BabyOverlock éclipse - Flachnaht mit 2 Fäden

  • Hallo,


    ich habe eine baby lock (overlock) éclipse, ziemlich alt schon, aber ich bin mit ihr seit vielen Jahren zufrieden. Nun aber möchte ich etwas Neues ausprobieren: Die Flachnaht mit 2 Fäden.
    Ich habe alles laut Bedienungsanleitung gemacht, d.h. nur 1 u. 4 eingefädelt.
    1 = erste Kone oben
    2 = leer
    3 = leer
    4 = Unterfaden, der am meisten Garn verbraucht
    Beide Spannungen laut der Anleitung geändert. Oben 2 (locker) unten 6 (fest).
    Und was ist?
    Überhaupt keine Naht. Da fügt sich kein Faden auch nur irgendwie zusammen.


    Ist ja nicht ungewöhnlich, dass die Flachnaht auf meiner Overlock nur mit 3 Fäden läuft u. die Bedienungsanleitung nicht so kompatibel mit der Maschine ist. Könnte sein. Falls ja, welches ist für die Flachnaht der 3.te Faden? Ober- oder Unterfaden?


    Oder welche andere Idee gäbe es, dass die Flachnaht an meiner Overlock mit 2 Fäden gelingt?


    Es kann doch nicht daran liegen, dass auf 4 Serafil ist u. auf 1 normales Baumwollgarn oder doch?


    Für Hilfe im voraus vielen Dank!
    Öhrchen

  • welches ist für die Flachnaht der 3.te Faden? Ober- oder Unterfaden?


    Oder welche andere Idee gäbe es, dass die Flachnaht an meiner Overlock mit 2 Fäden gelingt?


    Flachnaht mit 3 Fäden: linke oder rechte Nadel + Unter- und Obergreifer


    Flachnaht mit 2 Fäden: linke oder rechte Nadel + Untergreifer


    So mache ich sie :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend Susanne,
    >Flachnaht mit 3 Fäden: linke oder rechte Nadel + Unter- und Obergreifer
    zum ersten
    li od. re Nadel wäre 1 oder 2, also ein Oberfaden
    zum zweiten (>Unter- und Obergreifer), d.h. ich soll mal versuchen beide Konenfäden, die nach unten gehen einzufädeln?
    Vermutlich, dann will ich es gleich ausprobieren.
    DANKE DIR VIELMALS!
    Öhrchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,
    erstmal danke für eure beiden Antworten.
    Konverter?
    Ist ein Umwandler.
    In der Bedienungsleitung steht nichts von Konverter.
    Aber wie gesagt, die Bedienungsanleitungen sind ja manchmal ....
    Wie sieht der denn aus? Und was genau macht der?
    Aber ich probiere jetzt erstaml folgendes:
    Kone 3 einzufädeln.
    Weiß aber nicht, ob ichs schaffe morgen schon hier nochmal zu gucken. Sonst Di wieder.
    LG
    Öhrchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend Susanne,


    Guten Morgen :)


    Zitat

    Flachnaht mit 3 Fäden: linke oder rechte Nadel + Unter- und Obergreifer
    zum ersten
    li od. re Nadel wäre 1 oder 2, also ein Oberfaden


    Genau so ist es.


    Zitat

    zum zweiten (>Unter- und Obergreifer), d.h. ich soll mal versuchen beide Konenfäden, die nach unten gehen einzufädeln?


    Der Untergreifer müßte die Garnkone sein, die ganz rechts eingefädelt wird, solltest Du den 2 Faden Modus probieren.


    Zitat

    DANKE DIR VIELMALS!


    Nichts zu danken, sehr gerne :)
    Ich kann mich noch an meine erste Overlock erinnern, da gab es weder eine Einschulung, und vom WWW und unserem Forum waren wir noch fast Lichtjahre entfernt. Wie oft ich damals gewillt war, Overlock Overlock sein zu lassen......


