Anzeige:

Zwischengrössen

  • Ich habe mir nun drei verschiedene Shirts aus einem Anna (Diana)-Heft genäht.


    Da ich leider eine Zwischengröße(40/42 und auch starke Oberarme und breite Schultern habe), habe ich den grösseren Schnitt (42/44) + 1cm Nahtzugabe verwendet.


    Leider habe ich nun bei allen 3 Modellen das selbe Problem und würde Euch gerne fragen, ob ich dieses in Zukunft irgendwie ändern kann.
    Seht mal selbst,
    im großen und Ganzen passen die Shirts,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906845yb.jpg]
    aber unterhalb der Achsel sind sie mir alle zu weit :confused:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906844fb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906847wj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17906846du.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Wenn Dir der kleiner von der Weite her um Taille und Hüfte passt, würde ich die Schnitte aufeinanderlegen und versuchen so abzuändern, dass Du von beiden Schnittten das nimmst, was gut passt, also die Oberarmweite vom größeren, Kugel, Armloch und Weite an Hüfte und Taille vom kleineren. Guck um wieviel cm sich die beiden Schnitte wirklich unterscheiden in der Rückenbreite. Vielleicht reicht ja auch doch die kleinere Größe.

    Besucht auch meinen Blog www.aislingbreith.de , dem ich meinem Hobby, dem lesen und schreiben gewidmet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Dir der kleiner von der Weite her um Taille und Hüfte passt, würde ich die Schnitte aufeinanderlegen und versuchen so abzuändern, dass Du von beiden Schnittten das nimmst, was gut passt, also die Oberarmweite vom größeren, Kugel, Armloch und Weite an Hüfte und Taille vom kleineren. Guck um wieviel cm sich die beiden Schnitte wirklich unterscheiden in der Rückenbreite. Vielleicht reicht ja auch doch die kleinere Größe.


    Danke,
    das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber an welcher Stelle gehe ich zum kleineren Schnitt über? Ab dem Armauschnitt und nur beim Vorder- u. Rückenteil? :confused:


    Auch vom grösseren Schnittmuster die Nahtzugaben wegzulassen, hatte ich mir überlegt

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo,


    ich passe meine Schnitte auch oft für meine breiten Schultern an. Ich gehe folgendermaßen vor. Ich nehme die passende Schulterbreit, dann pause ich den Armauschnitt nochmal ab und verschieb den Armauschnitt an der Außenlinie der Schulter etwas nach innen, damit ich dann auf die nächst kleinere (passende Größe) unter dem Armausschnitt kommen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das aus Schneidersicht richtig ist. Aber bei mir funktioniert diese Methode recht gut.


    Ich habe mal eine Skizze erstellt:
    Breite-Schultern.jpg
    blau - größere Größe
    rot -blau - verschiebung
    rot - neue Seitenlinie


    Vielleicht hilft das ja. Oder es gibt noch bessere Vorschläge :confused:, dann lerne ich auch gern dazu :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Needels:
    Vielen Dank, das hilft mir schon mal und kann ich beim nächsten Mal auch mal versuchen :)


    Nimmst du dann die Armkugel ganz normal vom grösseren Schnitt?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so würde ich es auch machen. Da musst Du Diche in bischen durchfummeln und eben immer die Maße kontrollieren, ob noch alles aneinader passt.

    Besucht auch meinen Blog www.aislingbreith.de , dem ich meinem Hobby, dem lesen und schreiben gewidmet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]