Anzeige:

Welcher Stoff für Abiballkleid?

  • Hallo,


    meine Tochter möchte sich gern für ihren Abiball ein Kleid nähen.


    Jetzt ist die große Frage, welcher Stoff eignet sich dafür? Es soll ein eleganter Stoff sein, der weichfallend ist. Ich habe schon in verschiedenen Shops gestöbert und bin auf Brautsatin oder Duchesse-Satin gestoßen. Worin besteht der Unterschied? Ich kenne mich mit Satin nicht aus.



    Vielleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge. Wir planen auch ein Probemodell ( sicher ist sicher).
    Hier mal ein Foto vom Kleid. Es ist in der Burda 3/13.Burda Kleid.jpg

    Liebe Grüße
    Iris

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • vielleicht hilft das bissi weiter



    http://de.wikipedia.org/wiki/Satin


    Satin [saˈtɛ̃] ist ein Gewebe, welches in Atlasbindung hergestellt wird. Dadurch ergibt sich eine stark glänzende, glatte Oberseite und eine matte Unterseite. Je nach Faserart und Garn kann Satin leicht oder schwer, matt- oder hochglänzend, fließend oder steif sein.
    Obwohl Satin aus beliebigen Fasern gewebt werden kann, werden endlose Fasern (Filamente) wie Seide, Viskose oder Polyester bevorzugt, da diese den Glanz zusätzlich steigern. Satin aus diesen Materialien findet vor allem für Abendkleidung, Unterwäsche, Miederwaren und seltener für Bettwäsche Verwendung. Die Glattheit der Oberfläche macht ihn auch als Futterstoff sehr geeignet. Baumwollsatin, nach einer besonderen ägyptischen Baumwollart auch Mako-Satin genannt, ist als Bettwäsche- und Vorhangstoff beliebt; Wollsatin (Charmelaine) ist heute eher selten zu finden.
    Varianten des Satins sind Moleskin, Duchesse und Crêpe Satin.


    aus dem
    http://www.alfatex.de/webshop/stofflexikon/
    Duchesse
    Hochwertiger, stark glänzender Satin aus Naturseide oder endlos Chemiefasern (Atlasbindung)
    Verwendung: Futter für schwere Mäntel und Pelzwaren, festliche Kleidung, Miederwaren

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seidensatin habe ich damals für das Kleid meiner Ältesten auch genommen. Wildseide kann ich mir auch gut vorstellen bei deinem Modell.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Wildseide ist zu steif. Entweder Seidensatin oder Satin aus Polyester.
    Crepe Georgette würde auch gehen, ist aber nicht glänzend. Duchesse ist auch eher steif, egal ob
    aus reiner Seide oder Chemiefaser.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Satin fände ich jetzt für das geraffte Oberteil zu steif. In der Anleitung steht ja extra "leichte, weich fallende Stoffe". Crepe de Chine oder ganz leichte Seide fände ich besser.


    Hast du einen Karstadt mit Stoffabteilung in der Nähe? Dort finde ich immer eine gute Auswahl an Seidenstoffen in tollen Farben, und wenn ich den Stoff in der Hand habe, weiß ich auch, ob er der richtige ist.

  • Satin fände ich jetzt für das geraffte Oberteil zu steif. In der Anleitung steht ja extra "leichte, weich fallende Stoffe". Crepe de Chine oder ganz leichte Seide fände ich besser.


    Seidensatin fällt aber sehr schön, der ist im Normalfall nicht steif. Da muss er schon extrem mit Appretur versehen sein.
    Ich hab hier auch eine Musterkarte von Fucotex mit Polysatin, der fällt traumhaft weich.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Tipps.


    Lacrossie: Karstadt ist in der Nähe, kein Problem.


    Ich habe auch schon an Musterproben gedacht, aber das sind meistens so kleine Fitzelchen, daß ich es auch lassen kann. Das wäre evtl. für die Farbauswahl o.K.
    Leider darf ich hier ja nicht fragen, in welchen Online-Shops ich diese Stoffe bestellen kann.


    Am WE ist bei uns Stoffmarkt ( Expo), vielleicht werden wir da ja fündig und wenn es erst mal ein vergleichbarer Stoff ist für ein Probekleid.
    Es ist natürlich nicht billig, bei dem Stoffverbrauch ein Probekleid zu nähen. Aber das ist es uns wert. Dann können wir sehen, ob alles passt, oder das Kleid
    womöglich in der Ecke landet. Ich denke da an den flutschigen Satin.:eek:


    In einem sehr bekannten, großen Online-Shop habe ich Brautsatin ( 100% Poly) in vielen Farben gesehen. Was haltet Ihr davon?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Gestern war ich auf dem Stoffmarkt und habe nichts gefunden. Überhaupt nichts was man als Probestoff nehmen könnte.Kein Satin o.ä. Ich war sehr enttäuscht.
    Vielleicht fordere ich doch mal die Muster v. Brautsatin an.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]