Verstürzen - Erklärung für Begriffstutzige!

  • Hallo Ihr LIeben,


    also ich sitze hier schon seit Stunden und grübel und versuche, immer ohne Erfolg.:mauer: Ich nähe ein Top, ganz einfacher Schnitt, Stoff Spitzen/Netzartig, also lege ich Futter unter. Stoff und Futter rechts auf rechts gelegt und Schulternähte, Armausschnitt und Seiten genäht. Nun soll ich lt. Beschreibung im Vorderteil zwischen Stoff und Futter mit der Hand durch die Schulternaht und das Futter vom Rückenteil durchziehen. Klingt ganz einfach, alle im Internet die diese Beschreibung gelesen haben finden es einfach und es hat wohl geklappt,, nur bei mir nicht!:confused: Wenn ich den Saum vom Rückenteil Futter durchziehe kommt letztendlich auch der Oberstoff mit und ich stehe wieder am Anfang. Aber zuerst musste ich mit einer riesigen Wurst kämpfen. Es soll doch ganz einfach sein, warum krieg ich das nicht hin? Finde auch keine Anleitung bei YouTube wo man das ersehen kann, bin am verzweifeln. Kann jemand helfen?:irre:
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Kathrin:

  • Du hast also beide Schulternähte genäht? Eine Schulternaht bleibt offen zum Wenden und wird erst danach geschlossen.
    Vielleicht kannst du ein Bild einstellen wie dein Top bis genäht ist. Dann wird es deutlicher.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr LIeben,


    also ich sitze hier schon seit Stunden und grübel und versuche, immer ohne Erfolg.:mauer: Ich nähe ein Top, ganz einfacher Schnitt, Stoff Spitzen/Netzartig, also lege ich Futter unter. Stoff und Futter rechts auf rechts gelegt und Schulternähte, Armausschnitt und Seiten genäht. Nun soll ich lt. Beschreibung im Vorderteil zwischen Stoff und Futter mit der Hand durch die Schulternaht und das Futter vom Rückenteil durchziehen. Klingt ganz einfach, alle im Internet die diese Beschreibung gelesen haben finden es einfach und es hat wohl geklappt,, nur bei mir nicht!:confused: Wenn ich den Saum vom Rückenteil Futter durchziehe kommt letztendlich auch der Oberstoff mit und ich stehe wieder am Anfang. Aber zuerst musste ich mit einer riesigen Wurst kämpfen. Es soll doch ganz einfach sein, warum krieg ich das nicht hin? Finde auch keine Anleitung bei YouTube wo man das ersehen kann, bin am verzweifeln. Kann jemand helfen?:irre:
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Kathrin:


    Liebe Kathrin. Kannst du bitte etwas eindeutiger sein, was das Problem ist?


    "Verstürzen" ist ja an sich ein einfacher Vorgang, bei dem 2 Stofflagen rechts auf rechts genäht und dann gewendet werden.


    Aber dein Problem scheint ja ein Anderes zu sein. (Ich vermute es geht um das Wenden durch eine Schulternaht).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja es geht um das Wenden durch die Schulternaht. Fotos kann ich erst am WE machen. Aber ich versuche es zu erklären. Einfaches Top, Vorder- und Rückenteil je im Stoffbruch geschnitten. Also nur 2 Nähte (an den Seiten) und natürlich die beiden Schulternähte. Nach Erklärung in der Nähschule sollte ich alle Nähte schließen. Leider war dann die Stunde bereits zu Ende und ich konnte es mit Hilfe nicht fertigstellen, also jetzt ratlos. Da es keine Mittelnaht hat, kann ich auch nicht wie auf der Zeichnung beim Link von Pauline diese jeweils durch die Schultern ziehen. Wenn ich das Futter durch eine Schulter (egal welche) ziehe, ziehe ich ja auch letztendlich den Oberstoff mit, also bin ich wieder am Anfang. Ich denke irgendeine Naht muss ich wieder auftrennen. Wenn ich weiter probiere habe ich nämlich nur noch Stofffetzen.
    Viele liebe Grüße
    Kathrin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]