Anzeige:

Stoffverbrauch bei Patchworkmuster: Strata Star

  • Hallo Ihr Lieben,
    hab ein tolles Patchworkmuster entdeckt, was ich mal nachnähen möchte. Es heißt "Strata Star"
    Hier könnt Ihr ein paar fertig Werke sehen:
    http://www.pinterest.com/search/pins/?q=Strata%20star


    Was mich interessieren würde wäre eine deutschsprachige Anleitung (vielleicht gibt es die ja irgendwo zu kaufen, aber ich hab leider noch nix gefunden) oder vielleicht weiß ja auch jemand wie ich den stoffverbrauch selbst ausrechnen kann. Mir fehlt dazu jedenfalls die Idee.


    Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Eliesa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.quiltingboard.com/m…n-tutorial-t207056-3.html
    Hier kann man/frau auch schauen wie es genäht wird.


    Zitat

    his pattern can be made with however many strips you want to use. Mine is about 45 inches finished. My strips were cut 1 1/2 inches and I used 7 strips. I found to cut the small triangles at each end of the strata and the larger triangles in between saved fabric. I didn't bind mine but sewed lining, batting and top and turned it. I didn't have a pattern but used the you tube video as a guide. I've made three so far and have another one cut ready to sew.


    Also sie hat 7 Streifen a 1 1/2" über die ganze Stoffbreite genommen.


    Dort ist auch der Link zu der engl. Anleitung:
    https://docs.google.com/file/d…4ZmMxY2EzNmM3/edit?pli=1#


    Da ist aber eine andere Angabe (wird wohl unterschiedlich groß je nach verwendeter Streifenbreite):

    Zitat

    4 different fabrics Cut 5 x 2 inch strips across the


    width of the fabric from each of the


    fabrics

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Schöne Decke...hach.... warum hat der Tag nur 24 Stunden. Mit Streifen vom Jelly Roll könnte man diese Decke sicher auch gut nähen.Oder sind die zu breit?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Aber was ich genau suche war leider nicht dabei.
    Die russische Übersetztung ist zwar sehr witzig, aber wenig hilfreich :)
    Warscheinlich hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
    Meine Vorstellung von der Decke ist, dass die Vorgabe eine bestimmte Größe haben soll und dafür möchte ich ausrechnen können, wie viel Stoff ich benötige.
    Aber ich seh schon, das werd ich wohl experimentell ermitteiln müssen.
    Leider komme ich mit dem englischen nicht so zurecht und ich möchte auch in CM nähen können.
    Mit Anleitung wäre es leichter, so muss ich erst einmal experimentieren, bevor ich mir der richtigen Decke anfangen kann. Als ein länger andauerndes Projekt.
    Mal schauen wann ich dazu Zeit und Lust habe.


    Euch noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Eliesa

  • 1 inch sind 2,54 cm
    Die gesamte Stoffbreite ist bei Patchworkstoffen ca. 1,10 meter
    Du brauchst 7 Streifen von 2,5 cm (du willst ja in cm nähen)
    oder 5 Streifen mit 5 cm
    Das ist dein Verbrauch, sonst nix. Daraus schneidest du Dreiecke und zwar Stoffsparend einmal Spitze oben, einmal unten.
    Die Bilderaus Juttas Link Der zweite mit der PDF sind selbsterklärend, ich habe noch nicht mal genau gelesen, was da steht.


    Ich werde aber auch mal sowas nähen, sieht klasse aus.
    Nicht daß ich mir da was zusammenreime und es geht ganz anders ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Iris,
    vielen Dank für Deine Erklärung.
    Bin gespannt auf Dein Ergebnis, sollte ich irgendwann mal eins haben, werd ich es hier mal zeigen :)
    Liebe Grüße
    Eliesa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder vielleicht weiß ja auch jemand wie ich den stoffverbrauch selbst ausrechnen kann. Mir fehlt dazu jedenfalls die Idee.



    Liebe Eliesa,
    wunderhübsches Muster!


    Also, die Formel zum Selber Ausrechnen (ich schreibe nur die Kurzfassung, bitte Info falls jemand die Herleitung möchte)


    Breite des Sterns von Spitze zu Spitze L (alles ohne Nahtzugabe)
    L = 5,66 x n x h
    mit n = Anzahl der Streifen
    und h = Breite des Streifens (ohne Nahtzugabe, die erst am Ende der Rechnung zugeben)


    Damit kannst Du die Wunschgröße und Anzahl der Streifen angeben und dann die Streifenbreite berechnen.


    Damit Du weißt, wieviel Stoff Du brauchst:
    Der erste und länste Stoffstreifen A braucht
    A = (20 x a) + (60 x NZ)
    mit a = 2 x n x h
    und NZ = Nahtzugabe


    der nächste (zweitlängste) Streifen B ist dann
    B = (20 x (a - (2 x h))) + (60 x NZ)
    Und C dann
    C =(20 x (a - (4 x h))) + (60 x NZ)


    etc.
    Wenn Du jeden Streifen dann noch 10 cm länger schneidest kannst Du auch sicher sein, dass es reichen sollte .
    Gutes Gelingen! :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Snailstrail,


    super toll. Vielen lieben Dank für die Formel.
    Genau das ist was ich gesucht habe.
    Darüber freu ich mich sehr.


