Anzeige:

Problem mit Singer Futura XL 550

  • Hallo


    Ich habe gerade ein Problem mit meiner Singer Futura XL 550.
    Ich hab sie vor etwa einem halben Jahr gekauft und bis gestern hat sie super funktioniert. Jetzt bin ich schon am Rande des Nervenzusammenbruchs...
    Beim Sticken bildet der Faden auf der Unterseite große Schlaufen und verknotet sich, so dass kein Sticken mehr möglich ist.
    Ich nutze die Maschine nur als Stickmaschine, aber zum testen hab ich sie gerade umgebaut und beim normalen Nähprogramm gibt es keine Probleme.
    Das würde doch meine erste Vermutung, dass etwas an der Spulenkapsel oder am Greifer kaputt ist ausschließen, oder?
    Alle gängigen Lösungsmöglichkeiten wie sauber machen, ölen, neue Nadel, anderes Garn habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg.
    Kann mir hier jemand helfen, wie ich dieses Problem vielleicht selbst (zumindest kurzfristig) lösen kann?
    Wie schon gesagt ist die Maschine noch recht neu, d.h. sie wieder zurück zu schicken und auf Garantie reparieren oder umtauschen zu lassen ist an sich kein Problem. Das Problem ist nur, dass ich etwas bis nächsten Samstag fertig stellen müsste und sonst niemanden kenne, der eine Stickmaschine besitzt.
    Daher wäre es super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Schon mal vielen Dank für die Mühe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich teile Deine Einschätzung, dass es wenn es beim Nähen geht und beim Sticken nicht, nicht gravierende technische Probleme der Maschine sind, die ursächlich sind.
    Wenn die Schlaufen des Oberfadens unten sind, würde ich selbigen mal in ein Garnnetz packen um die Vorspannung zu erhöhen. Kannst Du den Unterfaden abziehen wenn er eingelegt ist ohne das es hakt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das Problem endlich gefunden und behoben. Vielen Dank für die Hilfe.
    Für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben:
    Bei mir war die Feder, an die die Spulenkapsel anschlägt aus ihrer Halterung gesprungen und lag oben auf, anstatt in der Fassung. Jemand der mehr Ahnung von der Technik hat hätte das Problem sicher innerhalb von 5min. entdeckt. Jetzt hab ich sie wieder reingemacht und es geht wieder. Leider kenne ich die technischen Begriffe nicht, daher kann ich es auch nicht gut erklären, aber hauptsache es geht wieder.
    Warum sich das allerdings beim Nähen nicht ausgewirkt hat ist mir ein Rätsel...

  • Oh, da mußt Du aufpassen. Das hatte ich bei meiner Singer Futura XL 200 auch oft. Irgendwie verdrehte sich öfters die Spulenkapsel. Dadurch kam es dann zu Nadeleinstichen auf der Hartplaste der Spulenkapsel. Die Maschine stickt ja mit einer großen Wucht und hört bei Störungen nicht gleich auf. Beobachte sie gut. Bei mir kam es dann irgendwann zu einer größeren Störung und sie nähte auch kein Zickzack mehr. Es gab wohl dann Probleme mit der Nadelstange usw.
    Das scheint mir ein Sorgenkind bei den Kombimaschinen zu sein. Nähen können sie jahrelang ohne Störungen aber beim häufigen Sticken gibt es Störungen im mechanischen Teil. Ich dachte dies sei bei dem neusten Modell der 550 behoben. Vielleicht hast Du Glück und es war eine einmalige Störung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]