Problem beim ersten eigenen Schnittmuster - der Oberteil!

  • Hallo Leute,


    bin ganz neu hier und hoffe auf wertvolle Tips und Anregungen :). Ich versuche gerade mein erstes eigenes Schnittmuster für ein Sommerkleid zu erstellen und habe ein Problem mit dem Oberteil. Der setzt sich aus zwei Teile, 1x Vorderer und 1x Hinterer. Am Schulter, wird der Naht immer etwas nach Hinter gezogen also Richtung Rücken, so verschiebt sich der ganze Oberteil nach Hinten. Ideen/ Ahnung woher das kommen mag?? Ich hänge ein paar Bilder ran... Danke schon mal!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    der hintere "Träger" muss länger

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach den Bildern zu urteilen scheint die Schulternaht aber nicht das Hauptproblem zu sein, sondern eher die zu geringe Weite im Brustbereich. Im Decolltébereich bauscht der Stoff auch ein bisschen. Da ist es allerdings schwer zu erkennen, ob es an der Haltung liegt ...


    Bezüglich der Schulternaht; da würde ich die vord. Schulter ein wenig kürzen. Die scheint 1-1,5 cm zu weit hinten zu liegen. Aber erst, wenn die die Oberweite stimmig ist. Nach welcher Methode hast du denn den Schnitt entwickelt?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo formgeben,


    danke für die schnelle Antwort. Es stimmt die Verschiebung ist ca, 1,5 cm. An der Busen sitzt der Teil eigentlich ganz gut, das Bild täuscht ein bisschen. Unter den Busen muss ich noch dran arbeiten, also etwa enger machen und der seitlichen Abnäher etwas größer. Die träger einfach so verkürzen/verlängern geht leider nicht einfach so, ich müsste dazu die Gesamtlänge des Schnittmusters verändern (vorne & hinten), damit die Proportionen beibehalten bleiben. Oder vlt. die Neigung der Schulter verändern... Bin mir nicht sicher.
    Zu deiner Frage bezüglich der Erstellung: ich habe einen "Basic Body Sloper" nach meinen Maßen erstellt und nach meiner Vorstellung am Hals vorne und hinten verändert.
    IMG-20140614-WA0006_1.jpg


    Nachtrag: warum der Stoff oberhalb der Busen bauscht bin mir auch noch nicht sicher. Ich weiß nicht ob hier einen "versteckten" Abnäher im oberen Achselbereich helfen würde... Habe noch keine Schneiderpuppe und kann nicht sehr viel experimentieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Oberweite ist definitiv zu eng. Hol' mal tief Luft und schau' was dann passiert. So um die 2 cm mehr sollten es mindestens sein, eher 4cm. Das sind die sogenannten Bequemlichkeitszugaben, die du brauchst, um auch atmen zu können, ohne dass es eng wird. Es sei denn, du möchtest ein Jerseyoberteil machen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Es ist einfach schwierig, dass an einem gestylten Schnitt zu beurteilen, an dem in Schulterbereich 3 cm breite Träger (nicht verstärkt) die ganze Last tragen. Ich gehe mit formgeben daccor. Der vordere Bereich ist zu eng und der Abnäher ist zu klein.
    Um zu einem guten Ergebnis zu kommen, MUSS zuerst ein Grundschnitt erstellt werden - ohne Schnickschnack - Ausschnitt und Träger. Auf dem werden alle Konstruktionslinien aufgemalt. Danach die Anprobe und Analyse. Ist der Grundschnitt in Ordnung wird danach das Modell entwickelt.
    Balenciaga, das ist langweilig und mühsam. Aber es lohnt sich.
    lg posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]