Rucksack umbauen für Picknick

  • Liebe Hobbyschneiderinnen,
    ich besitze diverse Rucksäcke. Nun möchte mein Mann, daß ich einen davon zum Picknick-Rucksack "umbaue".Hat da jemand irgendwelche hilfreichen Anregungen bzw. Links?
    Unser brainstorming hat bisher lediglich ergeben, daß man evtl. eine passende Sperrholzplatte mit Stoff bezieht und die entsprechenden Gummiband-Schlaufen irgendwie drautackert bzw. einen irgendwie heftig verstärkten Stoff in der gleichen Weise benutzt. Aber so ganz gefallen mir diese Ideen nicht.
    Also bitte, wer brauchbare Ideen hat - her damit.
    Ich danke jetzt schon für die Kopf-Arbeit.:);)

  • Hmm was magst da alles rein packen? Teller/ Becher und das Alles oder magst ne Kühltasche draus machen oder magstne Decke integrieren, die man dann zum Drauf Sitzen nutzen kann...????:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn Du lediglich Befestigungen für Geschirr benötigst, dann würde ich einen mit Knöpfen oder Druckknöpfen zu befestigende "Einbau" bauen.
    Außer, Du kannst in den Rucksack wirklich noch Einbauten hineinnähen (stelle ich mir bei den meisten Modellen aber schwierig vor)
    Ich hatte einen Picknickrucksack und der hat an der Rückwand (-> zum Rücken hin) diverse Schlaufen aus Gummibändern. Damit wird alles Nötige festgeklemmt: Teller, Tassen, Bestecke. Für die Teller über Kreuz gelegt, alles andere sind einfache Gummischlaufen, bemessen an den Gegenständen die rein sollen. Mehr ist da nicht drin.
    Diese Rucksackrückwand ist auch nicht sonderlich fest, zwar leicht verstärkt und wattiert aber sonst nix Besonderes.
    Für einen Einbau einer solchen Ersatzrückwand, die an der eigentlichen Rückwand mit Knöpfen oder Druckknöpfen befestigt werden soll, würde ich als Unterlage Stoff plus Decovil o.ä. und eine festere Volumeneinlage z.B. Thermolam nehmen. Darauf wieder Stoff und die Gummischlaufen annähen.
    Die Wattierung zum Rücken hin darf natürlich schon dicker sein, aber das kommt auch ganz drauf an welches Innenleben der vorhandene Rucksack hat - viele sind ja schon zum Rücken hin wattiert.
    Guck Dir mal Bilder über Suchmaschinen an, sicher wird das eine oder andere Bild die Inspiration für die richtige Schlaufenanordnung geben.
    LG
    Ulrike

  • Ich hatte das mal mit IKEA "gebastelt". Aber da hatte ich gar keine Schlaufen, sondern nur so eine Art Beutel für jeden Teller, das Besteck und die Tassen gemacht. Speisen kamen in rote runde Dosen, die aufeinander gestapelt wurden. Das kam lose in den Rucksack, die Picknickdecke außen dran. Und da der Rucksack gut voll war, klapperte und klöterte dann auch nichts.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]