Anzeige:

Schnitt fällt riesig aus

  • Mein Sohn liebt einteilige Schlafanzüge, aber da sein Lieblings-Schlafi langsam auseinanderfällt und man die hier eher selten bekommt, habe ich mir einen Schnitt von McCall (Schnitt 2704) gekauft - aber der ist gigantisch groß. Sohnemann misst 132cm und der Schnitt kommt in 4-5, 6, 7-8, 10 and 12-14 years. Erst hatte ich gedacht, ich müsse ihn in Größe 10 (also quasi 140) nähen, damit er dann auch noch ein bisschen passt. Aber schon nach dem Ausdrucken des Schnittes war klar, dass das viiiel zu groß wird. Also 7-8 years (122/128) ausgedruckt, zugeschnitten und alles genäht, aber selbst das ist noch deutlich zu groß. Wobei ich das Zuviel an Länge jetzt nicht mal dramatisch finde, denn das Kind wächst ja noch ;) Aber von der Weite her dürfte mein Hänfling darin komplett ersaufen - da würde ich mit Kleidergröße 42/44 reinpassen.
    Da ich auch vorher schon Schnitte von McCall hatte, bei denen es nicht so war, frage ich mich, ob das gewollt so extrem weit ist, weil ein Schlafi bequem sein soll? Sohnemann hats noch nicht anprobiert (gestern waren noch Nadeln drin und heute muss das Sockstopp erst trocknen), aber ich befürchte so kann er den nicht tragen.


    Gibts ein besseres Schnittmuster für einen Onesie mit Füßen oder muss ich jetzt sehen wie ich das am besten anpasse? Am fertigen Teil kann ich natürlich wenig ändern, aber beim nächsten Versuch müsste ich die Teile dann wohl deutlich schmaler machen (ca 5cm pro Teil) und das wird dann am Ausschnitt und am Ansatz der Füße schwierig. Schnittmuster anpassen ist nicht wirklich mein Ding, obwohl ich vor vielen Jahren daszu mal einen Kurs an der VHS besucht habe ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • bist du sicher ,dass du beim ausdrucken alles richtig gemacht hast?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich drucke ja regelmäßig Schnitte aus und die haben bisher immer gestimmt. Und das Kontrollfeld hatte auch die richtige Größe. Daher kann dabei eigentlich nichts schief gegangen sein.

    Viele Grüße,
    Ines

  • hm kryptisch! wo hast du ihn den gekauft?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Du machst es einem aber auch nicht leicht ...LOL zum glück kann ich googlen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat der Schnitt eventuell schon die Nahtzugaben in dem Muster? Die meisten amerikanischen Schnitte haben das schon mit drin. Ich muß allerdings bei meinen Kindern immer mindestens eine Größe kleiner nähen, wenn ich McCalls Schnitte habe.


    Oh, und mein Sohn braucht in europäischen Schnitten eine 134-140 und hier ist 7-8 noch groß...

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Stimmt die ollen Nahtzugaben, die zudem meistens auch reichlich bemessen sind....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die meisten Schnitte haben 1 1/4 cm Nahtzugabe (1/2 inch). Das wären dann 5cm insgesamt wenn du selber noch Nahtzugabe dazu gegeben hast.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • :D Du machst es einem aber auch nicht leicht ...LOL zum glück kann ich googlen


    Sorry war nach dem Ausgangsposting nur noch mit dem Smartphone drin, da kann ich keine Links posten.
    Das die Nahtzugabe im Schnitt mit drin ist, habe ich beachtet. Und das würde auch insgesamt nur ungefähr 5cm ausmachen. Ich muss nachher mal mit einem passenden Onesie vergleichen, aber ich denke es sind eher 5cm pro Schnittteil zuviel. Insgesamt also ca 20cm zuviel. Gut, mein Großer ist nun auch sehr schlank, an einem kräftigeren Kind wäre es wohl anders.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20 cm insgesamt ist aber trotzdem happig. Aber wie gesagt, McCalls für Kinder ist bei meinen Kindern auch immer viel zu groß.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Hier mal ein Vergleichsfoto, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich mit riesig meine