    Viel Erfolg beim Testen, und solltest Du Fragen haben, stelle sie einfach :)

    Grüße
    Susanne

  • Guten Nachmittag ;-),


    >solltest Du Fragen haben, stelle sie einfach
    super, danke, mach´ich glatt:


    Welche Spannung soll der 3.te Faden haben?


    Die Maschine hält 4 Konen-Halter bereit. Die habe ich von li nach re durchnummeriert 1 2 3 4
    lt. Bediengs.anleitg. für die 2-Fäden-Flachnaht soll 1.ter u. 4.ter Platz mit einer Kone belegt werden;
    für die 1.te Kone soll die Spannung 2 sein
    für die 4.te Kone soll die Spannung 6 sein
    (diese Naht funktioniert nicht, deswegen soll nun die Flachnaht mit 3 Fäden probiert werden)


    für die 1.te Kone soll die Spannung 2 sein
    für die 3.te Kone soll die Spannung ? sein
    für die 4.te Kone soll die Spannung 6 sein


    Hut ab Susanne!!!!!!!!!!!
    für deine Hartnäckigkeit, Zähigkeit, Dran-bleib-Kraft, Durchhaltevermögen, ich gebe nicht auf u. wenn doch, dann mache ich aber morgen weiter, bzgl.
    der Bedienung einer Overlock. Whow. Meine Hochachtung!
    Was ich schon gefrustet war. Wie oft ging das Ding nicht. Aber nicht weil es kaputt war, sondern weil ich es nicht konnte.
    Hab mich mal in einem Nähmaschinenfachgeschäft beraten lassen, es ging dabei allerdings um eine Haushaltsnähmaschine. Sitzt der Nähmaschinen-Reperateur da dran u. sagt: "Nicht die Maschine ist das Problem, sondern das Problem sitzt davor" - da war ich BELEIDIGT. Erst heute, 8 oder 10 Jahre später, weiß ich, dass ER recht hat.


    Hoffe es kann sofort jmd antw. - denn dann kann ich schnell weitermachen.
    Ausprobieren ist mir zu heikel, da bei meiner Overlock noch ein zusätzl. Problem zu überwinden ist: Das Einfädeln beider Unterfäden dauert wegen eines Defektes 2-3x solange (manchmal klappts auch gar nicht). Und das Risiko, wenn ich die falsche Spannung gewählt habe u. der Faden (Bauschgarn) reißt kann ich einfach nicht riskieren.


    Hamburg grüßt Hanau
    Sabine, die sich derweil den Konverter-Link v. Anne anguckt)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,


    vorweg: kann Deine Maschine einen 3 Faden Flatlock ?

    Grüße
    Susanne

  • Die Spannung, die Du für die 2 Fäden (Nadel und Untergreifer) angegeben hast, erscheinen mir passend :)


    Ich würde es noch einmal mit den 2 Fäden versuchen:


    Obergreiferfaden abschneiden und Kone entfernen.
    Nadel ausfädeln, Kone und Nadel entfernen


    Mußt Du den Obergreifer vielleicht abdecken, könnte das sein ?


    BTW: Damals hatte ich nur die Wahl, mich selbst mit der Maschine anzufreunden oder sie in die Ecke zu stellen :)
    Dafür war sie definitv zu teuer, und sie hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • >kann Deine Maschine einen 3 Faden Flatlock?
    Was für eine gute Frage!
    In der Bedienungsanleitung ist nur die Rede von einer Flachnaht mit 2 Fäden. Da die aber nicht funktioniert u. ich bisher nichts Brauchbares zur Lösung des Problems (Overlock macht nicht die 2 Faden-Flachnaht) erhalten habe, war die Idee
    es mit 3 Fäden zu probieren.
    Auch wenn in Anleitg. nichts zu 3Fäden steht, kann ichs nicht trotzdem probieren?
    Oder kann was kaputt gehen? Dann will ich so einen Test nicht!
    Falls doch probieren: Welche Spannung muss die vorletzte Kone oben, die dritte haben?


    Falls nicht probieren, dann soll diese dritte wieder raus/weg.
    Das kriege ich hin.
    Was ich aber nicht verstehe ist deine Anleitg. wie ich die wieder entferne:
    >Obergreiferfaden abschneiden und Kone entfernen.
    >Nadel ausfädeln, Kone und Nadel entfernen
    Wieso soll die Nadel raus? Du sprichst vom ersten Platz!


