Vlieseline und Wolle

  • hallo guten Abend,


    ich möchte dieses Kissen (u.r.) nähen.


    42838_0.jpg


    Es sind mehrere Sorten Stoff, Bänder, Spitze und STRICK.
    Ausgesucht sind Baumwollstoffe. Bei der Wolle überlege ich noch, da im Original mit einer 4,5er Nadel gestrickt wird... das ist ja fast Winterpulli-Dimension und das zu den Baumwollstöffchen... tja... hmmm...


    Entschieden habe ich mich bereits, dass ich innerhalb des gesamtem Kissens Bügeleinlage verwenden möchte (nicht nur bei zwei Teilen, dem bestickten Stoff (links) und dem Strickeinsatz, wie in der Anleitung vorgesehen) und auch ein separates Kissen werde ich nehmen und keine Füllwatte.


    Ich habe nun (auf Empfehlung) 220er Vlieseline besorgt, aber im Laden konnte mir nun niemand so recht sagen, ob ich auf irgend etwas achten muss/soll, wenn ich da den Wollteil bebügle. Dazu kommt, dass es ein Zopfmuster ist... das soll ja nu nachher auch nicht total platt aussehen.


    Hat jemand von euch schon mal Vlieseline in Strick- oder Häkelkissen verwendet?
    Gibt es Tipps? Tricks? Danach muss ja auch noch von den beiden Längsseiten an das jeweilige angrenzende Stoffteil genäht werden... sollte ich da was beachten...?


    lieben Dank schon mal

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • schubs....
    vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also... Ich - ich würde das Gestrickte nicht unterbügeln. Weil es dann tatsächlich "platt" sein kann und das kann man nicht rückgängig machen.
    Wenn es unbedingt sein muss, dass Du diesen Streifen stabilisieren willst, dann würde ich nicht dringend eine aufbügelbare Einlage verwenden.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich mache aus euren Empfehlungen nun ein "gemischtes Doppel"... ich werde die Wolle nicht untervliesen, werde aber das angenähte Stück Kissenstoff verlängern und als "Halt" unter den Wolleinsatz legen.
    Die langen Seitenkanten des Strickeinsatzes werde ich optisch aufpeppen und dann direkt auf den Stoff steppen, also nicht links auf links mit dem Nachbarstoff verbinden... sondern eher wie ne Applikation... soweit zumindest erstmal die Überlegungen...


    ja - super, danke euch beiden

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]