Mariluz Farbenmix Kinderschnitt für Erwachsene Frau machbar?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an Euch erfahrene Hobbyschneiderinnen. Ich habe mich so sehr in den Schnitt MARILUZ verliebt und würde den Mantel gern für mich als Kurzmäntelchen nähen. Der Schnitt geht aber nur bis 152/164 soll aber für starke Kids geeignet sein und als fertiger Mantel eine Oberweite von 104 cm haben. Meint Ihr es ist machbar den Schnitt für mich anzupassen.


    Zur Orientierung schreibe ich hier auch noch meine Maße:
    Ich bin 174 cm groß
    Oberweite 94 cm
    Taille 70 cm
    Hüftweite 96 cm


    Meine Vermutung wäre, dass ich in der Schulterweite etwas zugeben müsste, die kommt mir in der Tablle etwas knapp vor. Die Länge sollte als Kurzmantel stimmen und ich wäre geneigt die Taille eher etwas schmaler zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob das ganze nicht etwas naiv gedacht ist. Da mit Wiener Nähten gearbeitet wird, sollte eigentlich eine Anpassung am Busen auch möglich sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hätte zwar auch einen anderen Schnitt zur Alternative, aber Mariluz wäre mein absoluter Favorit.


    Ich habe zwar noch mein Quiltprojekt, aber danach würde ich mir sehr gern einen Mantel nähen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo needles,


    ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen - aber ich häng mich mal mit dran, weil ich das Mäntelchen auch niedlich finde, und hier schon einen Kauf (für meine Tochter) in Erwägung gezogen habe. Sollte sich das auch "für Große" machen lassen, wäre das ein weiterer Punkt für mich hin zur Bestellung :)


    Ich würde aber rein vom Blick in die Maßtabelle auch mindestens die Schulterweite anpassen, bei meinem aktuellen Mantel z.B. hab ich für meine Größe eine Schulterweite von 11,5 cm gehabt, und die muss es dann auch mindestens sein - eher mehr wenn noch Futter drin ist. Also von meinen Maßen her gesehen. ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse,


    danke für Deine Antwort. Deine Johanna gefällt mir übrigens wahnsinnig gut! Da ich keine Tochter habe, würde ich den Mantelschnitt nur für mich kaufen, daher hoffe auf Antwort. Ich denke, für Deine Kleine wäre das sicher was. Was die großen Größen angeht, gibt es hoffentlich noch fachkundige Hilfe. Ich würde auch einen WIP draus machen :nerd:! Die Johanna wollte ich nicht kaufen, denn dann würde ich wohl eher Talea (http://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/talea) nähen. Aber Mariluz ist einfach so schön verspielt und das gefällt mir gerade so sehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo needles,


    Talea sieht auch sehr schick aus, hab mir grade angeschaut.
    Allerdings bin ich noch Burda-unerfahren, hab zwar genau ein Heft aus 2013 hier liegen, aber noch immer nix draus genäht. Einzelschnitte hab ich keine von Burda....also hab ich keinen Anhaltspunkt wie gut mir die Schnitte passen. Vielleicht irgendwann mal.


    Mariluz gefällt mir auch wegen dem Verspielten Mädchenhaften :)


    Ich drück Dir die Daumen dass Du (wir) bald Antwort bekommst!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo,


    schade, dass hier offenbar keiner was dazu sagen kann oder mag. Mir ist allerdings anhand der Fotoanleitung nun auch aufgefallen, dass der Ärmel leider keine Teilungsnaht hat. Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre einen anderen Schnitt einfach etwas in diese verspielte Richtung zu bringen. Im Kopf hätte ich da diesen Mantel: OTTOBRE Herbst/Winter 2010 (http://www.ottobredesign.com/l…s/2010_5/kaikkimallit.pdf) Nr. 11. Ich finde zwar die Ottobre Schnitte für mich auch nicht ganz optimal, da sie mir meist zu weit sind (auch nach Abgleich mit der Maßtabelle), aber da sollte die Anpassung wohl leichter sein (hoffe ich).


    Hat jemand noch Vorschläge dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles, prinzipiell würde eine Vergrößerung funktionieren, könnte allerdings etwas aufwändiger werden. Zu beachten ist, das die Proportionen bei Kindern ein wenig anders sind, als bei Erwachsenen. D.h. du müsstest nicht nur die Weitenmaße überprüfen und anpassen, sondern auch die Längenmaße. Bei einer Größe 164 ist z.B. keine weibliche Brust eingeplant und dürfte insofern von der vord. Länge her zu kurz sein. Dies nur als ein möglicher Knackpunkt ... das ist aufwändig und braucht etwas Erfahrung. Ich würde eher dazu raten, einen Schnitt für einen Erwachsenen zu nehmen und dort die Details aus dem Kindermantel zu übertragen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Sind das echte Wiener Nähte oder nur hübsche Bögen zum Materialmixen und Zierlinien steppen aus einem platten Teil geschnitten? Am Endergebnis sehe ich es nicht und rauskopierte Teile habe ich hier keine liegen... Vielleicht hat ja jemand einen Satz Schnittmuster liegen und kann mal aneinanderhalten und schauen?


