Anzeige:

Singer 708 oder 728 - suche Informationen & Erfahrungen

  • :confused: Eine Freundin von mir möchte gerne mit dem Nähen beginnen und hat mich gefragt, was ich von einer gebrauchten Singer halte.


    Na toll, ist schön, daß sie mir ihr Vertrauen bei einer solchen Entscheidungsfindung schenkt, nur ich Trottelinchen hab' leider gar keine Ahnung, ob diese Maschine anfängergeeignet ist - bin selbst noch eine Einsteigerin. Mein erster Rat war, sie soll sich hier im Forum anmelden :D.


    Meine Freundin möchte erst mal low budget einsteigen um herauszufinden, ob ihr das Nähen Spaß macht. Später vielleicht mal einen Kurs machen und ggfs. Kleidung für sich und ihre Enkelchen (Baby- und Kindersachen) nähen. Vor Computern und ähnlichem scheut sie sich. Meine Ideal findet sie bereits kompliziert, saß gestern Vormmittag nur staunend davor, nähte ein einige Übungsnähte und strahlte wie die Sonne höchstpersönlich.


    Jetzt bitten wir beide um Euere Hilfe:


    Zwei Maschinen stehen im Visier: eine Singer 708 und eine Singer 728, die gemäß der Infos im Netz zwischen 1969 und 1979 gebaut wurden. Eine pdf-Anleitung haben wir auch schon mal durchstöbert, alles gut beschrieben und verständlich. Ich denke, sie würde bei keiner der Maschinen etwas falsch machen, zumal der Anschaffungspreis bei € 15 bzw. € 45 VB liegen soll. Ersatzteile und Zubehör scheint es für diese beiden Modelle auch noch zu geben, soweit wir das im Netz sehen konnten.


    Die 708 steht in einem Second-Laden (Gebrauchtwarenkaufhaus, das alles mögliche anbietet), die 728 wird von einer älteren Dame aus der Nachbarschaft meiner Freundin verkauft, daher tendiere ich mit meiner Empfehlung zur 728, weil ich denke, daß die Maschine besser gepflegt sein wird. Auch wenn ggfs. noch eine Wartung der 728 anstehen würde, hätte sie dann für rund € 100 eine robuste Maschine. Die ältere Dame hat einem Probenähen in der kommenden Woche zugestimmt und ich hab' nun die Ehre oder Bürde die 728 zu beurteilen. :mad: Oh, hab' ich Muffe davor! Ich kenn' doch nur meine Maschine!


    Was denkt Ihr darüber? Worauf müssen wir achten?
    Was soll ich beim Probenähen ausprobieren? Welche Stoffe, welche Fäden?
    Wo sind die Schwachstellen? Was sind die positiven Seiten dieser Maschinen?


    Wir wären sehr glücklich, wenn Ihr uns ein paar Tips geben könntet. Vielen Dank. :)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Anzeige:
  • hallo Sporcherin...


    ...diese Singer haben so ihre "Altersmucken"...speziell die Kunststoff-Zahnräder sind ein wunder Punkt...die sind bei nahezu allen Singer dieser Baujahre "bröselig und spröde"...sie zerlegen sich urplötzlich...diese Zahnräder gibt es noch...sind nicht einmal teuer...aber der Einbau ist mit erheblichem Aufwand verbunden...und natürlich mit Kosten...das muss man einfach einkalkulieren...darum sind diese Singer-Typen auch nicht so gefragt...


    ...wenn diese Zahnräder denn einmal gewechselt sind, sind die Singer 7xx-Modelle ganz brauchbar...


    ...ich würde mich noch ein wenig weiter umsehen...in meinen Augen gibt es für diesen Preis auch andere Modelle auf dem Markt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir, Stefan.


    Ja, ich weiß, es gibt viele Gebrauchte. Leider kenne ich mich weder damit aus, noch hab' ich wirklich Lust mich damit eingehender zu beschäftigen, denn ich bin mit meiner Ideal vollauf zufrieden.


    Ich möchte einfach nur vermeiden, einer Freundin aus eigener Unkenntnis den anfänglichen Nähspaß zu verderben, weil ich sage, ja, die näht und dann kommt das Problem mit Zahnrädchen und sie ist enttäuscht. Von der Maschine abraten und ihre dann die Vorfreude aufs Nähen wegnehmen, möchte ich auch nicht.


    Es ist eine saublöde Situation. Am Besten informiere ich sie über Problematik mit Kunststoffzahnrädern und sie kann dann entscheiden, ob sie die Maschine kaufen möchte oder nicht, wenn wir die Singer dann mal ausprobiert haben.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Stefan, Du sprichst mir aus der Seele. Habe vorhin schon einmal hier reingeschaut und dann mal in meine Sammlung. Rausgezerrt, angeschlossen und es ist immer noch so, es werden nie meine Maschinen. 300er,400er,500er Serie lass ich mir noch gefallen, aber danach wird es so grenzwertig, daß ich lieber mit der Hand nähe.


    Liebe Sporcherin, es gibt anderes. Sicher 15 Euro sind auch nur 3 Packungen Zigaretten, aber bei 45 Euro komm ich schon ins Zweifeln. Ist das Kraftstein eigentlich das bei Tuttlingen?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :skeptisch: oh, weia..... auf was hab' ich mich da nur eingelassen ...... :(


    Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, daß die Maschine rumpelt und rattert, so daß jeder hört, daß etwas nicht paßt. Andererseits könnten wir natürlich auch Glück haben. Danke Euch - am Donnerstag oder Freitag werd' ich mal berichten, wie's war und was es dann geworden ist. Ich freu' mich trotzdem auf einen lustigen Tag in Bamberg mit Quatschen und Labern.


    Kraftstein ist nur ein winziger Ortsteil und liegt im Rangau, Mittelfranken, im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen oder ganz grob zwischen Ansbach und Würzburg.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Kurze Rückmeldung von mir - für die 708 gabs kein Fußpedal dazu, so konnten wir sie nicht ausprobieren, deswegen haben wir sie stehen lassen.


    Die 728 sah oberflächlich ganz gut aus, der Blick ins Unterhaus war nicht erfreulich. Fuselchen, Fäden und sehr, sehr viel Staub. Ich probierte sie trotzdem aus - beim Geradeausstich surrte der Motor erst mal und legte dann mit voller Kraft los, obwohl ich das Pedal nur sachte antippte und kein Vollgas gab. Erklärung der Verkäuferin, das sei schon immer so. Es bildeten sich Schlingen auf der Unterseite und ich runzelte die Stirn. Zick-Zack konnte gar nicht mehr eingestellt werden und rückwärts nähte die Maschine leider auch nicht. Auch diese Maschine blieb stehen, wo sie war.


    Vielen, lieben Dank an Euere Tips. Morgen steht ein Nähmaschinenangucktag auf dem Programm, von dem ich im passenden Unterforum berichten werde.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...siehst Du...Probleme lösen sich manchmal von selbst...diese 728 hat nämlich schon Karies...die Transport-Zahnräder...


    ...was geht ihr denn nun gucken?...ach was bin ich neugierig :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]