Häkelbordüren; Kanten, Blenden, Spitzen

  • Häkelbordüren
    Kanten, Blenden, Spitzen
    Autor: Edie Eckman
    Verlag: Bassermann
    ISBN:978-3-8094-3162-6
    Preis: Euro 9,99


    http://www.randomhouse.de/Buch…r/Edie-Eckman/e432469.rhd


    Zitat

    Eine hübsche Häkelbordüre ist das i-Tüpfelchen an jedem selbst angefertigten Stück, sei es ein Strickschal, eine gehäkelte Babydecke oder ein Tischläufer. Selbst ein einfaches gekauftes Top lässt sich durch eine Häkelblende aufwerten und bekommt eine individuelle Note.
    Zur Auswahl stehen 100 fantasievolle Designs, deren Anfertigung inclusive Ecklösungen detailliert beschrieben ist und in Häkelschriften verdeutlicht wird.

    , ist auf dem Buchdeckel zu lesen. Das gebundene Buch erschien 2010 in den USA mit dem Titel Crochet Borders und im August 2013 in Deutschland.
    Los geht´s mit einer kurzen Einweisung zur richtigen Technik. Das betrifft nicht nur die Ecklösungen, wenn man denn welche benötigt, sondern auch die Anzahl der Maschen die man aufnehmen muss, wenn man z.B. an gestrickten oder gehäkelten Teilen eine Bordüre direkt anhäkeln möchte. Man sieht dann das Ergebnis mit zu wenig Maschen (Arbeitsstück zieht sich ein), oder zu vielen (wellt sich). Auch gibt es ein kleines Kapitel Maschenmathematik, das einem helfen soll, die genau richtige Maschenmenge zu errechnen. Leichter geht dies z.B., wenn man Gehäkeltes an Stoff anbringen möchte. Da bereitet ein Kettstich (was im Buch: eine Runde Luftmaschen sticken ;) genannt wird) am Stoff die Arbeit vor. Und in jeden Kettstich kommt dann, je nach Garnstärke die errechnete Maschenmenge.
    Ein kleines Kapitel ermuntert zu Eigeninitiative ein Design selbst zu entwerfen und wie man dabei vorgehen soll/kann. Natürlich gibt es auch zwei Seiten auf denen die jeweiligen Häkelsymbole erklärt werden, die später das Umsetzen der Bordüren doch sehr erleichtert.
    Nett der Hinweis für Anfängerinnen:
    Haben Sie keine Angst! Sie schaffen das! Wenn Sie mit Ihrer Häkelnadel irgendwo einstechen können, einen Umschlag aufnehmen und das Garn durchziehen können, sind Sie in der Lage, jede Maschenart zu häkeln. Denken Sie daran, dass Übung den Meister macht.
    Dann folgen 104 Muster. Ganz luftige, fast spitzenartige, bis hin zu richtig kompakten Abschlüssen/Kanten. Anfänglich war ich über die Farbänderung der Nummern im Buch irritiert, bis mir auffiel, dass die mit der jeweils verwendeten Farbe der Wolle zu tun hat :doh:
    So ist also das Muster #67 in hell- und dunkel-oliv gehäkelt und #86, ja genau in orange.
    Alle Muster sind so angelegt, dass etwas umhäkelt oder direkt angehäkelt wird. Und es wird immer eine Ecklösung angeboten. Das heißt aber auch, es gibt keine Muster die man z.B. 6 cm breit häkelt und dann annäht. Natürlich kann man sich mit bisschen Gepfriemel und Gerechne einen Rapport raussuchen und nur diesen dann in die Höhe häkeln.
    Fazit: viel Auswahl, aber überschaubar Exklusives oder Ausgefallenes, bei dem ich sagen würde: ein "echter Hingucker" oder das "adelt" das Grundteil. Natürlich ist das aber auch Geschmacksache. Indes, vor diesem Buch kannte ich z.B. keine Fischgrätstäbchen, die mir gehäkelt ausnehmend gut gefallen und einer schmalen Posamentenborte ähneln.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Auf den Herausgeber verlinkt

  • Das Buch habe ich auch letztes Jahr gekauft. Es gefällt mir. Es ist übersichtlich und gut erklärt.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Sabine,


    ja schön, dass du meine Sicht über das Buch teilst.
    Eine Bekannte von mir hat das amerikanische Original und sagt, dass in der deutschen Ausgabe um die 40/50 Bordüren fehlen und zwar richtig schöne und dass ihr das schon öfter aufgefallen sei, dass der deutsche Verlag ziemlich "kürzt" bei den Übersetzungen von ausländischen Büchern. Jetzt, da ich dies weiß würde ich ja zu gerne mal diese Muster sehen. Man ist schon komisch, gell.. habe so viel Auswahl in dem Buch und dann fuxt mich das doch, dass ich die anderen nicht kenne...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Das finde ich dann aber auch schade. Die Muster würde ich dann auch gerne mal sehen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch das Original in englisch und finde es wundervoll. Ich habe schon viel nachgehäkelt.


    Da zu allen Mustern die Zeichnungen dabei sind, ist die Sprache auch überhaupt gar kein Problem.

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • ah, dann kennst du ja die "unterschlagenen" Bordüren.
    Und ja, die Anleitungen sind wirklich 1 zu 1 und leicht nachzumachen.
    Erstaunt war ich, dass alle Bordüren in doch recht kräftiger Wolle gemacht sind. Mal so richtiges Filethäkelgarn ist - bei unserer deutschen Übersetzung - nicht dabei.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da scheine ich die unterschlagenen Bordüren zu kennen, aber ich habe ja das deutsche Buch nicht als Vergleich, insofern kann ich leider gar nicht sagen, was im englischen Buch noch mehr ist.


    Im Englischen Buch gibt es übrigens auch kein Filethäkelgarn, was mir jedoch sehr entgegenkommt, denn ich häkele lieber mit 2,5-3,5er Nadeln, alles andere ist mir zu fummelig ;)

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Erstaunt war ich, dass alle Bordüren in doch recht kräftiger Wolle gemacht sind. Mal so richtiges Filethäkelgarn ist - bei unserer deutschen Übersetzung - nicht dabei.


    Was ja nicht bedeutet, dass man sie nicht auch mit feinem Filethäkelgarn nacharbeiten kann. ;) So wie sich jede Borte/Spitze/Bordüre, die mit feinem Garn ausgeführt wurde, selbstverständlich auch mit dickerem Garn arbeiten lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]