


    ...dieser Thread ist mir vollständig "entschwunden"...den habe ich gerade heute per Zufall wieder entdeckt...sorry...ist nicht meine Art einfach keine Antwort zu geben...


    ...ist das Problem noch aktuell?....wenn ja, versuchen wir diese "Stichauslasserei" zu beheben...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    super das du dich nochmal meldest. Ich würde das Problem jetzt gerne angehen, ich hatte in der Zwischenzeit schon überlegt, ob ich sie zum Nähmaschinenmechaniker gebe.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • hallo pastinake


    ...dann wollen wir einmal schauen warum die Fehlstiche macht...wo und wann macht sie diese Fehlstiche?...beim ZickZack links oder rechts?


    ...würdest Du bitte je ein Foto der Ober- und Unterseite einer Probenaht die solchen Fehlstiche enthält machen?...und uns hier zeigen...das erleichtert die Fehleranalyse...


    Danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, ich hab Fotos gemacht. Der gelbe Faden ist der Oberfaden und der rosane von unten. Soweit ich es überblicke ist das Phänomen relativ unabhängig von Stoffdicke und Nadelalter.
    P1030691.jpg
    P1030693.jpg
    Ich hoffe man erkennt etwas. Die Maschine lässt auf jeden Fall links die Stiche aus.


    Grüße und danke pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • ...das sieht auf den ersten Blick nach "hochgeschobener Nadelstange" aus...


    ...ich muss einmal schauen ob ich eine vergleichbare Maschine habe, damit ich Musterfotos für die Arbeitsschritte machen kann :confused:



    ...aber das können wir sicher wieder in Ordnung bringen ;) ...kleinen Moment also... :)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pastinake...


    ...würdest Du bitte einmal an Deiner Maschine die Lampenabdeckung entfernen und ein Foto von der Vorderseite der Machine her und einmal von der Seite des nun offenen Maschinenkopfes her machen?...so dass man die Mechanik da möglichst nah und scharf sieht...


    ...ich muss schauen ob die Mechanik von Deiner Maschine identisch mit meiner "Mustermaschine" ist...


    Danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ok, ich hab ein Bild gemacht. Und schon mal ein bischen geputzt;)
    P1030696.jpg


    Danke schom mal, ich finds wirklich toll, dass du dir die Mühe machst, sowas findet man sonst für Nähmaschinen nicht im Netz.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...besten Dank!...das passt genau...so kann ich jetzt die Arbeitsschritte festlegen...


    ..Du könntest schon einmal die Stichplatte und den Unterarmdeckel demontieren...hier noch eine Explosionszeichnung:


    2014-08-05_135711.jpg



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • :kaffee: Na, da setz' ich mich doch neugierig zum Gucken dazu.....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    ich kriegs nicht hin. Mir ist nicht klar, wie ich Teil 3 aus der Sprengzeichnung abbekommen soll. Welche Schrauben muss ich denn lösen? Die einzige Schraube, die mir erreichbar scheint ist eine Schraube links neben der Unterfadenspule, wenn ich von vorne draufgucke. Soll ich Fotos machen?


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • ...das Teil 3 kannst Du sogar belassen...nur Teil 6 entfernen...das sollte eigentlich reichen...wir werden es so versuchen...wird schon gehen ;) ...und ja...mache doch Fotos...geht immer einfacher so...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war krank, es dauert irgendwie alles. Und es läuft gerade global flächendeckend alles schief was ich anfange.
    Teil 6 kriege ich auch nicht hin. Die Sprengzeichnung passt glaube ich nicht für meine Maschine. Ich hab Fotos gemacht:
    P1030706.jpg
    P1030707.jpg
    P1030708.jpg
    P1030711.jpg
    P1030712.jpg
    Das vierte Bild ist die Ansicht von unten von dem Teil, wo die Unterfadentechnik drin ist. Da sind Schlitzschrauben zu sehen. Ansonsten sind oben drauf wo die Stichplatte ist und auch auf der linken Seite keine Schraube weit und breit zu sehen. Obendrauf sieht man mittig vorne ein Loch, da ist aber keine Schraube drin, könnte aber mal eine gewesen sein.


