Gritzner 788

  • Da scheinen die Händler sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe in Hamburg drei Händler ausprobiert und alle haben vor dem Kauf nur vorgeführt und nicht selbst nähen lassen. Andere hier im Forum haben durchaus Händler, bei denen sie vor dem Kauf selbst testen durften.

  • Da scheinen die Händler sehr unterschiedlich zu sein.


    Du hast recht. Händler sind da SEEEEHR unterschiedlich.


    Ich habe in Hamburg drei Händler ausprobiert und alle haben vor dem Kauf nur vorgeführt und nicht selbst nähen lassen. Andere hier im Forum haben durchaus Händler, bei denen sie vor dem Kauf selbst testen durften.


    Dabei tun sich die Händler aber keinen Gefallen. Euch auch nicht. Wo kaufte ich denn ein neues Auto ohne es vorher Probefahren zu dürfen????

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo in die Runde,


    ich war gestern in Ahrensburg und habe 2x ein kleines Stückchen Stoff durchschieben dürfen bei der Gritzner 788. Aber auch dort wird erst eine 1-stündige Einweisung - nach dem Kauf! - gegeben. Also auch dort kaufe ich die Katze im Sack, wie es da so schön heißt. Bei einem Händler hier in Hamburg durfte ich beim Vorführen der Ovi Janome 8002 auch nur zuschauen. Aber das hat mir schon gereicht. Ans Einfädeln möchte ich bei der garnicht denken. Die Gritzi hat einen total wertigen und robusten Eindruck gemacht. Und wie ich schon von 2 Stellen erfahren konnte, ist die Gritzner vergleichbar mit Maschinen im 500,-€ - Bereich, eigentlich viel zu günstig, hieß es da. Was also den Vergleich von Janome und Gritzner betrifft kann ich das nur unterstreichen. Die Gritzi hat zudem eine Einfädelhilfe für die Greifer- das haben die W6 und die Janome nicht. Und bei der Janome sah es schon so klein und fummelig aus, nein, alles in allem wird es bei mir jetzt die Gritzner 788. Und übrigens im www. unter: meine-naehmaschine.de (Gritzner-Seite) kann man sich Händler in D suchen, um sie sich mal anzuschauen. Ich bestelle sie mir nä. Wo. damit sie rechtzeitig zu meinem Geburtstag da ist. Übrigens sollte sie 70-80 € mehr kosten beim gestrigen Händler wegen der Einführung. Ich habe mir ein gutes Ovi-Buch gekauft und spare mir das Geld. Oder würdet Ihr das anders machen?


    Liebe Grüße
    Lotte1

    Liebe Grüße


    Lotte

  • Ich kann verstehen dass die Händler Geld für die Einführung verlangen und nicht stundenlang vor dem Kauf erklären, zu viele testen vor Ort und kaufen im Netz.


    Ich würde immer vor Ort kaufen, ggfs. auf Einführung verzichten und am Preis handeln. So hat man aber schnell jemanden an der Hand wenn die Maschine muckt (was ja meist der Fall ist weil der Fehler davor sitzt).


    Wenn ich daran denke wie oft ich nach dem Kauf der Ovi noch im Laden war um mir was erklären zu lassen, oder wie oft er mir an der Nähmaschine die Birnen getauscht und die Maschine gereinigt hat.... Für mich lohnt sich der vor Ort Kauf.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank. Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Nur ich denke, wenn ich in die Preisverhandlung gehe und auf die Einweisung verzichte, brauche ich da auch nicht mehr hingehen wenn ich anschließend Fragen habe. Die Verkäuferin sagte ja bereits im Gespräch, das es wohl schon oft vorgekommen ist, das Kundinnen sich die Billig-Discounter-Ovis geholt haben und dann ins Geschäft kamen mit ihren Fragen. In dem Falle wurden sie alle wieder weggeschickt-ohne Rat und Hilfestellung. Wobei ich das in dem Fall nachvollziehen kann. Und anfangs haben sie im Laden ihre Maschinen immer fleißig erklärt und vorgeführt und dann haben die Kunden online günstiger gekauft. Ich kann da beide Seiten verstehen, sicher, aber eine abgespeckte Vorführung vor dem Kauf, sollte dennoch drin sein für den Kunden. Und wenn man nur zuschaut um zu sehen, was die Ovi alles kann. Eine nicht ganz leichte Entscheidung....

    Liebe Grüße


    Lotte

  • Naja, aber Du hast doch selber geschrieben ... Du durftest zwei Stückchen Stoff durchschieben ... und wo kaufst Du jetzt? Online.


    Die Verkäuferin hat also mal wieder umsonst gearbeitet ... verdienen tut nun jemand anders.


    Ich verstehe schon was Du meinst ... aber ganz ehrlich, die Händler tun mir in diesem Zusammenhang einfach nur leid.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke stina-ally-du hast mir aus der Seele gesprochen.
    Ich habe ein Schreibwarengeschäft.Da werden stundenlang Schulranzen aufprobiert, für diese Zeit muß ich meine Angestellten bezahlen.
    Danach wird genau geschaut, wie der Ranzen heißt und dann im Netz bestellt.
    Deshalb verkaufe ich auch keine Ranzen mehr.
    Man muß halt wirklich beide Seiten an jeder Geschichte sehen.
    Ich als kleiner Händler bekomme halt auch andere Einkaufspreise, als jemand der Massen verkauft-egal ,ob Ranzen, Nähmaschinen o.a.
    Es ist manchmal wirklich sehr schwer, es allen recht zu machen !
    LG Katrin

  • Zitat

    Ich habe ein Schreibwarengeschäft.Da werden stundenlang Schulranzen aufprobiert, für diese Zeit muß ich meine Angestellten bezahlen.
    Danach wird genau geschaut, wie der Ranzen heißt und dann im Netz bestellt.


    dito, das Ranzengeschäft ist sehr beratungsintensiv. Bei uns im Laden gibt es auch keine Ranzen mehr.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]