Ärmelkräusel los werden

  • Ich bin gerade in der Planung meiner Wunsch-Schnittmuster-Anpassungen.


    Diese Bluse: http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/


    Sie hat im Ärmel oben ein paar Kräusel zu viel - für meinen Geschmack ;) Wie werde ich das Gekräusel denn los?
    Einhalten ist ok, aber bitte ohne Fältchen. Den Bogen oben abflachen (oben die Berg-Spitze wegschneiden) oder an den Seiten je einen cm (oder so) wegnehmen oder in der Spitze das Schnittmuster einschneiden und etwas zusammenschieben?


    Ich gehe erst mal davon aus, daß die Armkugel im Ärmel so, wie er ist, ansich passt.


    LG
    neko

  • es steht doch bestimmt drauf, wieviel Du einlegen oder kräuseln mußt. Die Differenz mußt Du aus der Armkugel wieder ausdrehen. Vorne wahrscheinlich weniger als hinten - schau nach etwaigen Markierungen. Ärmel auf Papierunterlage stecken. Schulternnahtknips mit einem Kreuz (genau im Winkel) markieren. Von dem Knips bis runter zum Saum durchschneiden und Vorderärmel s wie Hinterärmel um die gemessene Differenz eindrehen. Damit wird die Kugel kürzer. Kugel neu zeichnen.
    Danach aber noch die Schulternaht ausmessen. Bei einer gerüschten Armkugel wird die Schulternaht meist um 1 cm gekürzt.
    (Dann im Winkel verlängern oder einfach mit einer NZ von 2 cm zuschneiden). Kugelumfang ausmessen und mit Umfang des Armlochs vergleichen. 3- 4 cm Mehrlänge der Kugel lassen sich auch mit Baumwolle einhalten
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Das klingt so, wie das, was ich mir heute Nacht dazu auch noch überlegt hatte. Bis runter zum Saum und dann den Rest wieder da hinschieben, wo er war. Super. Dann schau ich mal ob ich das hinbekomme. (da bin ich zuversichtlich, ich hab bisher noch keinen Ärmel kaputt bekommen)


    Den Schnitt drucke ich gerade erst. Dann schau ich mal nach Markierungen. Da müssen aber einige sein, auch wegen Anpassungen, weil die das daran demonstrieren.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]