Anzeige:

Greifer erwischt nicht den Oberfaden

  • Hallo!
    Bisher war ich nur stille Mitleserin und nun habe ich eine gebrauchte Nähmaschine gekauft und prompt ein Problem :confused:
    Ich habe eine AEG 910 und beim Zick Zack( oder auch bei Zierstichen) lässt sie immer die linken Stiche aus. Der Greifer kommt ungefähr einen mm zu spät zur Nadel, um den Oberfaden zu erwischen. Wenn die Nadel rechts einsticht, geht es.
    Ich habe alles gereinigt und geölt, Nadel und Garn mehrmals gewechselt, bis ich dann das mit dem Greifer bemerkt habe.
    Hoffentlich war das jetzt verständlich :D
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal!!!

  • hallo poinsettie


    ...ich vermute eher, dass die Nadelstange durch einen "Unfall" nach oben geschoben wurde...das Greifer-Timing würde ich eher an 2. Stelle in Betracht ziehen...denn die 910 hat einen Vertikal-Greifer mit DropIn-Spule...und die verstellen sich nicht ganz so leicht...


    ...hat die Stichplatte "Einschuss-Löcher" von einer draufgeknallten Nadel?


    ...zuerst eine Frage: Bist Du "feinmechanisch" einigermassen fit?...wenn ja, schauen wir weiter...wenn eher nicht, ist das ein Fall, den Du nicht selbst beheben kannst...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine Antwort! Konnte mich leider nicht früher melden, mein Baby zahnt gerade :weinen:
    Ja man sieht schon, dass die Nadel wohl auch mal vor und hinter dem "Eingang" rein wollte. Ich werde morgen versuchen ein Foto zu machen.
    Ich bin nicht unbedingt sehr begabt, aber mein Mann wird es versuchen :)
    LG Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich seh schon was ;) ...Nadelstange ist zu hoch...da hat jemand einen Volltreffer gelandet ;)


    ...würdest Du bitte am Kopf der Maschine den Lampendeckel abnehmen oder wenn er an Scharnieren befestigt ist nach hinten klappen...wie wenn Du die Lampe wechseln müsstest?...ist sicher in der Betriebs-Anleitung beschrieben...und mir von vorne und von der Seite eine Aufnahme der Mechanik machen?...schön gross und scharf?...Danke!


    ...wenn ich diese Fotos noch habe, mache ich eine Anleitung, nach der Du den Schaden beheben kannst....


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...noch eine letzte Frage: Wenn Du den automatischen Einfädler nach unten ziehst...geht dann der "Haken" ganz genau durchs Nadelöhr?...oder ist der etwas zu tief?


    Danke für die Antwort!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt für die Maschine :confused: ...die sieht im Greiferbereich relativ verwahrlost aus...


    ...also...mach ich mich an das "illustrierte Kochbuch" mit Fotos...das poste ich hier und Du...oder Dein Mann? ;) kann sich dann an die Reparatur machen...das bekommen wir schon hin ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sooo...wie versprochen habe ich eine ANLEITUNG gemacht, wie Du die Nadelstangenhöhe einstellen kannst...


    ...wenn etwas unklar ist oder Fragen auftauchen...diese einfach hier stellen...


    VIEL ERFOLG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]