Anzeige:

Probleme mit Knopfkleid von Lillesol&Pelle

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe bei einem kleinen Problem...


    Ich nähe für meine Tochter das Knopfkleid (oder Knopfleistenkleid) von Lillesol&Pelle. Wie der Name schon sagt, hat dieser Ausschnitt eine Knopfleiste. Ich habe so etwas nun zum ersten Mal genäht und irgendwas ist schief gelaufen... :(


    Nach dieser Anleitung habe ich genäht:


    Knopfkleid_Anleitung.jpg


    So sieht das dann aus:


    Knopfkleid.jpg


    Wenn ich jetzt die beiden Knopfleisten übereinander stecke, habe ich diese blöde Falte in der Mitte:


    Knopfkleid_Falten.jpg


    Vom Prinzip her ist das ja auch klar, dass hier eine Falte entsteht, da das Vorderteil einfach senkrecht eingeschnitten wird und da nicht genug Stoff ist, um es übereinander zulegen. Daran ändert sich ja auch nix, wenn ich die Kanten mit dem Bündchenstreifen einfasse, da dieser ja genau die Schnittkante umfasst. Habe ich die Anleitung da so falsch verstanden? Aber wie mache ich es anders? Streifen wie ein Bündchen annähen (längs links auf links falten, auf die rechte Seite des Vorderteils nähen) und dann umklappen, dann könnte ich die Knöpfe in den Streifen setzen...


    Um nicht mehr alles aufzutrennen: ich finde, wenn beide Leisten nebeneinander liegen, sieht das eigentlich auch gar nicht so schlecht aus. Wie könnte ich das fixieren? Kontraststoff hinternähen? Ösen machen und mit einem Bindeband schnüren?


    Viele Grüße,
    Silvia


    PS: Sorry, dass die Bilder quer liegen, auf meinem PC waren sie gerade noch richtig rum :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvia,


    ob ich mit meiner Vermutung richtig liege weiß ich nicht, aber bei mir ist das Problem entstanden als ich nicht neben der vorderen Mitte die Knopfleiste gemacht habe.


    Was sagt den die Anleitung genau, wo du für die Knopfleiste arbeiten sollst?


    Die jetzige Knopfleiste finde ich auch gar nicht so schlecht. Um Dein Kleid zu retten, würde ich Knebelknöpfe und Schlaufen wählen.


    Viel Erfolg :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,


    laut Schnittmuster liegt der Schnitt für die Knopfleiste genau im Bruch... Halsauschnitt soll laut Anleitung ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden, habe ich auch gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvia,


    ich komme darauf, weil es bei meiner Knopfleiste hier sich auch so eine Falte gebildet hat. Als ich es neben der vorderen Mitte zugeschnitten hatte, hatte ich das Problem nicht mehr.


    edit: deine fertige vordere Mitte ist ja der überlappende Punkt der Knopfleiste und nicht das Ende der Ausschnittkanten

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Erklärung ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich, dass die Einfassung zu schmal ist fur die Breite des unteren y-förmigen Einschnitt. Also entweder breitere Einfassstreifen oder unten am Einschnitt weniger weit zur Seite hin einschneiden, so dass jeder Streifen für sich fast die Breite des Schlitzes hat. Dann gibts keine Falte wenn man die beiden übereinander legt.


    Mobil mit Tapatalk.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]