Italienischer Anschlag als Anleitung

  • Bitte mit Keksen und Kommentaren warten, Dankeschön!


    Der italienische Anschlag beim Stricken (nur Bündchen)
    (für Rechtshänder)


    Zunächst wird ein Hilfsanschlag mit einem Kontrastgarn gemacht. Meine bevorzugte Methode ist das Aufstricken, das ich hier mit einem blauen Garn zeige:


    Nach Bilden einer Anfangsschlaufe


    DSC02992.JPG


    wird diese auf die linke Stricknadel genommen,


    DSC02993.jpg


    nun mit der rechten Nadel wie zum Rechtsstricken eingestochen,


    DSC02994.JPG


    eine Masche durchgeholt


    DSC02995.JPG


    und auf die linke Nadel gehoben.


    DSC02996.JPG


    In die Masche wieder wie zum Rechtsstricken einstechen, Masche durchholen und auf die linke Nadel heben.


    DSC02997.JPG


    Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis man die Hälfte der geplanten Maschenzahl + 1 auf der linken Nadel hat.


    Ein Beispiel: ich möchte 64 Maschen als Bündchen stricken, also schlage ich mit dem Hilfsfaden aus Kontrastgarn 32 + 1 = 33 Maschen an.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehst du gleich ;), also, weiter gehts.


    So siehts dann aus:


    1.jpg


    Das Kontrastgarn schneide ich dann nicht zu kurz ab und wechsele zum Originalgarn, in meinem Fall ist das weiß-oranges Verlaufsgarn.


    2.jpg


    Mit diesem Garn stricke ich immer abwechselnd eine Masche rechts und einen Umschlag aus dem Kontrastgarn heraus.


    3.jpg


    4.jpg


    die Reihe endet mit einer rechts gestrickten Masche:


    5.jpg


    So sieht die erste Reihe mit Originalgarn aus, man erkennt, dass Maschen und Umschläge sich abwechseln:


    6.jpg


    Die zweite und dritte Reihe mit dem Originalgarn sind gleich und werden wie folgt gearbeitet:


    Die Umschläge werden immer rechts gestrickt,


    7.jpg


    die linken Maschen immer abgehoben, dabei liegt der Faden vor der abgehobenen Masche:


    8.jpg


    Die letzte Masche der Reihe ist eine links gestrickte, d. h., sie wird abgehoben:


    9.jpg


    Nun geht es mit der dritten Reihe weiter, also immer abwechselnd rechte Masche stricken, linke abheben, dabei ist der Faden vor der Masche....... bis zum Ende der Reihe


    10.jpg

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten zum Weiterarbeiten: Falls man in Reihen weiterstrickt, wird ab der nächsten Reihe abwechselnd eine Masche rechts, eine links gestrickt, so wie die Maschen erscheinen.



    Falls man in Runden weiterarbeiten möchte, also z. B. für ein Sockenbündchen werden die Maschen nun abwechselnd 1 re – 1 li strickend auf das Spiel verteilt


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    Da es insgesamt 65 Maschen sind, wird beim Rundenschließen einfach die letzte Masche mit der ersten zusammen gestrickt, da es zwei rechte Maschen sind, wird das eine saubere Verbindung.


    14.jpg


    Durch den Hilfsfaden verdreht das Teil nicht und das Bündchen kann bis zur gewünschten Höhe weiter gestrickt werden.


    15.jpg


    Das Kontrastgarn kann dann herausgezogen werden, ich schneide den Faden alle paar Maschen


    16.jpg


    auf und ziehe die kurzen Stücke heraus


    17.jpg


    Zum Verwahren kann man den Anfangsfaden mit einer Häkelnadel „über die Lücke“ durch die Nachbarmasche ziehen


    18.jpg


    und auf der Rückseite wie gewohnt vernähen.


    Der italienische Anschlagrand ist sehr elastisch und meiner Meinung nach der beste für Socken.


    So, erstmal fertig ........

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    Edited 3 times, last by Disaster ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]