Babylock Musterbuch??

  • Hallo Zusammen
    Habe mir ne Babylock Enlightet bestellt. Nun frage ich mich ob ich mir noch das Musterbuch dazu kaufen soll. Ist dieses emfpehlenswert oder nicht und wenn ja ich habe gesehen das es das Musterbuch 1 und das Musterbuch 2 gibt. Was ist der Unterschied. Das Musterbuch 2 ist etwas günstiger...
    Danke für eure Hilfe.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe meine 2 Bücher schon lange, aber ich meine, es gibt unterdessen nichts neues.


    das eine Buch: eclipse, imagine, wave & evolve ist für die Overlock


    das : Evolve & Cover ist für die Cover bzw. für die Combimaschine, es werden Muster gezeigt, die mit der Cover zu nähen sind.


    die Bücher sind schon interessant, es sind Muster drin und es wird beschrieben, wie die Maschine eingestellt werden muss. Ich verwende es öfters.


    Es sind natürlich auch Muster abgebildet, die mit den div. Füßchen, die es zu kaufen gibt, genäht werden.


    irmi

  • was kosten solche Bücher?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die sind richtig teuer, das 1. Buch kostet um die 60 €, das 2. ca. 50 €


    Sie sind wohl schon toll, man sieht vor allem, was man mit der Over-, Cover alles machen kann.


    Irmi

  • Hoffentlich bin ich nicht zuuuu spät.
    Das Musterbuch zu meiner Enlighten habe ich mir angesehen, aber es war mir definitiv zu teuer. (Für dieses Geld kann man sich doch Stoff kaufen, oder einen Ovi-Fuß, oder....)
    Also habe ich mir mein Musterbuch selber gemacht:
    Verschiedene Tipps, die in der Anleitung stehen, eingescannt und ausgedruckt. Und alle, also wirklich ALLE Nähte, die das Baby kann, auf Probestücken mit den Farben der Einfädelwege genäht.
    Zu jedem Stich dazugeschrieben welche Einstellung ich gebraucht habe, auch verschiedene Einstellungen genäht (also z.B. Stichlänge, Unterschiede des Messerabstandes, Nadelpositionen - unterschiedliche Versuche usw usf.) Macht etwas Mühe, viel Freude und man lernt unglaublich viel über seine Maschine.
    Alles habe ich ordentlich auf die beschrifteten Blätter geklebt, in Klarsichthüllen gesteckt und in einem Ordner abgeheftet (Der natürlich eine -hauptsächlich - mit der Ovi genähte Schutzhüle bekam)


    Viel Freude mit der tollen Enligthen wünscht
    Marian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hat sicher Spaß gemacht und Erfahrungen gebracht.


    Wie viele Stunden hat das etwa gedauert?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hatte ich befürchtet ..... aber die Erfahrung ist unbezahlbar.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Deshalb würde ich es jederzeit wieder machen.
    Auch für meine Nähmaschine (Pfaff expression Quilt 4) habe ich mir so ein Musterbuch bzw. -Ordner angelegt.


    So was übt ungemein und man hat das ganze Maschinenleben lang immer etwas zum nachschlagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiss, der thread ist schon ewigs alt, aber mich würde es wunder nehmen wie das selbstgemachte musterbuch aussieht. Hat sonst noch jemand ein Musterbuch für ne Coverlock, Overlock oder sogar für ne Nähmaschine gemacht und mag Fotos zeigen, damit ich für mich Ideen sammeln kann? Da ich so etwas gerne selbst machen möchte, aber echt noch nicht weiss wie ichs darstellen soll usw.


    würde mich sehr über Fotos freuen! Vielen Dank im Voraus❣️

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Ich habe mir auch Musterbücher für die Ovation und die Nähmaschine gemacht. Für letztere habe ich alle Stiche, die die Maschine näht füßchenbreit neben einer aufgemalten Linie genäht, so kann man sehen, in welche Richtung der Stich geht.

    Für die Ovation habe ich jede Menge Lappen zugeschnitten und die ganzen Stiche, wie sie auf der beiliegenden Faltkarte abgebildet sind genäht. Als Garnfarben habe ich auch die Farben der Abbildung genommen. Zum einen konnte ich so sehen, ob mein Stich korrekt genäht war oder welcher Faden nicht richtig eingefädelt war.

    Ich habe dann alle Abbildungen der Fädelwege eingescannt und einzeln auf ein Blatt A4 Papier mit in 120er Stärke gedruckt. Das Papier habe ich dann zur Hälfte gefaltet, und neben der Grafik mit einem Riesenlocher ein Oval ausgestanzt. In diesen Ausschnitt habe ich dann meine Muster geklebt und zwar einmal von der rechten und einmal von der linken Seite. Manche Fädelwege waren mir nicht direkt klar, solche Dinge habe ich dann noch dazu notiert.

    Das dauert schon einige Zeit, bis es fertig ist, aber danach kann man die Maschine wirklich bedienen. Beim Babylockkurs in Chemnitz wird es genauso gemacht. Da werden auch alle Möglichkeiten einmal ausprobiert.

    Ich möchte hier nicht gerne ein Bild veröffentlichen, die ich die Bilder aus der Anleitung kopiert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Puppenmutti

    Ich habe mir unterdessen eine Musterordner angelegt und jeden Stich gem der Faltkarte, die bei der Maschine dabei war genäht😃 Es war ne stuuuuundenlange Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt. Und wie du sagtest, ich habe sehr vieles über die Maschine gelernt, aber noch länngst nicht alles😉 Es gibt ja noch viel mehr Stichkombinationen, welche man anwenden kann als auf der Faltkarte ist.....🙋🏻‍♀️

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]