    Liebe Grüße
    Eliesa

  • Ich beneide jeden um diese mathematischen Fähigkeiten, ich versteh da nur Bahnhof bei Formeln mit Unbekannten.
    Den Dreisatz kriege ich grad noch hin, aber das liest sich für mich wie chinesisch.:confused:


    Ich muß leider immer etwas mehr Stoff einplanen und einkaufen. So produziert man Reste ;)


    Trotzdem danke fürs erklären, finde ich toll und ganz bestimmt hilfreich. :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, mir ist gerade ein Fehler bei der berechnung der gesamtgröße aufgefallen, der Faktor für L ist nur 2,83 und damit nur halb so groß!


    Damit leichter nachprüfbar ist, was ich gerechnet habe (und auch eher Fehler gefunden werden) stelle ich die Rechnung hier mal ein:
    Strata Star3.jpg
    Strata Star1.jpg
    Strata Star2.jpg


    in der Vorschau sehen die Rechnungen ziemlich klein aus...:confused:


    ich versuch's mal, aus Word einzufügen:


    Strata Star


    H = n • h



    H = Höhe des Dreiecks
    h = Breite des Streifens
    n = Anzahl der Streifen


    rechtwinkliges Dreieck (Hypothenuse = a) a2 = b2 + c2 gleichschenkliges Dreieck: b = c
    also


    a2 = 2 b2 a = √2 • b bzw.


    Und außerdem (wie oben)


    b = √2 • H
    Also


    a = √2 • b = √2 •√2 • H = 2 • H
    (das hätte man vermutl. auch einfacher haben können)


    a = 2 • H = 2 • n • h


    Spitze-zu-Spitze-Länge L, eine Dreieck-Länge l:


    L = 2 • l = 2 • 2 • b = 4 b = 4 • = 2,83 • a = 2,83 • n • h
    L = 2,83 • n • h


    Zu den Streifenlängen:


    Der Stern besteht aus 8 großen Dreiecken, die aus jew. 2 „HalbDreiecken“ aufgebaut sind:
    16 Dreiecke
    dazu 8 Viertel-Dreiecke, daraus werden 4 „HalbDreiecke“
    = 20 Dreiecke


    Damit also der erste Streifen:
    A = 20 • a + y NZ
    Nahtzugaben!
    jeweils rechts und links (an der Länge), das bei 16 Halb-Dreicken = 32
    und bei 8 Viertel-Dreiecken auch = 16
    Zusammen also 48 NZ


    Daher
    A = 20 • a + 48 NZ


    Für B braucht man rechts und links ein Dreieck der Kantenlänge h weniger, also 2 h


    B = 20 • (a – 2 h) + 48 NZ


    und bei C sind es nochmal 2 h weniger als bei B, also


    C = 20 • (a – 4 h) + 48 NZ


    etc.



    Nahtzugaben für die Breite h sind hier NICHT mit drin!

  • Liebe Eliesa,
    wunderhübsches Muster!



    Wenn Du jeden Streifen dann noch 10 cm länger schneidest kannst Du auch sicher sein, dass es reichen sollte .
    Gutes Gelingen! :)


    ..oder noch einfacher, aber wahrscheinlich mit etwas mehr Verschnitt:;)
    Wenn ich die Bildanleitung richtig verstanden habe, wird eine Streifenfläche mit 7 Streifen a 1 1/2 " ( ca 4cm)genäht und dann daraus die Dreiecke geschnitten. Das ist doch viel effektiver und letztlich auch genauer.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Art der Zusammensetzung ist ganz sicher am effektivsten und genauesten! *like* So würde ich es auch zusammensetzen.


    Allerdings weiß man dann nicht, wieviel Stoff man braucht, wenn man Streifen mit geringerer oder größerer Breite einsetzen will. Bei einem Jelly Roll mit vorgegebener Breite/Länge ist das ja egal, aber wenn ich nun mit Fat Quarters arbeiten will - dann müßte ich hoffen, dass es für den Zuschnitt reicht oder eben die Streifenbreite erniedrigen (o.g. Formel nach h auflösen).


    Oh, und Du bringst mich auf was! In der Formel sind natürlich alle Dreiecke identisch aufgebaut und nicht alternierend wie in dem gezeigten Tutorial. Bei alternierenden Dreiecken ist die Methode die Andrea gefunden hat ganz klar vorzuziehen, sonst muß man umrechnen....

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Mit Fat-Quatern würde ich da eher nicht arbeiten - ist ja nur die halbe Stoffbreite und man/frau hat da mehr Veschnitt/bekommt wenigr Dreiecke heraus.
    Würde da eher zu Long-Quatern greifen.


    Mit der Zeichnung kann ich die Formel eher nachvollziehen - Dankr für deine Mühe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Allerdings weiß man dann nicht, wieviel Stoff man braucht, wenn man Streifen mit geringerer oder größerer Breite einsetzen will.


    Meinst Du die Stoffbreit (meist 110 bis 115 cm) oder die Breite der Streifen ( in dem Beispiel 1 1/2" ) Ich denke, das Muster kommt nur gut zur Geltung. wenn man gleichbreite Streifen nimmt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe es ausprobiert: Man braucht je Farbe 4 Streifen a 4 cm über die ganze Stoffbreite von ca 120 cm, also 7 mal 16 cm. Zu je vier Farbflächen zusammen genäht. Wichtig ist, dass man die Streifen stufig aneinandernäht. Das spart Stoff. Leider habe ich kein Foto gemacht:o, deshalb nur eine Schemazeichnung:
    streifen.jpg

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: falsche Zahl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]