Anzeige:

Meine Nähmaschine mag keinen Bündchenstoff nähen:-(

  • Hallo, ich habe seit Weihnachten eine Singer Nähmaschine (da ich dachte, ich brauche sie mal, nix teures), aber seitdem hat mich die Nähsucht gepackt und ich habe verschiedenes auspobiert...bei einer Babyhose mit breiten Bündchen hat sich dann ständig der Unterfaden verheddert.:weinen: Unterfadenspannung hin und her probiert, nichts zu machen...brauche ich da ggf, ne andere Nadel oder was muß ich machen? Auch Fäden festhalten bringt nichts, Tipp von meiner total näherfahrenen Schwägerin...hat jemand nen guten Rat? :eek:

  • Hm. Meine Singer näht auch Bündchenware tadellos. Wenn sich der Unterfaden verheddert, muss ich eigentlich meistens einfach nur alles neu machen: Unterfadenspule raus, wieder rein (und auffüllen, meine Singer mag auch keine fast leeren Spulen), neu einfädeln, Faden neu aufholen. Damit sind bei mir 99% der verhedderten Unterfäden Geschichte. Bei dem anderen 1% stimmt der Transport nicht. Dann muß ein anderer Fuß drauf oder der Füßchendruck angepasst werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo tiegers80,


    dann versuchen wir mal aufzudröseln.


    Aus was für Stoff ist die Babyhose, was für eine Nadel ist in der Maschine, welche Größe hat die Nadel, liegt das Bündchen auf dem Transporteur (also ist der Stoff der Babyhose oben) oder anders herum.


    So auf Anhieb ist es etwas schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Wow, wie ich sehe, bin ich sehr unwissend:-)
    Also, die Babyhose war aus doppeltem Fleecestoff (das schafft das Maschinchen grad, aber man hört sie schlagen, wenns zu schnell geht.
    Aber das Bündchen wollte ich erst versäubern, das hat schon nicht geklappt, also ja, das Bündchen liegt auf dem Transporter...
    Die Nadel...ehrlichgesagt, ich weiß es nicht..leider geht aus der Anleitung auch nicht hervor, mit was für einer Nadel die Maschine geliefert wurde...sorry:-(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bündchen versäubern ist nicht nötig, weil: franst nicht.
    Lieber geradeaus nähen und notfalls am Ende alles zusammen versäubern, MIT dem Hosenstoff.


    In den Bündchen ist oft eine Menge Elasthan drin und das kann für die Nadel ein bisschen tricky werden, wenns nicht die richtige ist. Und das ist sie vermutlich nicht, es wird eine Universalnadel drin sein.
    Was Du jetzt brauchst, ist eine Jersey- oder Strechnadel (mit Stärke 80 liegt man fast immer richtig, bei feinerem Jersey braucht man mal eine 70er) mit einer sogenannten Ballpoint-Spitze, einer runden Spitze, die das Gewebe wegschiebt, aber nicht reinpiekst. Das ist bei den meisten Maschinen die richtige Wahl. Wobei man da auch mal verschiedene Hersteller testen darf (z.B. Schmetz oder Organ), die funktionieren gerade bei zickigeren Günstig-Maschinen unterschiedlich gut.
    Meine (bei Anschaffung nicht ganz billige) Brother liebt allerdings am meisten die eher teuren Microtex-Nadeln, die gerade eine scharfe Spitze haben, und so manchmal weniger am Stoff hängen bleiben. Das wird wegen Laufmaschenbildung meist nicht empfohlen, aber ich näh nun schon eher lange und hatte nur einmal Laufmaschen-Probleme mit reinem Baumwolljersey. Das kann also bei schwacher Durchstichkraft (Du sagst, die MAschine "schlägt") auch helfen.


    Was ich nun erstmal täte: andere Nadeln bestellen (JEPP! Spart Zeit und soooo teuer ist das Porto nicht. Du musst nur gucken, dass die Nadeln den passenden Kolben haben: flach muss er sein. Spann mal Deine Nadel aus und guck sie Dir an, dann weißt Du, was ich meine).
    Und während Du auf die Lieferung wartest: mit der Fadenspannung spielen (die muss bei sowas fast immer ein bisschen lockerer), den Fleece nach UNTEN auf den Transporteur legen, damit der das Bündchen nicht verschieben kann, vor Nähbeginn einmal vorsichtig die Nadel versenken und wieder hochziehen, dabei den Oberfaden festhalten und den Unterfaden nach oben holen, so dass Du ihn kontrolliert festhalten kannst und dann vorsichtig die ersten Stiche per Handrad nähen. Einstellen solltest Du einen ganz schmalen (0,5) aber eher langen (3,5-4) Zickzackstich. Das Zickzack sieht man nachher überhaupt nicht mehr. Durch die Länge des Stichs bleibt es dehnbar.


    Jetzt nähst Du einmal rundherum und dehnst dabei das Bündchen. Wenn es dran ist, kannst Du vorsichtig versuchen, ob Du nun versäubern kannst. Immernoch mit dem Fleece auf dem Transporteur und einem möglichst breiten Zickzack, damit der linke Stich sich nicht mit dem rechten verheddern kann.


    Wenn die neue Nadel da ist: freuen, einsetzen, an Resten probieren, obs mit der neuen Nadel besser geht, nächstes Projekt mit der passenden Nadel nähen. ;)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Huhu, vielen Dank Glückskind für Deine großartige Hilfe...habe gestern Abend schon Jerseynadeln bestellt, leider hab ich die Antwort nicht abgewartet und die ohne runde Spitze bestellt, aber vielleicht gehts ja auch so... bin jetzzt schon ganz aufgeregt, wann sie kommen und ich weitermachen kann:-) Nähen macht süchtig:-)
    DANKE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Bange, ist alles richtig, die Jerseynadeln haben immer die runde Spitze.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Da hatse Recht, die Löwenmama.


    Hast Du denn mal probiert, obs vielleicht auch ohne geht? Manchmal hat man ja Glück... (Stoffreste geben Auskunft... :))


    Liebe Grüße,
    Julinae

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]