Anzeige:

Babylock und Löcher im Stoff

  • Das kann ich gut verstehen, und ich hätte gern einen besseren Rat für Dich, weiß aber auch nur, das es an den Nadeln und dem Stoff liegt.
    Ich habe auch Jersey- und Stretchnadeln ausprobiert, und trotzdem Löcher im Stoff gehabt.
    Manchmal kamen die Löcher auch erst nach mehreren Wäschen zum Vorschein.:rolleyes:


    Ja, das ist mir auch schon passiert und ich tausche Nadeln recht häufig. Ich dachte, es würde daran liegen, daß ich die Nadeln zu spät ersetzt habe.
    Offensichtlich liegt es aber nicht (nur) daran.
    Man lernt eben nie aus :)

    Grüße
    Susanne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe schon etliche Meter Jerseystoffe weggeworfen, weil mir das mit den Löchern auch schon passiert ist. Meistens handelte es sich um Baumwolljersey.
    Ich dachte schon, dass es an mir liegt. jetzt weis ich, das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
    LG Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann scheints ja tatsächlich einigen hier so zu gehen.
    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass da die Maschine unschuldig ist. Ich war heute nochmals beim Händler und habe ihm die Stoffe gezeigt. Er hat die Löcher eindeutig als zerrissene Fasern identifiziert und hat noch eine Probenaht mit der imagine gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Stur wie ich bin habe ich es noch im Berninaladen (mit stretchnadeln) versucht. Auch hier gabs (zum Glück;)) Löcher. Dann war ich überzeugt (Anja, meine Händlerin und eigentlich alle wussten es ja schon;)): Die Stoffe und die Nadeln sind schuld. Die Noshstoffe werde ich nächstes mal versuchen ungewaschen zu vernähen. Komisch finde ich zwar weiterhin dass die Bündchen von Stoff&Stil nicht gehen. Ich weiss doch Leute bei denen klappt das.
    Und vielleicht bestelle ich dann doch mal die von Sterntaler72 vorgeschlagenen 65er Nadeln.
    Liebe Grüsse und merci vielmals
    Dezember

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Diskussion voller Interesse verfolgt und möchten zusammenfassend sagen, dass es nicht an der Maschine liegt. Wenn man den Titel des Themas liest, erweckt es den Eindruck.
    Die verwendeten Nadeln - allerdings nur bei einigen Stoffen - verursachen die Löcher. Ich persönlich würde eher dazu tendieren, dass es dann an den Stoffen liegt, deren Fäden möglicherweise so dicht aneinanderliegen und als Solche sehr dünn sind, dass sie sich von der Kugelspitze nicht verdrängen lassen sondern bleiben wo sie sind und durch die Nadel beschädigt werden, wenn diese durchtritt.


    Damit würde ich die Maschinen rehabilitieren und beim Stoff den Hersteller kontaktieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne Liebler
    Ja, das stimmt. Der Titel ist leider nicht so gut gewählt. Die Maschine scheint definitiv unschuldig zu sein. Mich hat halt irritiert dass ich mit meiner alten Nähmaschine und dem Pseudooverlock bis jetzt nie dieses Problem hatte, trotz gleichem Stoff und billigen Discounterjerseynadeln. Aber wahrscheinlich kann man Nähmaschine und Overlock nicht vergleichen. Das sind ja ganz verschiedene Nähsysteme.
    Stoff&Stil habe ich schon geschrieben. Sie meinten sie hätten keine derartigen Rückmeldungen erhalten und dass es wohl nicht an ihrem Stoff liegen würde, da ich ja mit mehreren Probleme hätte.
    Die einzige Erklärungsmöchlichkeit ist für mich momentan dass ich die Stoffe evt "falsch" wasche (40°C, Vollwaschmittel, sehr hartes Wasser). Es kann sonst fast nicht sein dass 1/3 meines Stoffvorrats ohne Löcher nicht vernähbar ist.
    Ok, Feinwaschmittel werde ich in Zukunft sicher probieren. Hilft evt Weichspüler? Wie lange kann man denn Stoffe lagern? Meine ältesten sind ca 2.5 Jahre alt. Das Problem habe ich jedoch auch mit ganz frisch gekauften.
    Vielen Dank für all die Tips!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]