Anzeige:

Singer 708 oder 728 - suche Informationen & Erfahrungen

  • :confused: Eine Freundin von mir möchte gerne mit dem Nähen beginnen und hat mich gefragt, was ich von einer gebrauchten Singer halte.


    Na toll, ist schön, daß sie mir ihr Vertrauen bei einer solchen Entscheidungsfindung schenkt, nur ich Trottelinchen hab' leider gar keine Ahnung, ob diese Maschine anfängergeeignet ist - bin selbst noch eine Einsteigerin. Mein erster Rat war, sie soll sich hier im Forum anmelden :D.


    Meine Freundin möchte erst mal low budget einsteigen um herauszufinden, ob ihr das Nähen Spaß macht. Später vielleicht mal einen Kurs machen und ggfs. Kleidung für sich und ihre Enkelchen (Baby- und Kindersachen) nähen. Vor Computern und ähnlichem scheut sie sich. Meine Ideal findet sie bereits kompliziert, saß gestern Vormmittag nur staunend davor, nähte ein einige Übungsnähte und strahlte wie die Sonne höchstpersönlich.


    Jetzt bitten wir beide um Euere Hilfe:


    Zwei Maschinen stehen im Visier: eine Singer 708 und eine Singer 728, die gemäß der Infos im Netz zwischen 1969 und 1979 gebaut wurden. Eine pdf-Anleitung haben wir auch schon mal durchstöbert, alles gut beschrieben und verständlich. Ich denke, sie würde bei keiner der Maschinen etwas falsch machen, zumal der Anschaffungspreis bei € 15 bzw. € 45 VB liegen soll. Ersatzteile und Zubehör scheint es für diese beiden Modelle auch noch zu geben, soweit wir das im Netz sehen konnten.