Stärken mit Resten von wasserlöslichem Vlies + Bügeln?

  • In einem anderen Thread wies Anne auf die Möglichkeit hin, Reste von wasserlöslichem Vlies in wenig Wasser aufzulösen und zum Stärken von Stoff zu benutzen.
    Meine Fragen dazu:
    Kann ich den Stoff dann ohne Gefahr glatt bügeln?
    Geht nach dem Bügeln durch waschen alles Vlies wieder ohne Reste aus dem Stoff raus?
    Geht das mit jedem wasserlöslichen Vlies oder gibt es da Unterschiede?


    Hintergrund meiner Frage ist: Ich habe eine Maschinenstickerei auf Organza mit wasserlöslichem Vlies verstärkt, dann ausgewaschen und gebügelt. Dabei haben sich die Satinränder der Stickerei (in denen sich vermutlich noch Reste vom Soluvlies gehalten hatten) stark gekräuselt und verhärtet. Ich erinnerte mich dann daran, das die Kombination von Soluvlies und Bügeln ja auch für die Herstellung von Krumpelstoff verwendet wird, der dann auch hart und für kuschelige Werke unbrauchbar wird.


    Im Moment suche ich eine Methode, wie ich Stoffreste stärken kann, um sie aufeinander zu applizieren, ohne dass sie sich total verziehen. Dazu würde ich sie gerne stärken, müsste sie aber auch wieder glatt bügeln können vor dem Applizieren. Und hinterher soll ein Quilt daraus entstehen.


    Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    hast Du es schon mal mit "Fixierstickvlies" probiert? Das ist im Prinzip dasselbe wie "Freezer Paper", nur etwas weicher. - Also es läßt sich aufbügeln und rückstandlos wieder abziehen. Ich nehm das gern für Sachen, die ich nicht unbedingt stundenlang noch auswaschen will.

    - Z.B. habe ich damit meine Seiden für meine "Double Wedding Ring"-Quilts folgendermaßen bändigen können, indem ich das Vlies auf die Vorderseite des zu applizierenden Teiles aufgebügelt habe, dann nach hinten umgeheftet und mit auswaschbarem Kleber tropfenweise auf der Unterseite fixiert.
    Dann wird das Vlies wieder abgezogen und die Appli anschließend mit (dem Blindstich o.ä.) der Maschine festgenäht.
    Danach kann man den hinteren Stoff gut wegschneiden, so daß es im Endeffekt aussieht, wie zusammengenäht und umgebügelt. ;):p


    Wenn Du möchtest, können wir das gern mal (bei mir?)probieren, ich habe noch was von dem Zeug.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Wegschneiden kannst du Soluweb zum temporären Verbinden nehmen. Schau dir die Vorgehensweise mal auf der HP von Vlieseline an.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Danke an zwirni und eigenhändig (Sabine) für's Mitdenken!


    Sabine: du meinst, glaub ich, Applikation mit eingeschlagener Nahtzugabe. Ich will aber den Applistoff nur flach auflegen und mit Satinstich oder Festonstich aufnähen.


    zwirni: Das temporäre Aufbügeln mit Soluweb kannte ich noch nicht. Im Prinzip würde mir das helfen, aber so ganz dann doch nicht, aber das ist schwierig zu beschreiben.
    Ich glaube, ich muss doch erst mal Fotos machen. Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun will ich es doch lieber mit Beschreiben anstatt Fotos versuchen:


    Ich habe mal früher einen Quilt mit großen, applizierten Herzen genäht. Dabei habe ich hinter den Herzen den Stoff weggeschnitten und aus diesem Stoff nochmal kleinere Herzen ausgeschnitten und appliziert. Hinter denen habe ich wieder den Stoff weggeschnitten. Der Quilt ist schon lange zu einer Hochzeit verschenkt, aber die Reste fand ich jetzt wieder im Schrank: mittelgroße "Herzringe", die zwischen dem großen und dem kleinen Herzen abgefallen waren, und (im Verhältnis zu den anderen) ganz kleine Herzen. Daraus möchte ich jetzt einen neuen Hochzeitsquilt nähen.


    Das Problem ist, dass die "Herzringe" zu wenig stabil sind. Wenn ich sie fadengerade auf den unteren Stoff lege und appliziere, ist nicht nur die Gefahr, dass sie sich verschieben, sondern beim Nähen im schrägen Fadenlauf beult sich die Naht total. Ich habe versucht, ob es besser geht, wenn ich die Herzen diagonal auflege, aber es ist trotzdem viel zu stark verbeult. Deshalb suche ich etwas, um die Stoffe gegen das diagonale Verziehen zu schützen, denn Herzen nähen ohne diagonale Linienführung geht nicht ;) Die "Ringdicke" der Herzen ist übrigens ca.2 cm - das ist mir zu schwierig, die schlabberigen Ringherzen alle nochmal aus irgendwelcher Folie auszuschneiden, die dann doch wieder nur am Bügeleisen klebt.


