Anfängerin versucht sich an Faschingskostüm *HILFE*

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mich vom Töchterchen überreden lassen ihr ein Kostüm zu nähen.
    Bisher habe ich nur Erfahrung in Deko und Loops :)


    Das Thema ist Zirkus, sie schwankt noch zwischen Clown und Seiltänzerin aber: sie möchte ein Tüllröckchen und was schön glänzendes drüber.
    Habe dann mal Tüll in 2 Farben sowie Satin besorgt. Ich habe diese Materialien aber noch nie verarbeitet :skeptisch:


    Kann ich meine Standardnadel nehmen? Ist ja kein Jersey...
    Sollte ich mit elastischen Stichen arbeiten beim Tüll??
    Und kann man Satin auch als Schrägband nutzen? Was muss ich dann beachten?


    FRagen über Fragen und kaum Zeit :o


    LG

  • Hi,


    ich beantworte einfach mal Deine Fragen, so, wie ich es nehmen würde:
    - Nadel: Ich würde eine feine Nadel nehmen (70er) Beim Satin schauen obs Löcher gibt, eventuell brauchst Du eine Microtex-Nadel. Aber meine letzte Faschingsseide (dieser Glitsch-Polyester-Satin) habe ich mit einer 70er genäht... Ging gut.
    - Beim Tüll würde ich aus Faulheit nicht wechseln. Ansonsten: 80er Standard-Nadel, sofern Du den normalen (preiswerten) Tüll hast, ansonsten die 70er.
    - Kann man, wobei ich das fertig kaufen würde und nicht selber machen. Das franst mir irgendwie zu sehr, das gekaufte Satinband hat einen schönen, glatten Rand.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schau mal hier. So eines habe ich letztes Jahr für ein Balettmädchen gemacht. Geht auch ohne Nähen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Sabine, das ist ja klasse!
    Mir ging gerade durch den Kopf, dass man das auch mit Krawatten machen kann.
    Ist dann für mich nächstes Jahr mein Kostüm.
    Danke

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich auch ne super Variante Sabine! Wenn ich zeitlich gar nicht klar komme mache ich es auch so :D


    Danke für den Nadeltip Neko! Bei dem Tüll habe ich ehrlich gesagt etwas Angst das da Stiche abhanden kommen. Das Zeug ist so weitmaschig.
    Kann man da einfach nen Blatt beim Nähen unterlegen??? Oder Vlies?


    Habe grad festgestellt das ich bei dem ausgesuchten Schnittmuster gar keinen Verschluss habe :eek: Dann kommt Muckel da gar net rein.
    Kann ich das Rückenteil einfach nicht im Bruch zuschneiden sondern zwei Teile daraus machen? DAnn würde ich die eine Nahtzugabe einfach etwas breiter machen und hab etwas Platz für nen Klettverschluss. Oder habe ich da nen Denkfehler drin?


    DANKE für eure Hilfe! :)8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Habe grad festgestellt das ich bei dem ausgesuchten Schnittmuster gar keinen Verschluss habe :eek: Dann kommt Muckel da gar net rein.
    Kann ich das Rückenteil einfach nicht im Bruch zuschneiden sondern zwei Teile daraus machen? DAnn würde ich die eine Nahtzugabe einfach etwas breiter machen und hab etwas Platz für nen Klettverschluss. Oder habe ich da nen Denkfehler drin?


    DANKE für eure Hilfe! :)8


    um was für ein Schnittmuster handelt es sich denn, das Du Dir ausgesucht hast? Wenn wir die genaue Bezeichnung / Hersteller wissen, ist es viel einfacher Dir zu helfen.


    Es wäre einfach ärgerlich, wenn wir Dir einen Rat geben, der nachher gar nicht klappt ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd,


    wenn Dir der Tüll zu weitmaschig scheint, darfst Du gerne ein Webband oder Nahtband oder sowas unterlegen, bzw den Stoff zwischen zwei solche Lagen einnähen.


    Was die Öffnung angeht: meistens geht es (Nahtzugabe, großzügig, nicht vergessen). Aber wenn Du uns sagst, welchen Schnitt Du vorgesehen hast, können wir Dir vielleicht noch einen anderen/besseren Tipp geben. Wäre vielleicht eine Seitennaht vorhanden, an der man eine Öffnung einbauen könnte? (Reißverschluß, Kletten, ganz frech offen lassen und oben einen Haken/Öse oder Druckknopf???)


    Es gibt viele Möglichkeiten. Deswegen: Verrat uns Dein Schnittmuster und wie der Rock dann gebaut ist und wir verraten Dir, wie wir es lösen würden ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Auswahl an Schnitmustern ist bei mir recht begrenzt, ich hab mir mal die aktuelle Ottobre zugelegt.
    Ich dachte am einfachsten wäre für mich die Tunika von der Titelseite. Ich weiß, da ist ein Reißverschluss vorgesehen. Da trau ich mich aber net ran. Die Beschreibung leuchtet mir auch gar nicht ein von wg. Schlitzboden schräg in Richtung Ecken fortsetzen, sodass ein Dreieck entsteht :confused:
    Ich habe nie einen Nähkurs besucht, mache alles eher intuitiv. Bisher hat das auch geklappt. Aber nu steh ich da.
    Bin euch echt dankbar!

