Anzeige:

Phoenix 280

  • Ich habe am Wochenende auf dem Trödelmarkt ein wunderschönes Modell der Phoenix 280 mit einem dazugehörigen, wirklich tollen Schrank mit Tretvorrichtung aus dem Jahre 1956/1957 erstanden. Auf den ersten flüchtigen Blick hin schien alles für mich in Ordnung: Gebrauchsspuren an beidem kaum vorhanden, lt. Aussage des Verkäufsers funktioniert die Maschine. Eine Möglichkeit, die Phoenix zu testen, gab es leider nicht, was mir bei dem geringen Betrag mehr oder weniger egal war, sonst wäre mir vermutlich aufgefallen, dass


    - das vorhandene Stromkabel nicht bedeutet, dass die Maschine auch elektrisch betrieben wird, sondern lediglich der Beleuchtung dient :mauer: -
    Nachrüstung eines Motors möglich?
    - die Maschine dem Anschein nach nur geradeaus näht, eine Einstellungsmöglichkeit für einen Zick-Zack-Stich blieb mir bislang verborgen
    - es für mich nicht ersichtlich ist, wo genau sich die Spulenkapsel versteckt
    - selbst das Aufspulen nicht so funktioniert wie bei all meinen anderen älteren Nämaschinen, nämlich nicht oben auf der
    Maschine, sondern dem Anschein nach in einer Vorrichtung seitlich links vom Handrad
    - ich erst einmal herausfinden musste, wie eine Tretmaschine überhaupt funktioniert und die Tretvorrichtung zum Start vermutlich in eine
    bestimmte Position gebracht werden muss, da sonst der Antriebsriemen nicht greift


    Kann mir jemand etwas zu den einzelnen Punkten sagen?
    Die Maschine muss, so habe ich inzwischen herausgefunden, 1956/1957 hergestellt worden sein. Letzterer Jahrgang ist auch als Jahrgang auf dem beibeifügten Vertrag angegeben, wobei ich davon ausgehe, dass die Garantie inzwischen erloschen ist :D
    Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei. Im WWW wurde ich bisher auch nicht fündig. Vielleicht hat ja jemand eine oder kann mir einen Tipp geben ...


    Sollte es keine Möglichkeit zur Nachrüstung eines Motors geben, ist das nur halb so schlimm, da sich mir mit einer Tretmaschine eine ganz andere Möglichkeit bietet, ein Gefühl für Maschinennähen der anderen Art zu entwickeln. Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen, wie das Maschinchen funktioniert, vor allem, wenn der Unterfaden irgendwann einmal sein Ende gefunde hat ...


    Bilder liefere ich bei Bedarf gerne nach!

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beinahe hätte ich es doch tatsächlich vergessen: Fotos gibt es mangels defekten Fotoapparates nicht, eine qualitativ passable Handykamera bzw. Ersatzkamera ist leider auch nicht in Sicht.


    Die Aufspulmöglichkeit habe ich inzwischen gefunden. Zeit genug hatte ich ja :) . Eine Einstellungsmöglichkeit für den Zickzackstich habe ich nach wie vor nicht entdecken können. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es keinen gibt.


    Trotzdem handelt es sich bei Maschine und Schrank um eine wunderschöne Einheit, die sich, wenn sie schon nicht für ihren eigentlichen Zweck Verwendung findet, zur Dekoration hervorragend geeignet ist. Bilder gibt es soweit ich irgendwann tatsächlich an einen tauglichen Fotoapparat komme.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Deine Phoenix ist offiziell erst 1958 in den Handel gekommen, was an sich schon seltsam ist, da die 282 und 283 schon mit ZickZack und Zierstichautomatik einige Jahre früher verkauft wurden. Warum die 280 dann nochmal ohne Feature nachgeschoben wurde ? Keine Ahnung, wahrscheinlich Marketingstratege am Werk gewesen.


    Zu Deinen Fragen: Ein Motor war und ist nachrüstbar.


    Wenn Du an Deiner Maschine nicht so etwas entdeckst, was auf dem Bildchen rechts abgebildet ist, dann gibt es auch keinen Zickzack. An sich nicht verwunderlich da die 280 ja nur eine Gradstichnähmaschine ist ;)


    Die linke Abbildung zeigt Dir den Greifer nochmal allein, wenn Du da wo ich den roten Punkt hingemalt habe das Blech nach aussen drückst, springt die Brille auf und Du kannst die Spulenkapsel samt Spule entnehmen.
    Merk Dir aber wie die Kapsel eingesetzt wird, sonst wird es frustrierend die wieder reinzusetzen.


    PW-Nähmaschine006.jpg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foucault,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Somit sind alle meine Fragen beantwortet. ... , und dass eine Gradstichnähmaschine kein Zickzack näht wundert mich auch nicht :D . Eine Nachrüstung des Motors ist bei der 'riesigen' Stichauswahl leider uninteressant, da die Maschine mit keinem besonderen Extra aufwarten kann, das meine bereits motorisierten nicht auch schon zu bieten hätten.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Eine Nachrüstung des Motors ist bei der 'riesigen' Stichauswahl leider uninteressant, da die Maschine mit keinem besonderen Extra aufwarten kann, das meine bereits motorisierten nicht auch schon zu bieten hätten.


    Würde ich jetzt so nicht sehen, mit der Phoenix lässt sich hervorragend freihand sticken. Durch die fehlende ZickZack-Einrichtung ist natürlich auch kein Schlitz in der Stichplatte, sondern nur ein relativ kleines Nadelloch.
    Damit kannst Du dann auch ganz feine Stoffe wie Seide oder Chiffon besticken ohne das der der Stoff "gefressen" wird. Das geht natürlich auch nur mit dem Pedalantrieb.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein interessanter Hinweis!


    Mit meiner Pfaff 96 habe ich vor ein paar Wochen erstmalig das Freihandsticken mit dem Zick-Zack-Stich ausprobiert. Die Pfaff hat den von Dir erwähnten Schlitz in der Stichplatte. Ich verstehe allerdings noch nicht so recht, wie das ohne Zick-Zack überhaupt funktionieren soll. Könnte man mit der Phoenix allenfalls die Konturen nachziehen, oder leide ich gerade unter einer Denkblokade??? :mauer:


    Außerdem gibt's in meinem kleinen Nähmaschinenpark eine Ideal Zick-Zack-Nähmaschine Spezial (Quelle), mit der man ebenfalls freihand sticken kann, die auch diesen Schlitz in der (Zick-Zack-)Stichplatte hat. Außerdem gehört hier eine Geradstichplatte zum Zubehör. Würde das bei dieser Maschine unter Verwendung der Geradstichplatte auch so funktionieren wie Du das oben für die Phoenix beschrieben hast (auch wenn ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie das funktionieren soll :D )?

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Wenn Du diese Abdeckplatte hast, kannst Du das auch mit Deiner Ideal probieren.
    Was die Technik anbetrifft ist es eigentlich ganz einfach und Bedarf nur der Übung um die Koordinierung zwischen Hand und Auge hinzubekommen. Aber Schau Dir bei Youtube doch einfach mal ein paar Videos unter dem Stichwort Freemotion Embroidery an.
    Da findest Du zum Teil echte Künstler.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Foucault, für die klasse Infos! Das hat mich gleich um Lichtjahre weitergebracht, und zwar in vielerlei Hinsicht!!!! :)

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]