    Aber: Ich habe inzwischen selber mal probiert: Reste von wasserlöslichem Vlies in wenig Wasser aufgelöst, 1Stoffstückchen rein, ausgedrückt, zum trocknen gehängt. Als es trocken war gebügelt: Geht gut! Kein Problem wegen schrumpfen oder kräuseln. Wurde schön glatt und steif wie Papier. Klebt nicht am Bügeleisen (hatte es erst mit Bügeltuch probiert.)
    Und es scheint auch alle Steife durch erneutes Waschen wieder heraus zu gehen.
    Nun werde ich wohl Herzringe, Herzen und Hintergrund mit Avalonrestewasser stärken, bügeln und dann applizieren. Dann wird wenigstens meine Avalonrestekiste mal wieder leerer.
    Aber nochmal: Danke Euch beiden für's Mitüberlegen!
    Nachtrag: Bin doch nicht sicher, ob alles wieder durch Waschen rausgeht. Jetzt, wo es wieder ganz trocken ist, fühlt sich der ehemals gestärkte Stoff doch rauer bzw. kratziger an als der Kontrollstoff. Muss ihn nochmal mit Seife oder Waschmittel waschen anstatt nur mit Wasser. Hoffentlich ist er dann wieder genauso kuschelig wie vorher!

  • Was spricht eigentlich gegen das Stärken mit ganz normaler Wäschestärke?


    Das ist sehr viel preiswerter, ganz sicher und leicht auswaschbar und erfüllt seinen Zweck auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis, milagina!
    Das habe ich zuerst auch gedacht, aber normales Stärken in der Waschmaschine hat überhaupt nichts gebracht. Der Hintergrundstoff verzog sich trotzdem total.
    Dann habe ich es mit der besonders stark stärkenden Reisstärke in Sprühflasche probiert, aber das gab eine riesen Sauerei. Die Stärke geht freiwillig nicht in den Stoff, sondern man muss ihn ordentlich kneten. Das geht mit den relativ filigranen Herzringen garnicht und die ersten Hintergrund-Quadrate habe ich auch schon zugeschnitten, da mag ich sie nicht mehr "misshandeln".
    Außerdem macht die Reisstärke in der starken Konzentration, den Stoff weiß(er). Das geht zwar hinterher sicher auch wieder raus, stört aber die Optik beim Auslegen der Blöckchen, um das Design / die Verteilung festzulegen. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und habe die gestärkten Teile nicht erst richtig trocknen lassen, aber so klebten sie am Bügeleisen und alles war vollgesaut.

  • Hallo Anja,


    meine Methode habe ich für meine Sachen zwar mit umgebügelter Saumzugabe gemacht, hatte aber die Idee, daß es eventuell auch/trotzdem für Deine Wünsche gehen könnte. Wenn man z.B. soviel überstehen läßt, wie zum Nähen nötig ist, aber eben trotzdem das Stückchen Stoff durch das Vlies stabilisiert wird. :confused:
    Wie schon gesagt, können wir gern ausprobieren. Versuch macht ja bekanntlich weiser. :D


    Ich habe bisher mit allen auswaschbaren Vliesen nie meine gewünschten Erfolge gehabt. Bei mir bleiben auch immer noch irgendwelche unerwünschten Reste im Stoff drin. :mad:
    Und wenn ich die erst durch ewiges Waschen in der Maschine rauskriege, dann ist das Endprodukt leider nicht mehr das , was ich ursprünglich haben wollte. :skeptisch:


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,


    das müsste dann doch mit freezer paper genauso gehen, oder? Das habe ich nämlich noch und das könnte ich dann ja auch mehrmals verwenden.
    Aber wegen der schmalen herzförmigen Ringe habe ich Bedenken. Wenn ich da auch noch innen und außen die Nahtzugabe frei lasse, bleibt ja fast nichts übrig.
    Ich muss da nochmal ein bischen drüber nachdenken und vielleicht auch probieren. Aber hab ganz herzlichen Dank für Dein freundliches Angebot!


    Liebe Grüße von Anja

  • Hallo Anja,


    im Prinzip ja, nur das Fixierstickvlies ist deutlich dünner und weicher und legt sich daher schöner auf den Unterstoff. Daher nehme ich es lieber.
    Aber wenn du eh schon Freezerpaper hast, dann probier doch auch damit mal ein bischen rum.


    Ich wollte eigentlich nur den Denkanstoß geben, daß man mit diesem Papier eventuell neue Möglichkeiten entdeckt, wenn man es - entgegen der sonst verbreiteten Arbeitsweise - einfach mal auf die rechte Stoffseite bügelt.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]