Stoffmenge für Nähprojekt Burda - Anfängerfrage

  • Ich habe mal wieder ein absolutes Anfängerproblem :o
    Wollte mal ein Anfängertaugliches Teil von Burda nähen - ein Top mit Banddurchzug - sollte zu schaffen sein...
    Leider gibt es gleich am Anfang Probleme - nämlich beim Bestimmen der benötigten Stoffmenge...
    Jetzt würde ich bei diesem Projekt bestimmt so klar kommen (ist ja nicht soooo kompliziert, da könnte ich irgendwie Muscheln... :-))
    Aber grundsätzlich wird das Problem ja immer wieder auf mich zukommen, deshalb meine Frage:
    Diese Angaben stehen in der Anleitung
    Sie brauchen:
    Krepp, 140 cm breit: 0,80 – 0,80 – 1,55 m. Kreppsatin, 140 cm breit: 0,10 m. Vlieseline Formband.
    Wie liest man das? :confused:
    Wäre für Eure Hilfe wieder mal sehr dankbar...

  • Anzeige:

  • Sie brauchen:
    Krepp, 140 cm breit: 0,80 – 0,80 – 1,55 m. Kreppsatin, 140 cm breit: 0,10 m. Vlieseline Formband.


    Wie es aussieht, hast Du ein Schnittmuster, das in 3 Größen vorliegt (z.B. 36 - 38 - 40).
    Die Angaben bei "Krepp, 140 cm breit" bezieht sich auf die unterschiedlichen Größen, also bei Gr. 36 0,80 m, bei Gr. 38 auch 0,80 m, bei Gr. 40 dann 1,55 m. Die anderen Angaben sind für alle Größen gültig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hatte ich mir das auch schon gedacht - allerdings ist die Anleitung für die Größen 34-44, also mehr als 3 Größen. Jetzt könnte es sein dass die Größen jeweils zusammen gefasst werden (also 34/36. 38/40, 40/42/44?). Aber dann erschien der mir Unterschied zwischen der zweiten und der dritten Angabe dafür doch irgendwie zu erheblich, da von der ersten zur zweiten Angaben ja gar kein Unterschied besteht...

  • Wieviele unterschiedliche Schnittlinien hast Du denn auf dem Schnittmusterbogen? Da siehst Du ja, ob die unterschiedlichen Größen ggf, zusammengefaßt sind.


    Der große Unterschied der Stoffmenge läßt sich leicht erklären: Bei den kleineren Größen kannst Du wohl die Schnittteile nebeneinander (bezogen auf die Stoffbreite) anordnen. Bei der letzten Größe müssen die Teile wohl hintereinander angelegt werden, allerding hast Du dann auch einen größeren Verschnitt (Reststoffmenge).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaah, das klingt logisch... :)


    Ein Schnittmuster habe ich nicht, nur eine Anleitung (weil lt. Burda der Schnitt nur aus einfachen geometrischen Formen besteht und
    deshalb nur als Anleitung verfügbar ist... die haben wohl nicht mit solchen Dummköpfen wie mir gerechnet... :-))
    Dann brauche ich wohl tatsächlich nur einen Meter Stoff zu kaufen... juchu...
    Vielen Dank für die Denkanstöße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Um mich mal hier einzuklinken und noch etwas Theorie nachzuliefern: Im Regelfall (bei Schnittmusterheften von burda) gibt es eine Zeichnung zum Stofflageplan. Dieser besagt, wie - und das ist wichtig - der Schnitt aufgelegt werden sollte. Entscheidend ist dabei, wie das Schnittmuster beim Originalstoff gelegt wurde und dessen Muster oder möglicher Besonderheit.
    Viele Nutzer sagen, sie haben oft Stoff übrig, weil sie sparsamer auflegen und zuschneiden.
    Hat man aber ein Muster oder einen Rapport, ist ein etwas reichlicherer Stoffkauf nicht ungünstig.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]