    IMG_3896 (Copy).jpg


    Auf dem frisch genähten Onesie liegt ein gekaufter (9-10 years von George aus GB - fällt aber etwas knapp aus), der meinem Großen im Moment perfekt passt. Nicht wundern, ist sicher eher ein Mädchendesign, war aber der einzige den ich im letzten Sommerurlaub in seiner Größe gefunden hatte und er mag ihn auch total ;)
    So eine extreme Abweichung in der Größe ist doch wohl wirklich nicht normal :eek:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist noch folgender Gedanke gekommen.
    Der schnitt ist wohl schon etwas älter. Mein ältester Sohn ist 1989 geboren mein 2. 1991 die Schnittmusterhefte die ich aus der Zeit und etwas davor noch habe, zeigen mir überdimensionale Schnittführung bei Kinderkleidung....also man mußte sein Kind auch schon mal suchen in so einem Overall. Die Sachen waren oft oversize geschnitten.
    ich hbae noch einen alten Schnitt für einen Dufflecoat bei dem müßte man dem Kind ein Navi mitgeben damit es heile wieder raus kommt.
    Das sit fast nicht übertrieben

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anouk
    Woran erkennst Du, dass es sich um einen älteren Schnitt handelt?
    Leider war das auch der einzige, den ich für einen Onesie mit Fuß gefunden hatte. Bei craftsy gibts noch einen, aber der ist nur bis 8 years :( Aber ich wollte ja schon was, das auch in größeren Größen machbar ist.
    Naja und das die Sachen vor einigen Jahren so extrem oversize geschnitten waren, kann ich mir kaum vorstellen. ich habe gerade kürzlich alle alten Schnittmuster entsorgt (war einfach nicht mehr zeitgemäß) und kann es nicht mehr wirklich nachvollziehen. Was ich in den späten Achtzigern so genäht habe, war ja noch keine Kinderkleidung - Kleidung für Erwachsene fiel jedoch größengerecht oder eher knapp aus (zumindest bei den Mustern die ich in der DDR bekkommen konnte).

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil der schon auf der Packung oversized aussieht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Haha, muss grad lachen - hab vor ca. 3 Jahren einen 2tlg. Schlafi aus ner älteren Sabrina Kids Kindermode genäht - den hat Junior immer noch an, und er ist ihm nicht zu klein ;)
    Nimm es mit Humor, haste was auf Zuwachs :)


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lizzygirl,


    ich habe bisher immer den Kwik Sew 2704 genäht.


    -


    Der fällt zwar bequem aber nicht riesig aus.
    Er enthält wie die meisten amerikanischen Schnittmuster bereits die Nahtzugabe. In der Originalversion kann er mit Knöpfen oder mit Reißverschluß genäht werden. Reißverschluß ist mir bei meinem Sohn allerdings zu gefährlich. Er hat immer so eine kurze Vorwarnzeit, wenn er auf die Toilette muss ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Hallo Sonja,


    das ist ja der Schnitt den ich auch hatte. Bequem ausfallend wäre ja in Ordnung, aber mein Sohn versinkt eben wirklich noch komplett in 7-8 years. Das die Nahtzugabe drin ist, hatte ich auch beachtet - daran liegt es also wirklich nicht. Naja, wir habne den Schlafi jetzt erst mal weggelegt, in der Hoffnung, dass er vielleicht nächstes Jahr passt. In der Zwischenzeit zwängt sich mein Großer in seinen mittlerweile viel zu knappen, schon mehrfach an den Füßen ausbesserten Onesie von Primark. Ich glaub, das Ding schleppt er noch, bis es komplett auseinanderfällt ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ein Einteiler braucht aber mehr Bewegungszugabe als ein Zweiteiler.


    Ich messe erst mein Kind richtig aus und messe dann am Schnitt - nach dem Alter gehe ich seltenst.


    Wie gesagt gerade weil er so bequem ist ohne zu spannen - wird er hier heiß und innig geliebt.

  • Es gibt von Jalie den Schnitt 3244 Footed Pajamas. Vielleicht wäre der eine Alternative? Damit könntest du Schafanzüge für die ganze Familie nähen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]