BurdaPlus Modell 427B... einige Anfängerfragen :O

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir als Anfängerin (hab schon einige einfache Schnitte gemeistert) jetzt die Jacke aus der aktuellen BurdaPlus vorgenommen :)


    Ich habe jetzt schon mal das Modell aus einem Baumwollstoff ohne Stretchanteil genäht, um die Passform zu prüfen. Die Jacke wird dann aus einem dünnen Jackenstoff mit etwas Stretchanteil sein, und ist mit dem selben Jackenstoff auch gefüttert.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    -Die Passform habe ich, wie gesagt, mit einem Baumwollstoff ohne Elastan getestet, damit ich da ja am besten sehe ob es irgendwo noh zwickt oder kneift. Ich habe es aber ohne das Futter gemacht, sondern nur mit einfacher Lage... das sollte schon passen oder?


    -Einige Teile (z. B. der weite Kragen) muss ich mit Vliesline G785 verstärken. Muss ich diese Einlagen passgenau ausschneiden wie auf dem Schnittmuster, oder verstärke ich das Ganze inklusive Nahtzugabe?


    -In der Anleitung steht immer, man soll die Nähte steppen. Ich habe eine Overlock, soll ich dann die nähte, die dann eher stärker Beansprucht werden (zum Beispiel beim Ärmel) mit der Overlock nähen?


    -Bei meinem Probemodell hatte ich bei der Schulter schwierigkeiten, das ganze Einzuhalten und ohne Falten anzunähen. Da mein eigentlicher Stoff aber elastisch isch, geht es da wohl einfacher oder?


    Danke für eure Hilfe :herz: Ich liebe dieses Forum, und lese gaaaanz viele Beiträge und hoffe bald etwas aktiver Mitmachen zu können :)


    Eure
    Fuuli86

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • -Die Passform habe ich, wie gesagt, mit einem Baumwollstoff ohne Elastan getestet, damit ich da ja am besten sehe ob es irgendwo noh zwickt oder kneift. Ich habe es aber ohne das Futter gemacht, sondern nur mit einfacher Lage... das sollte schon passen oder?


    Am Besten ist es Probemodelle aus Stoffen mit der gleichen Trageeigenschaft zu nähen, wie das eigentliche Modell werden soll. In deinem Fall würde ich aber sagen, das ist ok. Wenn dir die Jacke paßt, obwohl der Stoff ohne Elastan ist, wird die Endjacke höchstens bequemer zu tragen sein.


    Zitat


    -Einige Teile (z. B. der weite Kragen) muss ich mit Vliesline G785 verstärken. Muss ich diese Einlagen passgenau ausschneiden wie auf dem Schnittmuster, oder verstärke ich das Ganze inklusive Nahtzugabe?


    Bei dünner Einlage wird immer mit Nahtzugabe zugeschnitten.


    Zitat


    -In der Anleitung steht immer, man soll die Nähte steppen. Ich habe eine Overlock, soll ich dann die nähte, die dann eher stärker Beansprucht werden (zum Beispiel beim Ärmel) mit der Overlock nähen?


    Nähte steppen heißt einfach nur, dass du die Naht nähen sollst. Wie du die Nähte an sich verarbeitest kommt auf den Jackenstil an. Bei sportlichen Modellen kannst du die Nahtzugaben zusammen verarbeiten (also mit der Overlock). Oft wird die Nahtzgabe dann ja noch nach einer Seite gebügelt und abgesteppt.
    Bei allen anderen Modellen würde ich die Nahtzugaben auseinander bügeln.
    Ach ja, und Overlock ist hier eigentlich überflüssig, da die Jacke ja gefüttert wird. Da wird dann gar nicht versäubert, es denn du hast einen sehr locker gewebten Stoff.


    Zitat

    -Bei meinem Probemodell hatte ich bei der Schulter schwierigkeiten, das ganze Einzuhalten und ohne Falten anzunähen. Da mein eigentlicher Stoff aber elastisch isch, geht es da wohl einfacher oder?


    Was mußt du denn genau einhalten? Die Schulterweite? Oder die Armkugel?


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nähen. Vielleich kannst du zum Modell verlinken oder ein Bild einstellen. Dann ist es einfacher dir Tipps zu geben.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina


    Danke für deine Schnelle Hilfe! :daumen: Es ist mir nun alles klar!


    Danke auch für den "Tipp" mit der Overlock... stimmt, wird ja eh gefüttert! Ich fragte mir nur, weil ich noch nie in einer Anleitung etwas steht von Overlock, sondern immer nur steppen (wobei mir jetzt einfällt, dass ich auch schon Zickzack gelesen habe, was ja dem Overlock vom Prinzip her nahe kommt). Thanks :)


    Hier noch der passende Link zur Jacke:
    https://www.burdastyle.de/burd…aentel_pid_743_10681.html


    Ich melde mich dann bei Erfolg noch mit Bilder :D


    Liebe Grüsse und nochmals... Danke!
    Fuuli86

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ;)


    ich habe den Schnitt um 8 cm Verlängert, da ich es gerne etwas länger mag. Jetzt verstehe ich irgendwie nicht, wie ich den "Futter" da reingenäht bekomme... muss mal mit einer grossen Tasse Kaffee das nochmals durchlesen :kaffee:


    Dürfte ich eigentlich (hoffe es wird jetzt nicht nötig sein), die Anleitung hier reinstellen? Oder untersteht die auch schon dem Copyright?


    Liebe Grüsse und einen schönen Tag euch allen
    Fuuli86

  • Die ganze Anleitung hier reinstellen, ist glaube ich eher problematisch. Einzelne Passagen, die du nicht verstehst, kannst du aber schon hier wiedergeben. Damit kann dir bestimmt auch geholfen werden.
    Vielleicht hat jemand anderes das Heft ja auch und kann dir weiterhelfen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]