Anzeige:

Gesticktes zieht sich stark zusammen - was mach ich nur falsch?

  • Hallo kann mir irgendjemand helfen? Ich bin gerabe eine Datei von Embroidery Library am Sticken. Ein Blumenmotiv. Ich habe ein Stück Baumwollstoff mit dem Vlies zusammen schön fest eingespannt und jetzt zieht sich alles irgendwie zusammen. Der Stoff wirft richtig Falten nachdem er bestickt wurde.
    Hat irgendwer ne Idee worandas liegen kann?
    Habe zuerst nur ein kleineres Stück Stoff genommen gehabt und es mit Sprühkleber auf dem Vlies fixiert. Das ging mal GAR nicht...da hatte ich riesengroße Falten, aber jetzt mit dem ganzen Stück Stoff eingespannt kruschelt es sich immer noch zusammen.
    :confused::mad:

    Liebe Grüße Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    wenn es sich zusammenzieht ist es meistens nicht fest genug eingespannt. Hast Du Klebevlies? manchmal geht es damit besser. Ansonsten würde ich es mit einem Heftrahmen noch einmal probieren. ggf. auch das Vlies doppelt nehmen. Oder die Stickdichte ist zu hoch.


    Falls das nicht hilft, frag Sabine noch mal.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PS. wobei ich mit den Dateien von Emb. Lib. eigentlich noch nie Probleme hatte. Daher würde ich die Datei als Fehlerursache ausschließen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke Sonja,
    ich sticke es gerade nochmal mit doppelter Lage Vlies und es sieht schon sehr viel besser aus. Mal sehen, wie es nachher rauskommt, wenn ich es aus dem Rahmen nehme.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kerstin,


    bitte sehr gern geschehen. Ich hoffe Du hattest Erfolg. Darf ich fragen mit welcher Maschine bzw. in welchem Format Du stickst? (aus reiner Neugier :) )

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info. Ich sticke mit der Janome MC 350E und jef

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo Kirsten,


    mehr als Sonja hätte ich dir aber auch nicht raten können. Ich sticke auch bei dünnen Stoffen am Liebsten mit Klebevlies. Da kann nichts mehr verruschen. Was sonst auch schonmal hilft, ist ein Fixierrahmen außenrum zu sticken, den man nachher wieder entfernen kann.
    Da fällt mir ein, solche Heftrahmen werde ich mal digitalisieren und hier zum Downloaden einstellen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich misch mal mit ;)


    apropos klebevlies... welches könnt ihr empfehlen?


    Ich hab das noch nie ausprobiert... verklebt das die nadel sehr? bei sprühkleber klebts schon ein bisschen hinterher, find ich und das stört mich... ich hab zwar spiritus da, aber reinigen tue ich damit ungern... :(


    lg, chrissi

  • Hallo Kirsten, konntest Du das Problem lösen? Zieht sich der Stoff immer noch zusammen?


    Nähwölkchen... möchtest Du dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen? Hier geht es ein wenig unter....


    Ich nutze Stickon und bin damit sehr zufrieden, finde jetzt nicht, dass es die Nadel zu sehr verklebt...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]