Anzeige:

Problem: Baumwolle auf Baumwolle nähen / 1 Stoff verschiebt sich immer

  • Hallo,
    nähe schon länger, habe aber gerade jetzt wieder ein Problem, welches ich gerne in den Griff bekommen würde.


    Und zwar nähe ich ein Stiftemäppchen. Dazu habe ich zwei gleich große Baumwollstoff Quadrate ausgeschnitten.
    Der Außenstoff wurde mit H630 Bügeleinlage verstärkt. Auf den Außenstoff nähe ich die eine Hälfte des RSV fest. Im nächsten Schritt lege ich die beiden Quadrate re auf re.
    Nun muss der Innenstoff auf dem Außenstoff an der Seite des RSV fixiert werden. Dazwischen liegt der RSV.
    Genau jetzt habe ich das Problem, dass beim Nähen der Innenstoff Wellen schlägt. Das Füsschen schiebt den Stoff zu sehr. Wenn ich am Ende angelangt bin steht der Innenstoff über den Rand des Außenstoffes hinaus.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben. Geheftet habe ich natürlich vorher.
    Würde gerne ein sauberes Ergebnis erzielen. So sieht es nicht schön aus.


    Könnt Ihr mir einen Rat geben?
    Nähe übrigens mit einer Pfaff Ambition 1.5. Liegt es an mir? An der Maschine? :confused:

    Lieben Gruß
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich beim Heften verzieht, würd ich die Stelle mit Hexenstich heften.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch es doch mal auf der anderen Seite zu nähen! Oder nimm den Obertransport hinzu.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo Claudia,


    obwohl beides Baumwollstoffe sind, ist der eine durch die Bügeleinlage jetzt viel dicker und wird dadurch anders transportiert als der ohne die Einlage. Versuche mal den Nähfußdruck zu verändern, weil nach Deiner Beschreibung jetzt nicht nur der Außenstoff plus Bügeleinlage, sondern auch noch der am Außenstoff festgenähte RVS unter dem dünnen Baumwollstoff zu liegen kommt. Wenn Du dünnere Bügeleinlagen hast, versehe doch mal beide Stoffe damit und schau, ob das dann gleichmäßiger transportiert wird. Oder, nähe den RVS zuerst an den dünnen Baumwollstoff und dann erst den Außenstoff mit Bügeleinlage an den RVS. So sind beide Stoffteile in etwa gleich dick und werden vielleicht gleichmäßiger transportiert.


    Viel Glück und liebe Grüße,
    -vera


    PS: Wir neigen immer dazu, die Schuld bei uns selber zu suchen, wenn was nicht so recht klappen will. Versuche einfach ein paar verschiedene Szenarien, dann findest Du sicher eine passable Lösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hundert weitere Stecknadeln benutzen... ;)


    Bei mir hilft manchmal das wechseln des Nähfußes. Je nach Beschaffenheit schieben die bei mir unterschiedlich.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich benutze auch immer Saumband (das beidseitig klebende Aufbügelzeug) um die Teile zuerst zusammenzukleben, wenn sich da beim Nähen was verschiebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Maschine drückt der Reissverschlussfuss stärker als der normale Fuß, daher habe ich mir angewöhnt einen Reißverschluss mit normalen Füßchen einzunähen und die Nadel ganz nach Links zu verstellen, damit ich schön nah am Reißverschluss nähen kann. Vielleicht löst das Dein Problem? Ich verwende auch gerne Stylefix zum fixieren der einzelnen Lagen, dann verschiebt sich so leicht nichts. Viel Glück bei der Lösung des Problems Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]