  • Wie alt ist denn deine Tochter? Ein normales Langarmshirt (schön enganliegend) wäre doch für die Seiltänzerin sehr schön. Das ist problemlos anzuziehen und durchaus auch von einem Klamotten-Näh-Anfänger zu bewältigen. Ich könnte mir gut vorstellen, an das Shirt (evtl etwas länger machen) den Tüll gleich unten dran zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frau Elster!
    Meine Tochter ist fast 4. Ich denke das Tüllröckchen mache ich separat, dann kann sie es auch noch zu anderen Gelegenheiten anziehen.
    Verkleiden ist auch außerhalb der Faschingssaison total angesagt :)
    Der Stoff ist irgendwo auf dem Postweg sagt mein Stoffhändler. Ich krieg also langsam ein echtes Problem - ahhh!


    Was geht für nen Anfänger leichter zu nähen: ein verlängertes Shirt, Tunika oder Kleid?


    Ich hoffe ich kann euch noch vor Rosenmontag ein Ergebnis zeigen....

  • Ich würde mich mit dem verlängerten Shirt leichter tun. Oder ein Einteiler-Kleid. (Modell Amelie von Farbenmix zum Beispiel)


    Also ein Kleid, bei dem der Rock am Oberteil dran ist und kein separates Teil ist. Richtlinie: Je weniger Nähte, desto weniger Fehlerpotential und Nähmaschinenzeit. Und damit um so schneller. Natürlich darf da nichts durch Handnähte ersetzt werden. Mit der Hand Fäden abschneiden und eventuell mal einen oder 2 Zentimeter oder mal einen Knopf annähen. Mehr nicht.


    Ich drück die Daumen, damit der Stoff noch rechtzeitig kommt und das Kleid auch noch fertig wird.


    LG
    neko, die gerade den Engelsflügelchen nachträglich KamSnaps statt kleiner Metalldrücker verpasst hat. Hoffentlich hälts. Nur morgen muß es noch durchhalten, dann ist hier der Fasching vorbei und nur noch Verkleidungskiste angesagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das kommt auf die Schnitte an. Im Prinzip unterscheiden sich Shirt, Tunika und (einfaches) Kleid nur in der Länge und Weite des Vorder- und Hinterteils. Das Nähen ist dann bei allen drei Modellen gleich.
    Du sagst, du hast die Ottobre 1/2014. was hältst du denn von Modell 25 mit dem Tüllrock à la Sabine oben drüber? Da musst du zwar an das Shirt unten noch das Rockteil dransetzen, könntest dabei aber noch das Einkräuseln üben (essentielle Fertigkeit einer Mädchenmama ;) ). Modell 21 ist leichter aber zu kurz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm, etwas unkonventionell :D aber es wäre ne gute Lösung für den Anfang... Is ja eigentlich für Gardinen, gell?!
    Wie breit ist es denn?


    Richtiges einkräuseln ist im Prinzip nicht so schwer. Die Oberkante des Rockteils wird länger sein als die Unterkante des Shirts, du musst also den Rock einkräuseln um ihn auf die Länge (bzw Breite) des Shirts zu bringen. Dazu stellst du einen Geradstich ein, mit der längsten Stichlänge die deine Maschine hergibt. Dann nähst du an der oberen Kante des Rockteils zwei Linien. Ich würde die erste füßchenbreit vom Rand entfernt und die zweite füßchenbreit neben der ersten machen. Anfang und Ende werden NICHT vernäht! Lass die Fadenenden schön lang. Dann legst du dir deinen Stoff ordentlich auf den Tisch und hältst die Fäden auf einer Seite fest und schiebst den Stoff zusammen, bis du die Länge der Shirtunterkante erreicht hast. Die entstehenden Falten verteilst du schön gleichmäßig und kannst die Fäden verknoten, damit die Falten sich nicht wieder aufschieben. Bei vielen Stoffen ist das nicht nötig, das wirst du schon merken.


    Damit hast du den Rock eingekräuselt und kannst ihn jetzt an das Shirt nähen. Die Hilfsfäden kannst du dann wieder rausziehen/ auftrennen. Wenn du eine auffällige Farbe nimmst geht das leichter.


    Und denk dran: Jersey immer mit Zickzack nähen! Die Naht muss dehnbar bleiben, sonst platzen dir die Nähte beim Anziehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt bin ich schon ganz fleißig, hab alles zugeschnitten und auch zum großen Teil versäubert. Problem!!! Im Rücken soll ein Reißverschluss rein. Ich hab das Teil aus zwei verschieden farbigen Stoffen zugeschnitten. Jetzt dachte ich mir das so: in dem Bereich wo der RS hinkommt mache ich eine Heftnaht, den Rest nähe ich mit nem kleineren Stich zusammen. ABER meine Maschine hat die Heftnaht versetzt genäht! Nu hab ich quasi keine Nahtzugabe mehr auf der ich den RS feststecken und dann festnähen könnte. Naht auftrennen und irgendwie zusammen frickeln??? HILFE!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Rückmeldung: Ich habe es noch rechtzeitig geschafft und es sieht auch ganz gut aus. Zumindest unsere Lütte war sehr zufrieden und das ist die Hauptsache :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]