Anzeige:

Aussenstoff so vernähen dass er über den Innenstoff geht ??

  • Hallo zusammen :)


    Ich frage mich gerade ob ich richtig überlege ... ?


    Ich muss den Aussenstoff so vernähen, dass er über den Innenstoff geht.


    Also wenn ich einmal gemusterten Stoff in einem Kreis habe und einmal uni Stoff in einem Kreis, dann soll der gemusterte quasi über den Rand des uni Stoffes hinaus gehen.


    Dazu muss ich doch eigentlich nur den Gemusterten etwas grösser zuschneiden und dann Kante auf Kante vernähen oder? So zieht es den Grösseren doch automatisch über die Kante (nach dem wenden)?


    Hmmm ?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So sollte es funktionieren. Das größere Stück am besten vorher zweimal einreihen, wie bei einemÄrmel, dann ist die Mehrweite leichter einzuhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Jaein. Rein geometrisch betrachtet hat der Stoff an der Stelle, die weiter innen liegt einen kürzeren Umfang. Schneidest Du den Uni Stoff weiter = länger zu, ist dieser Umfang weiter und nicht passgenau mit dem darüberliegenden. Du müsstest ihn einreihen. Das ist nicht viel, aber Du musst es bedenken.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo,


    ja, da hast du richtig gedacht. Allerdings kann das bei Rundungen schwierig werden, weil sich äußere Rand des gemusterten Stoffes dann wellt. Ich habe das bei einer Ledertasche mal gemacht (weil sich das Leder eben nicht in die Nahtzugabe biegen ließ). Dazu habe ich die Innenteile auch je mit 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten und dann mit eingehaltener Nahtzugabe angenäht, damit nachher sich der Stoff schön und gleichmäßig um die äußere Schnittkante des Leders legte. Hat gut geklappt.
    Wenn du also Kreis hast, die du zusammennähen willst, würde ich die gemusterten Stoffe vorher an den äußeren kanten einreihen und vorsichtig zusammenziehen und dann die Nahtzugabe knappkantig und gut verteilt so annähen, dass möglichst keine Falten genäht werden.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]