Bauch - ohne schwanger!

  • Halo Bärennase,


    wenn Du nur vorne das Problem hast, dürfte es doch nicht gar so schwer sein:
    - die erforderliche Mehrweite und auch die Höhe ausmessen, die Weiten-Zentimeter durch 2 teilen, Nahtzugabe in doppelter Breite rundherum - zugeben. Deswegen in doppelter Breite, da die Hose ja keine Nahtzugaben hat.
    - Gut passenden Stoff keilförmig, also im Prinzip wie ein ffender Abnäher geformt, zuschneiden.
    - Bund von Hose (im vorderen Bereich) abtrennen.
    - Dann die Hose rechts und links vom Reißverschluß aufschneiden in der ausgemessenen Höhe und die Keile einsetzen.
    - Bund ebenfalls verlängern und wieder annähen.


    So bleibt der Reißverschluß und der Knopf / das Knopfloch im Bund erhalten.


    Das Ganze würde ich erst mal an einer nicht so schönen Hose versuchen, um zu sehen, ob das auch wirklich klappt.
    Hose weiter machen.jpg


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Marian

  • Anzeige:
  • Hallo Bärennase,


    ich kenne Dein Problem nur zu gut, die Proportionen (hosentechnisch) sind bei mir ähnlich, das vorab. Erweiterungen habe ich bereits bei Kaufhosen versucht, am besten gelang noch der Einsatz eines Seitenstreifens (kontrastfarbig, gleiche Streifenbreite von oben bis unten), aber dadurch verschieben sich auch Dinge, die man eigentlich beibehalten will (Saumweite, Oberschenkelweite, Sitz hinten, usw.). Einen Rundum Gummizug würde ich gerade bei vorstehendem Bauch niemals nicht wählen. Jerseyeinsätze sind m.E. nicht fest genug.
    Die Anpassung von Kaufschnitten gelingt, wenn der Kaufschnitt für die Figur an sich gut geeignet ist - bei mir ist das z.B. die Marlenehose von Schnittquelle, der Leib muss halt hoch genug geschnitten sein. Dann lasse ich vorn einfach die Abnäher weg und fertig ist die passende Hose. Hüfthosen, Skinny-Schnitte, gerade Hosen oder Chinos funktionieren bei mir nicht. Und immer, immer die Leibhöhe beachten (vorn müsste die Hose höher geschnitten werden, damit der Bund dann wieder rundherum die gleich e Höhe hat).
    Nun mein Tipp zur Kaufhosenänderung: Von Cambio habe ich eine Hose, welche die Lösung sein könnte: bis zum Hüftknochen ist sie "normal", oberhalb kommt ein sehr breiter Bund von 8cm. Der Bund ist vorne mittig aus Hosenstoff mit normalem RV, das vordere Bundteil ist ungefähr 20cm breit (insgesamt) und man kann es durchaus "zeigen". Aber seitlich schließt sich ein sehr stabiler Gummibund an - d.h. der Gummi selbst ist der Bund (liegt doppelt). Das entschärft das Problem vorn, dort hast Du ja den glatt liegenden normalen Bundteil) und passt sich ansonsten der Figur hervorragend an. Sollte der Gummi zu schlabberig werden (weiß man ja vorher nicht) oder die Wäsche ihm nicht bekommen, kann man ihn durch innen gegengenähtes Webband wieder verstärken/stabilisieren. Aufpassen, dass hinten der Bundansatz nicht zu tief liegt, dann rutscht alles davon, aber bei richtiger Höhe sollte es klappen. Die "Gummiqualität" ist wichtig. Hier weiß ich gerade mal einen Laden, wo solcher zu bekommen ist. Bei Karstadt wohl eher nicht. Unterwäschegummi geht auch nicht, eher solcher für Blousonbünde (?) oder sonstigen Sportsachen.
    Nun wünsche ich Dir viel Glück und Mut zum Probieren!
    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]