Draht einnähen in Kleidungsstück

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mal so 2 Zentner Hilfe brauchen von euch - "HILFE-Smiley"


    Ich möchte gerne - in ein Kleidungsstück - am Rand, Draht einnähen.
    Ähnlich den Rüschenblusen, die am Rand mit Draht verstärkt sind und die man so hübsch biegen kann.


    Wie ich Draht am Rand an-/einnähe habe ich gefunden: mit einem Kordelfuß. Ist das korrekt? Oder gibt es Alternativen?


    Was ich aber nicht finde: wie nennt sich so ein Draht? Und auf was muss ich achten.


    Das Teil soll ja gewaschen werden, also darf nix durchrosten... und es soll nach paar mal Biegen auch nicht brechen... ich benötige es für 2 Varianten: etwas Kreisförmiges, ähnlich dem Rand eines Hutes oder einer Mütze, und für einen Halbkreis. Gibt es Verbindungsteile, um den Kreis zu schließen? So ne Art Steck-/Verbindungsadapter? Und bei dem Halbkreis: gibt es was zum Draufsetzen (so Art Oliven - net die zum essen ;)), damit nichts durch den Stoff durchsticht?


    Und: da wir ja hier keine Firmen benennen dürfen, wie heißt das Fachwort - für derartigen Draht und Zubehör - nach dem ich suchen muss?


    Und: hat jemand von euch Erfahrung mit eingenähtem Draht? Gibt es Dinge, die ich in jedem Fall beachten muss?


    schon vorab ganz lieben Dank für jedwede Hilfe

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • So einen Draht bekommst du im Hutmacherbedarf in verschiedenen Stärken und auch.... tadddaaa!.... aus Plastik zum Beispiel bei Seidenversand.de


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WOW! = laut vor Freude aufgejubelt ;)


    das ist ja super Anouk, vielen Dank... bin schon auf der Seite gewesen - auch vom Preis her deutlich günstiger als gedacht... da kann ich ja locker paar Meter probe bestellen.. und Verbindungsteile gibt es auch... jetzt geh´ ich nochmals genau lesen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)


  • Und: hat jemand von euch Erfahrung mit eingenähtem Draht? Gibt es Dinge, die ich in jedem Fall beachten muss?


    schon vorab ganz lieben Dank für jedwede Hilfe


    jupp! nicht mit Karacho drüber nähen oder erst Tunnel nähen unf dann den Draht einschieben.
    Am folgenden Beispiel habe ich mit Schrägband umrundet und dann eingeschoben


    http://werhatdieschere.files.w…04/bicorne-napoleon-i.jpg


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, da hast Du ja was abgeliefert. Schaut mal unter Brokat, woraus diese chinesischen Brokate sind (nat. nicht reine Seide, aber auch nicht dieses ewige Polytierchen).


    Ich bin entzückt hin und weg.... und muss dringend mal ein paar Stunden zusätzlich arbeiten gehen ;) (Weil ganz billig sind diese Stoffe da auch nicht)


    LG
    neko

  • @ Anouk
    okay, ja... langsam, das hätt´ ich eh gemacht, schon dass mir nix um die Ohren fliegt...


    ich selbst dachte auch ans Einschieben (Tunnel), fand dann aber das direkte Draht annähen an das Stoffstück - mit Kordelfuß und Zickzack - auch ne Option...


    ich denk ich muss eh paar Varianten ausprobieren.


    Dein Napoleon-Hut, der soll ja die Form immer so beibehalten.


    Bei meinen Projekt muss der Draht biegbar sein, um bei Bedarf an die Kopfform angepasst zu werden...


    hätte ich nu dein Zeichentalent, dann könnte ich das mal aufmalen... also vergleichbar wie bei einer Mütze mit Schild, wo im Schild der Draht eingenäht ist, um diesen dann sonnengerecht biegen zu können (meine Güte liest sich das bekloppt) ... ist es dennoch zu verstehen?


    welche Stärke hast du denn genommen? Und hast du an die Draht-Enden was dran gesetzt? Du hast zwei Teile Draht verwendet? Oder eines und das dann zurecht gebogen?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch einen dünnen Draht durch die Kerbe vom Füsschen laufen lassen und mit Zickzack drüber nähen.
    Für dein Projekt würde ich aber keinen Draht nehmen, sondern dicke Angelsehne.

  • Zitat

    von Nanne
    Für dein Projekt würde ich aber keinen Draht nehmen, sondern dicke Angelsehne.


    ist Angelsehne identisch Angelschnur? schnellt die denn nicht zurück?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich finde es verständlich .
    Der Hut sollte nicht die starre Form behalten .Er war für ein Kostümfundus ,in erster Linie für Napoleon aber auch zu anderen Zwecken verformbar.
    Der dreht geht rund um die Krempe.


    die dicke weiß ich leider nicht mehr:confused:


    Man kann den Hut bei Bedarf auch so verformen: http://werhatdieschere.files.w…/tricorne-dreieispitz.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angelsehne ist Angelschnur....du nimmst schön dicke und nähst sie ein...und dann kommt der Trick: Du musst noch Sehne in die Zickzackraupe rein schieben, sozusagen einen Überschuss...dann fängt sie an sich zu locken.


    Na also Nanne wenn das nicht mal ein WIP wert wäre. Ich würde das zu gerne sehen :)8
    Oder hast Du al ein fertiges Bild? büdde

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat


    Zitat Zitat von Nanne Beitrag anzeigen
    Angelsehne ist Angelschnur....du nimmst schön dicke und nähst sie ein...und dann kommt der Trick: Du musst noch Sehne in die Zickzackraupe rein schieben, sozusagen einen Überschuss...dann fängt sie an sich zu locken.


    von Anouk: Na also Nanne wenn das nicht mal ein WIP wert wäre. Ich würde das zu gerne sehen
    Oder hast Du al ein fertiges Bild? büdde


    das wär dann wie die alten Telefonschnüre?
    Wie es geht versteh ich aber nicht... was ist denn ne Zickzackraupe?
    Wenn ich das google lande ich bei Strahlfäule und Hufprobleme der Pferde... da sag ich jetzt mal ganz souverän: das ist verkehrt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also....du hast ja im Füsschen einen Schlitz. Da läuft die Sehne lang. Einen bereiten Zickzack einstellen, kurze Stichlänge und jetzt sticht die Nadel immer links und rechts von der Sehe ein und es bildet sich eine Zickzackraupe, praktisch ein Tunnel, in dem die Sehne liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Nanne: aahhh, jetzt hab ich verstanden... ich dacht es gibt nen Nähfuß der Zickzackraupe heißt...:doh: kein Wunder finde ich dann nix :o


    Anouk: Napoleon-Hut - G E N A U :daumen: - das Teil soll biegbar sein und in der Position verharren, bis man die nächste braucht


    ganz lieben Dank
    dann werde ich mal alles zusammen bestellen, was ich nun weiß und probieren

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Trick: Du musst noch Sehne in die Zickzackraupe rein schieben, sozusagen einen Überschuss...dann fängt sie an sich zu locken.


    Oh!!! Wie raffitückisch. Das muß ich mir merken, braucht man bei Kindern bestimmt mal. Wenn nicht normal, dann zum Fasching.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ich muß mir "raffitückisch" Merken:D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hihi, das hat meine Mutter immer verwendet. So wie merksam und komwürdig. Aber der Tip mit Raupe und Sehne ist klasse. Merk ich mir!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]