    Die Anpassungen des Kinderschnittes an einen Damenkörper würde ich bei einem echten Damenkörper mit Vorsicht genießen (ich kann das, habe kaum Busen zu bieten). Außerdem mußt Du ihn auch in der Länge mindestens eine Größe größer machen. Das ist ein Sack Flöhe. Mit Erfahrung, Geduld und guten Nerven geht das sicher. Aber hast Du das?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich danke Euch für Eure Antworten :). Ich habe vermutet, dass es echte Wiener Nähte sind, weil es in der Fotoanleitung schon danach aussah. Den Schnitt habe ich bisher nicht gekauft, da ich keine Tochter habe und auch sonst keine Mädchen, die ich benähe. Ich hatte überlegt, ob es sich lohnt ihn für mich zu kaufen. Ich habe bisher 2 Mäntel genäht und an beiden (Damengrößen) einiges ändern müssen. Das habe ich glaube ich ganz gut hinbekommen, aber ob ich genug Erfahrung und Nerven für den Kinderschnitt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich habe alternativ den Ottobre-Mantelschnitt (den habe ich sogar nur noch nicht genäht) und wollte den gern anpassen. Was nun schwieriger ist, weiß ich nicht so genau. Im Moment tendiere ich zum Damenschnitt. Wobei auch dieser sicher ein paar Nerven und Geduld erfordern wird. Ich denke der Ottobre-Mantel ist von der Grundart schon ähnlich aber die Kellerfalten, da hinein zu konstruieren muss ich auch erst einmal schaffen.


    Es wird auf jeden Fall ein Probestück aus lagernden Fehlkäufen geben, die ich sonst ohnehin nicht mehr vernähen würde :D. Ob ich aus dem Probestück schon einen WIP mache und das hier zeige :skeptisch:? Noch grübele ich ein wenig, von welchem Mantel ich nun ausgehen soll.

  • Selbst wenn die Wiener Nähte keine echten Wiener Nähte sind, kann man sicher welche draus machen und dort die Damenoberweite unterbringen. Meist sind sie ja nicht formgebend, weil da oben bei den Kindern noch nichts ist, was man mit Form umgeben könnte.


    Ich will den Mantel im Frühjahr mal machen, muß mich nur zu einem Oberstoff durchringen. So als Übergangsmantel... aber für Kind.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    danke, ja so in der Art hatte ich mir das mit den Wiener Nähten gedacht. Davor habe ich übrigens weniger Angst als vor den Ärmeln, die nur aus einem Stück gemacht werden und auf einigen Beispielfotos schon etwas merkwürdig eingesetzt aussehen :skeptisch:.


    Ich habe es gerade noch nicht so eilig, aber ich fürchte bis zum Frühjahr werde ich mich dann doch nicht gedulden können. Als Oberstoff wollte ich Feincord nehmen und als Futter habe ich Futterstoff und evtl. sollte noch eine Lage Thinsulate dazwischen, weil ich recht schell friere.


    Egal wie ich mich entscheide, ich bin schon sehr gespannt auf den Mantel für Deine Tochter.

  • Hallo Needles,


    also ich würd's nicht machen, mit den (falschen) Wiener Nähten bei einem Kindermantel. Wie schon angemerkt: Kindergrößen sehen keine Brüste vor. Die Wiener Naht ist ja nur die Verlegung des Brustabnähers in den Armausschnitt. Du müsstest den Kinderschnitt in Länge und Weite soweit vergrößern, dass du wiederum Brustabnäher rausholen kannst, um sie dann in eine Wiener Naht zu verlegen. Ist, glaube ich, keine so gute Idee. :skeptisch:
    Die Falten sind einfache Kellerfalten, das sollte auch mit einem anderen Schnitt zu machen sein. Die "Wiener Nähte" scheinen mir auch nur da zu sein, um daraus die Kellerfalten zu bilden.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudia,


    danke! Ich denke, dann spare ich mir das Geld und versuche mal das für mich selbst mit Hilfe des Ottobre Schnittes umzusetzen. Der ist von der Grundform her schon ähnlich und mit ein bisschen Überlegen, bekomme ich die Kellerfalten schon dazwischen :nerd:. Wobei ich mir dann auch die Schnitteile so zusammenbasteln muss, dass ich die Stücke zwischen Wiener Nähten ausschneiden kann und nur noch ein Schnitteil habe. Ich muss mal sehen, ob ich dann mit meinen 3,5 m Stoff hinkomme :eek:. Die Besätze am Rücken sind ja im Prinzip nur aufgesetzt, die muss ich dann nur anhand des Rückenteils nachzeichnen.


    @all: Will jemand bei der Konstruktion zuschauen und einen Probemantel aus hässlichem Stoff sehen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cord als Obrestoff klingt gut. Und welches Kind benähe ich damit?


    Aber Die Fee braucht erst noch mindestens eine Hose. Mal sehen ob ich ihr das auch in ohne warmes Winterfutter machen darf, schließlich braucht sie im Sommer kein Winterinnenleben. Oder ich schneids dann raus :D


    Nachtrag: WIPs nehmen wir hier alle immer gerne.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...vielleicht kann sich das Winterfutter ja so gestalten, dass am Aussenteil nur so klitzekleine Schlaufen sind, und am Futter selber dann an den dazu passenden Stellen das Druckknopf-Duo. Ein Drückerli dann mit einem kleinen Stückchen Gummiband so angelegt, dass es sich durch die Schlaufe fädeln lässt und dann am Futter mit dem Gegenstück geschlossen wird...?
    Ich kenn das so vom einknöpfbaren Thermofutter meiner Motorradjacke :D, damit hat das Futter auch noch ein wenig Spiel bei Bewegung und hemmt nicht so beim...Toben? (Motorradfahren ist bei den Kleinen doch noch kein Thema :) )

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]