Anzeige:

Falten in der Taille - was muss ich ändern?

  • Hallo,
    ich habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen :)
    So wie es aussieht, ist im Rock-Rückteil wieder zu viel Weite vorhanden.Eigentlich genau das selbe Problem wie bei deinem blauen Kleid. Das Rockteil hängt unterhalb der Teilungsnaht nach unten.
    Das Oberteil sieht mir jetzt mal so im Rückenbereich einen Tupfen zu eng aus. Aber auch dein Oberteil liegt nicht schön an deinem Rücken an, was auch darauf hin deutet, dass da ebenfalls zu viel Weite drin ist (also auf die Länge gesehen).
    Mach mal dein Probekleid ohne den Reißverschluss.
    Es sollte hinten nur mal zugesteckt werden, dann kann man besser an der Passform arbeiten. Denn wenn die stimmt, ist der Reißverschluss nachher kein Problem.
    Wenn der Reißverschluss nicht drin ist, kann man die Falten besser wegstreichen bzw die Mehrweiten rausnehmen :)

  • noch was, was mir gerade so noch aufgefallen ist...
    Ich habe mir deine Fotos nochmal genau angesehen. Auf dem Foto, das du hier "liegend" eingestellt hast, sieht man dich ja von der Seite bzw dein Oberteil. Und anhand der Seitennaht von deinem Oberteil sieht man, dass es zu eng ist, denn die Seitennaht, wird nach oben verlaufend nach hinten gebogen. Es gibt da so eine Faustregel, dass eine Seitennaht, den Körper genau in der Mitte (also seitlich deines Körpers) teilen sollte. dann sitzt sie richtig. Wenn du dich jetzt beim Fotografieren nicht arg verbogen hast, dann sitzt sie nicht richtig; es ist Zug drauf, weil zu eng. In die Seiten sollte also etwas mehr Weite rein :) Das kann dann schon mal ein paar Falten im Oberteil verschwinden lassen und dann kann man die Weite (von oben nach unten gesehen) auch besser rausnehmen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :) ,


    schön, dass du mir wieder hilfst :applaus: .


    Ich habe auch das Gefühl, dass das diesmal irgendwie auch am Stoff liegt, der etwas dicker ist, als der beim blauen Kleid, denn der Schnitt ist identisch (und mein Gewicht eigentlich auch gleich gebleiben :D ) . . Das blaue Kleid war ja eigentlich schon mein Probekleid, das ist nun das Original und soll in zwei Wochen getragen werden. Insofern schaff ichs wohl leider nicht mehr mit einem weiteren Probekleid. Das muss ich nun also irgendwie hinbekommen. Ich hatte nun nochmal etwas mehr Falte weggenommen, aber so ganz weg sind sie noch nicht. Würdest du dann eher noch etwas mehr Naht auslassen? Wenn ja, wo? An der Seitennaht oder an der mittleren Naht?


    Hier mal der aktuelle Stand:
    DSC_4518.JPG


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Ja, das kann von Stoff zu Stoff schon arg variieren, wie das Endergebnis ausfällt, daher sollte das Probemodell am besten immer aus einem sehr ähnlichen Stoff gemacht werden wie das eigentliche Modelle...aber gut, wir müssen da jetzt anders ran.


    Ich würde jetzt mal was aus den Seitennähten raus lassen und zwar auch bissel im Hüftbereich, denn da liegt es an (so sieht es auf dem Foto für mich zumindest aus) und oben drüber kommt dann im Seitenbreich wieder Mehrweite und dann wird es wieder enger. Sowas gibt immer irgendwie Falten. Wenn du dann aus der Seite was rausgelassen hast, müsste es einfacher sein, die Mehrweite, die hochkant drin ist, rauszunehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das kann von Stoff zu Stoff schon arg variieren, wie das Endergebnis ausfällt, daher sollte das Probemodell am besten immer aus einem sehr ähnlichen Stoff gemacht werden wie das eigentliche Modelle...aber gut, wir müssen da jetzt anders ran.


    Da sagst du was, ich war fest überzeugt, denselben Stoff in meiner Wunschfarbe zu bekommen, aber Pustekuchen. Dabei wars schon einfache Popeline. :mauer:


    Ich probiere das mal mit der Mehrweite. Ein bisschen Nahtzugabe ist noch über.

  • Ich hab jetzt nochmal mehr Weite ausgelassen. Hier das Ergebnis. Leider konnte ich es nicht besser knipsen, da mein Herzblatt schon schläft :o .Jetzt hab ich da so diagonale Falten, die aber von der Mitte zur Seitennaht hin leicht abfallen. Kann es sein, dass ich da ein Mü zu viel von der Falte rausgelegt habe? DSC_4522.JPG


    Beim Reißverschlussende ist auch so eine komsiche Falte, aber das könnte daran liegen, dass ich die Heftung vorhin etwas kappen musste, und das Ganze etwas provisorisch zusammengefügt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich es genau sehe müsste an der oberen Hüft noch ein wenig an Weite rein. Auf dem Bild erkenne ich einen Knick, genau an dieser Stelle scheint mir Spannung zu sein, damit dürften die hinteren Falten auch verschwinden. Ebenso die obere Partie ab Unterbrustnaht. Versuche mal noch etwas Mehrweite reinzubringen, so es noch geht.

  • Ich kann mal an dieser Stelle nur empfehlen, Passformanpassungen immer ohne Reißverschluss machen. Nur zustecken. Ich weiß, das ist blöd, aber man muss sich einfach jemanden suchen, der dann das Teil zusteckt. Man kann später dem ganzen den letzten Schliff geben, wenn der Reßverschluss drin ist, aber in diesem Stadium immer ohne Reßverschluss.
    Bei dir sitzt er garnicht gut drin und verursacht auf jeden Fall Falten.
    Kannst du an der Stelle, wo das Hüftmaß genommen wird (stärkste Stelle vom Gesäß) noch etwas rauslassen? Da spannt es, und verursacht diese schrägen Falten oberhalb und auch unterhalb, die man noch so bissel auf den Fotos sehen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]