Einschätzung Größe nach Maßangaben Schnittmuster

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte mir eine Bluse nach "Frau Emma" von schnittreif nähen.
    Meine Konfektionsgröße ist normalerweise 40/42, der Schnitt beinhaltet allerdings die Größen 38/40 und 42/44, also muss ich mich wohl oder übel entscheiden.


    In der Maßtabelle (fertiges Kleidungsstück) steht für die Größe 38/40 eine Oberweite von 110 cm, für 42/44 118 cm. Mein Brustumfang beträgt 100 cm.


    Meine Frage an Euch ist, welche Größe würdet Ihr wählen? Sind 10 cm Mehrweite genug für eine Bluse oder sollten es auf jeden Fall mehr (also in diesem Fall 18 cm) sein?


    Mir fehlt ganz grundsätzlich das Einschätzungsvermögen, wie sich 10 cm auf 100 cm verteilen.... Könnt Ihr mir helfen?

    Liebste Grüße
    kade

  • Nimm dein Maßband auf 100cm und halte es um dich rum. Bei Hofenbitzer wird bei einer Bluse zugegeben 9 - 11 für halbweit, 11-13 für weit.
    Hast du mehr als Körbchengröße B würde ich zum kleineren Schnitt tendieren und eine FBA machen.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Minga,


    vielen Dank für Deine Antwort :laola:. Das Zitat von Hofenbitzer hat mich überzeugt und ich habe die 38/40-er Größe gewählt. PASST! :)
    Die Bluse könnte eventuell einen Brustabnäher vertragen - aber nicht zwingend. Werde jetzt in Serienproduktion gehen, denke ich :)

    Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]