Reißverschlüsse und passende Schieber

  • Hallo ihr Lieben,


    meine geliebte, selbstgenähte Jaens braucht dringend einen neuen Schieber. Das wäre zumindest die einfachere Lösung, damit ich den Reißverschluss nicht komplett austauschen muss. Das erspart mir eine Menge Arbeit und Zeit. In meinem Fundus habe ich an die hundert Reißverschlüsse, die ich von ihren Schiebern befreien könnte, aber ich weiß nicht, welcher passen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit, oder einen Trick, wie man das rausfinden kann, ohne die eventuellen Reißverschlüsse auseinander zu nehmen? Manche Reißverschlüsse haben an der Rückseite diverse Zahlen und Buchstaben, andere wieder nicht. Ich mag den Reißverschluss nicht komplett austauschen, das ist sooo viel Arbeit. Und nur die Bremse des Schiebers ist defekt. Vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung. Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Dieses Problem habe ich öfter!
    Und dann tausche ich immer den ganzen Reißverschluß aus oder ich befestige einen Gummiring am Schieber und hänge diesen in den Hosenknopf.
    Dann geht der Reißverschluss auch nicht mehr auf.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Google doch mal "Zlideon Schieber". Bei einer Jacke habe ich so einen Schieber ausprobiert und bin nach wie vor sehr zufrieden. Es gibt sie für unterschiedliche RV-Breiten.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Geschäft sage ich der Kundschaft sie sollen mit dem Kleidungsstück kommen. Es gibt nämlich sehr viele verschiedene Schieber von Zlideon.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einer Schieblehre. Wie Doris oben schon sagte, würde ich allerdings auch mit der Hose ins Geschäft gehen. Dort bauen Sie Dir den Schieber auch direkt an, war zumindest bei mir so.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Naja, ich wollte eigentlich lieber an meinen Fundus. Das kann ich ja auch selber machen. Nur muss ich dann wissen, wie man den richtigen Schieber dazu findet. Ansonsten nehme ich die Hose mal mit auf den Stoffmarkt. Der Kurzwarenhändler macht das da auch.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zlideon Schieber kann man aufklappen und dann in den eingenähten RV einsetzen. Normale Schieber kannst du wahrscheinlich
    nicht so einsetzen. Ausser du kannst den Stopper rausnehmen und den oder einen Andern wieder einsetzen.

    Grüessli
    Doris

  • Statt des oben erwähnten Gummirings gehen auch Schlüsselringe. Die sind dann superstabil. Selber hab ich das noch nicht gebraucht oder gemacht. Ich weiß aber, dass das gut funktioniert.


    Auch wenn es deine Frage, liebe Sabine, jetzt eigentlich nciht so beantwortet.. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schieber werden nach Breite der RV-Zähnchen (geschlossener Zustand) verkauft. 3 und 4 mm sind so die Klassiker, 5mm sind dann schon kräfiger.


    (Nachtrag: liest sich komisch da oben... ich verkauf die Dinger nicht, ich verwende sie nur und kaufe sie für mich)


    LG
    neko

  • Die Lösung mit dem Gummi oder Schlüsselring kommen bei mir nicht in Frage, weil der Hosenknopf keiner ist, sondern ein Hakenverschluss.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, wenn ihr den Schieber umdreht steht bei Markenreisverschlüssen ein Buchstabe oder Zahl drauf und danach kann man danach einen neuen Schieber suchen + kaufen. Beim Austauche unten das Sperrhäckchen entfernen und den Schiber wieder einfädeln, danach mit Knopflochgarn wieder eine Sperre drüber machen.
    Ich hebe mir die gebrauchten Schieber von den Reißverschlüssen auf wenn der alte Reißer die Spirale oder Häckchen kaputt hat und ersetzt werden muss. In der Zwischenzeit habe ich schon einen guten Fundus und das erspert mir oft das auswechseln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]