Anzeige:

Bündchenstoff-Nähmaschine streikt beim Knopfloch...

  • Hallo
    Wißt ihr eine Lösung?
    Ich nähe gerade eine kurze Hose für meinen Enkel.Bündchen aus Bündchenstoff,in welches ein Band eingezogen werden soll.
    Also Knopfloch gemacht-zumindest wollte ich,die Maschine nicht.
    Ich habe es nun auf zig Arten versucht,immer verzieht es sich.
    Also das gebe ich auf,aber welche Möglichkeiten habe ich noch?
    Wie macht ihr es?
    Oder würdet es machen?

    LG Theresia

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich in elastisches Material ein Knopfloch machen muss, lege ich ein Stückchen Soluvlies auf die Stelle, wo das Knopfloch rein soll. Das ist ein wasserlösliches Vlies. Das Soluvlies verzieht sich nicht, stabilisiert die Stelle, so dass sich nichts ausdehnt und man kann das Knopfloch gut in das elastische Material nähen. Das Vlies löst sich beim Waschen oder im Kontakt mit Wasser auf.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Theresia...


    ...das weiss ich doch :D ...war doch ironisch gemeint..ich wollte doch bloss wissen, welche Marke und welches Modell die Maschine ist...dann weiss ich nämlich wie der Knopflochfuss aussieht ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Bei Jerseystoffen stabilisiere ich grundsätzlich die Stelle, da wo ich die Knopflöcher platzieren möchte.
    Ich lege auf die Innenseite ein Stück Stickvlies oder ganz normales Bügelvlies (in der Größe der beiden Knopflöcher plus den mittleren Abstand) und nähe ganz normal meine Knopflöcher. Der Vorteil ist dabei, das diese Knopflöcher gleich gegen ausdehnen und einreisen gesichert sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich unterlege beim Bündchenstoff die Knopflochstelle auch und zwar recht großzügig, allerdings verwende ich immer stabile Baumwolle, Stücke aus alten Bettlaken. Das funktioniert prima, hält richtig gut, verzieht sich auch später nicht und, da die Verstärkung innen ist, sieht man sie nicht.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Theresia...


    ...das weiss ich doch :D ...war doch ironisch gemeint..ich wollte doch bloss wissen, welche Marke und welches Modell die Maschine ist...dann weiss ich nämlich wie der Knopflochfuss aussieht ;)


    Es ist ein älteres "Modell". Sie heißt Riccar.So gut sie anfangs Knopflöcher genäht hat,spinnt sie manchmal auch bei Webstoffen,bei Jersey hat sie komplett gestreikt.
    Ich habe Vlies aufgebügelt,dünnen Stoff unterlegt,Füßchdruck verringert,erhöht,Fadenspannung verändert.....

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du auch Stoff aufgebügelt? Dünnes Vlies kann zu wenig sein, es muss wirklich GUT verstärkt sein, ähnlich gewebtes Material, dann gehts normalerweise ganz gut. Auch oben Vlies auflegen wenn es nicht geht. So lange sich der Stoff zieht, gehts nicht so gut (je nach MAschine)
    Hast du auch manuell versucht das Knopfloch zu nähen, d.h. die Stiche einzeln eingestellt?
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]