    Nr. 3, die vorletzte Kone für unten muss wieder raus.
    Oder habe ich jetzt was .....?


    BTW = Bekleidungs-Technisches-Werk
    nein? - was dann?

  • Was ich aber nicht verstehe ist deine Anleitg. wie ich die wieder entferne:
    >Obergreiferfaden abschneiden und Kone entfernen.
    >Nadel ausfädeln, Kone und Nadel entfernen
    Wieso soll die Nadel raus? Du sprichst vom ersten Platz!


    Du hast ja zwei Nadeln und verwendest nur eine davon für die Fatlocknaht, das kann die rechte oder die linke sein, je nachdem, wie breit oder eben schmal Du die Naht haben möchtest. Die nicht verwendete Nadel entfernst Du, ebenfalls die Garnkone, die den Faden für diese Nadel liefert (dann verwirren Dich die Konen einfach nicht so).



    Zitat

    Nr. 3, die vorletzte Kone für unten muss wieder raus.
    Oder habe ich jetzt was .....?


    Der Faden für den Obergreifer muß entfernt werden, um nicht durcheinander zu kommen, entfernst Du auch die Garnkone für diesen Greifer. Das meinte ich.


    Zitat

    BTW = Bekleidungs-Technisches-Werk nein? - was dann?


    BTW bedeutet "by the way", ich hätte auch "nebenbei" schreiben können, sorry.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • >kann Deine Maschine einen 3 Faden Flatlock?
    Die Bedienungsanleitung beschreibt NUR die 2-Faden-Flachnaht.
    Da die nicht funktioniert, wollte ich es mit 3 Fäden ausprobieren.
    Es sind nun auch alle 3 eingefädelt.
    Ich weiß nur nicht, auf welche Spannung der vorletzte Konenhalter oben, also Nr. 3, gestellt werden muss.


    >kann Deine Maschine einen 3 Faden Flatlock?
    Die Bedienungsanleitung beschreibt NUR die 2-Faden-Flachnaht.
    D.h. dann ist es auch sehr wahrscheinl., dass sie nur die mit 2 Fäden kann.
    Aber 100%ig ausgeschlossen, dass sie die 3-Faden-Flachnaht nicht kann, ist es auch nicht. Zumindest besteht eine geringe Chance.


    Die dritte, vorletzte Kone, deren Faden auch wie die vierte, nach unten geht, kriege ich ohne Probleme wieder raus.
    Wieso sprichst du davon eine Nadel rauszumachen?
    Oder bin ich jetzt aufm falschen Dampfer?

  • Zitat

    Wieso sprichst du davon eine Nadel rauszumachen?


    Das erklärte ich oben: Du nähst die Flatlock nur mit einer (Nadel), also enfernst Du die zweite, die Du nicht brauchst.


    Wenn die Anleitung nur die Naht mit zwei Fäden beschreibt, würde ich nicht darauf wetten, daß sie die mit 3 Fäden kann :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, ich overlock sowieso nur immer mit einer Nadel.
    Ich habe es derweil doch ausprobiert - geht nicht, legt sich nicht flach.
    Dann ist es wohl schwer aus der Ferne online das hinzukriegen.
    Trotzdem: Es war sehr nett, dich "kennenzulernen"
    LG
    Biene

  • Ach so, ich overlock sowieso nur immer mit einer Nadel.


    Dann erübrigt es sich natürlich :)


    Dann muß etwas verkehrt sein, meine ich.
    Kann es sein, daß Du den Obergreifer abdecken mußt ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe auch eine Babylock Eclipse. Für die zweifaden Flatlocknaht muss man den Obergreifer mit dem Konverter abdecken. Das ist der Drahtbügel der am Obergreifer angebaut ist.


    Er wir nach links umgelegt und von hinten in den Obergreifer gesteckt.Ohne das geht es nicht.


    LG
    Kerstin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]