Hosenbund zu weit?

  • Ein fröhliches Hallo an alle Näherfahrene.
    Ich bin noch Nähanfänger und habe mich über` s Wochenende an das Nähen der Joggingpants aus der Burda 3/2014 gewagt. Habe einen Stretch-Jersey benutzt und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Jetzt das große ABER:
    Der Bund (soll mit Gummi und Kordeleinzug) muss noch angenäht werden und ich finde die Hose oben zu weit. Ich habe ein Bundmaß von 84 cm und die Hose ist ca. 100cm am Bund. Ist das nicht ganz schön viel:confused:??
    Ich habe schon so eine Kaufhose, die ich deshalb nicht gern anziehe. Wobei bei dieser kein Gummi sondern nur eine Kordel eingezogen ist und das aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.
    Bevor ich den Bund wieder auftrennen muss...meine Frage vorweg, ob ich es lassen kann und sich das gut verteilt, oder doch zu viel ist. Ich wollte sie eher enger deswegen auch der Stretch-Jersey. Das Problem sind die Seitentaschen:weinen:, sonst hätte ich gleich enger gemacht.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich möchte endlich mal ein Teil fertig bekommen das auch passt.


    Schon mal lieben dank für die Hilfe
    Manu

  • Hallo Manu ,
    da eine Jogginghose nicht ganz so passformsensibel ist könntest du an den Seitennähten und den Schrittnähten jeweils 1,5 cm weg nehmen . Dazu würde ich von Hüfthöhe an aufwärts die Naht abändern . Das macht dann 6 cm weniger Umfang . Ehrlich mir wären 16 cm auch zu viel "Geschlabber" um den Bauch.
    Da ich den Schnitt nicht kenne weiß ich nicht wie die Taschen konstruiert sind . Aber da würd ich mir auch die Arbeit machen und noch mal trennen wenns sein muss.
    LG Uli

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entscheidend ist nicht das Bundmaß, sondern die breiteste Stelle. Über die muss die Hose, und daher sollte die Hose selbst bei Jersey am Bund nicht wesentlich enger sein als das Hüftmaß.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach.....Foto verkehrt herum. Ich hoffe es ist trotzdem gut zu erkennen. Wie mache ich das mit der Schräge am Tascheneingriff?

  • Ich würde parallel zur alten Kante die neue Kante einzeichnen und dann zur "alten" Naht schön auslaufen lassen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]