    Grüße Pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • ...die Zeichnung stimmt schon ;) ...etwas umständlich, ich weiss...ist halt eine Pfaff-Konstruktion...nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"...



    ...genau diese 2 Schlitzschrauben unten am Teil 3 müssen demontiert werden...dann kann man die Verschalung 3 nach links wegziehen...es kommt vorne am Unterarm die Schraube zum Vorschein welche die Abdeckung 3 links hält...also auch diese Schraube entfernen...auf der Zeichnung sieht man auch die Schraube rechts am Unterarmdeckel...diese muss von unten gelöst werden...dann kann man den Unterarmdeckel abheben...


    ...wenn Du das geschafft hast, bitte melden...dann können wir weitermachen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich probiers mal, da kommt man überhaupt nicht dran, vielleicht mit dem kleinen Miniknarrenkasten mit dem Gelenkdingens, mein Freund hat sowas irgendwo...Oder muss man die große Bodenplatte der Maschine erst abschrauben, damit man von unten drankommt?!


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Sooo, jetzt hat es geklappt. Ich hab die große Bodenplatte abgeschraubt, danach war es kein Problem mehr.
    Dann die beiden großen Schlitzschrauben unter dem Freiarm und danach wie in der Sprengzeichnung. Teil 3 und Teil 6 erfolgreich entfernt und Berge von Dreck gefunden. Die Bilder sind noch teilweise ungeputzt, keine Sorge, ich putze jetzt erst mal eine Runde bis neue Instruktionen kommen. Ich glaub dafür hat sich das auseinanderbauen schon gelohnt. Um die Welle waren sogar diverse Garnreste gewickelt...
    P1030719.JPG
    P1030720.jpg
    P1030721.jpg
    P1030722.jpg
    P1030723.jpg

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hier nun die Arbeitsschritte für das weitere Vorgehen:


    Wir prüfen die Nadelstangenhöhe...dazu bitte eine 90er-Nadel einsetzen...


    1. Anhaltestück lösen:


    2014-08-13_144547.jpg


    2. Den beweglichen Greifeinnenteil in Position "A" bringen:


    2014-07-25_111843.jpg
    2014-07-25_112458.jpg


    3. Maximale ZickZack-Breite einstellen und mit dem Handrad durchdrehen bis die Nadel in der maximalen linken Position ist...die Nadel muss in der untersten Position sein...


    ...nun den beweglichen Greiferteil mit dem Finger in Position "A" festhalten und mit Handrad etwas weiterdrehen...bis die Greiferspitze "B" EXAKT hinter der Nadel ist...dann bitte ein Foto machen...möglichst nah und scharf...


    ...in der schematischen Zeichnung sieht man, in welcher Höhe sich das Nadelöhr bei richtig eingestellter Nadelstange und Nadelposition links befinden sollte...


    2014-08-13_150001.jpg



    ...anhand Deines Fotos können wir dann erkennen ob die Nadelstange hochgeschoben wurde...und nachher wieder richtig einstellen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind Bilder, ich hab mich mal beeilt, weil ich ab morgen bis Montag verreise.
    Ich muss dazu sagen, das die Bilder eher von unten schräg hoch fotografiert sind, weil man nicht besser ran kommt, deswegen sieht man die Höhendifferenz nicht so gut. Vielleicht reicht es dir ja zum Diagnostizieren, Stefan.
    An alle Mitleser: Die Anleitung von Stefan klang schwierig (fand ich beim ersten durchlesen), erschloss sich dann aber beim Machen ohne größere Probleme, also alles machbar.
    IMG_1693.geaendert.jpg
    P1030725.jpg

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]