Anzeige:

Pfaff expression 4.2 oder Janome Horizon 8900?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ganz brav gespart und möchte mir in naher Zukunft eine tolle Nähmaschine leisten. Ich war schon beim Fachhändler um die Ecke und habe mir die beiden oben genannten Maschinen erklären lassen. Die Dame im Nähgeschäft hat mir eindeutig zur Janome geraten und auch beim Vergleich im Internet schneidet die Janome besser ab. Nun habe ich drei liebe Bekannte, die mit ihrer Janome alle super unzufrieden sind, weil die Maschinen angeblich beim Nähen elastischer Stoffe oder bei manchen Garnen etwas zickig sind. Deren Maschinen waren aber alle so in der Preisklasse zwischen 600 und 1000€, die Horizon 8900 ist da ja doch etwas darüber. *hüstel*


    Ich nähe sehr viele unterschiedliche Materialien, gerne Wachstuch, aber auch sehr elastische und dünne Stoffe, aber auch mal dick gefütterte Quilts. Eine eierlegende Wollmilchsau wäre da genau richtig. :D Mir ist der Obertransport sehr wichtig, da hat Pfaff ja den Dualtransport, aber die Janome ist laut der Dame im Geschäft da nicht schlechter.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Maschinen und könnte mir zu etwas raten? Ich will einfach bei so einem Preis nichts dem Zufall überlassen...


    Liebe Grüße und danke schonmal,
    Claudia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Claudia, hast Du selber Probe genäht? Wenn nein, mache es unbedingt. Nimm "Problemstöffchen" mit und teste. Sollte der Händler sich nicht darauf einlassen, weiter gehen zum Nächsten.
    Es geht nichts über Probe nähen. Die Maschine muss einem auch liegen.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • ...auch eine Stimme für die Janome 8900QCP!


    ...wenn ich die Janome 8900 meiner Frau als Referenz nehme...vierliert die Pfaff expression 4.2...ganz eindeutig...und der AcuFeed-Obertransport ist dem IDT von Pfaff in der Praxis bei extrem schwierigen Teilen überlegen...meine Frau hat als Parallel-Maschine die Pfaff 7570 mit IDT...da kann ich mich auf ihr Urteil 100%ig verlassen...


    ...kommt dann noch dazu, dass die mechanische Qualität der 8900 um Welten robuster ist...z.B. Armwellenlagerung etc. ...die 8900 ist ein echtes "Langzeit-Arbeitspferd"...und daher auch das nicht unbeträchtliche Gewicht! Die wird von Janome USA auch für den professionellen Bereich empfohlen/angeboten...


    ...aber die 8900QCP muss einem auch vom "Gefühl her" liegen...darum ausprobieren...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Einschätzung. Ich habe jetzt heute mal ein bisschen auf Baumwolle rumgenäht, wollte da nicht direkt mit einer riesigen Tasche ankommen. Ich denke aber das soll auch kein Problem sein beim zweiten Durchgang. Ja, die Dame aus dem Nähladen meinte auch, dass Janome normalerweise Industrieroboter herstellt und diese Technologie dann in die Maschinen fließt. Außerdem hätte wohl der Techniker vor Ort gemeint, dass das die beste Maschine in dem Preissegment sei... Mir persönlich ist sie halt ein bisschen klobig und nicht so übersichtlich. An der Pfaff habe ich mich wohler gefühlt, die war nicht so riesig und irgendwie 'geschmeidiger' für mein Gefühl. Ich bin aber auch Pfaff gewohnt, habe eigentlich noch nie mit einer anderen Marke genäht. Kürzlich hatte ich eine Woche lang die große Pfaff meiner Freundin, deshalb habe ich mich da heute auch gleich 'zu Hause' gefühlt. Ich bin nur sehr unsicher. Anscheinend scheint die 8900 tatsächlich das bessere Modell zu sein und ich denke vieles ist ja auch Gewohnheitssache. Wenn man erst einmal ein paar Runden auf der neuen Maschine gedreht hat wird man sich damit auch gut fühlen denke ich...

  • ...dieses Thema kenne ich "aus nächster Nähe"!...meine Frau war auch eine "Pfaffianerin seit immer"...aber das hat sich sehr schnell geändert ;)...


    ...ja...die ist gross...und beim ersten "Mantel-Projekt" wird diese Grösse als angenehm empfunden...und durch ihre Grösse/Gewicht extrem vibrationsfrei und laufruhig...in diesem Preissegment gibt es m.E. qualitativ nichts Besseres...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaa! Nun hat meine Freundin noch einen Händler aufgetan, der das Vorführmodell der Pfaff sehr günstig verkauft. Menno. Ich geh nen Monat drüber schlafen oder so.

  • Hallo,
    ich kenne die Janome zwar nicht ....rate Dir aber trotzdem dazu.....also von der Pfaff ab.
    Ich war auchmal Pfaff Fan - aber das ist schon eine Weile her.
    Und ich nähe seit Jahren immer wieder in einer Nähwerkstatt auf den jeweils akutellen Pfaff Modellen - die mich nicht mehr überzeugen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Mensch, vielen Dank euch für die doch recht eindeutige Rückmeldung. Ich denke dann werde ich noch ein bisschen sparen und mir dann doch die Janome holen. So viele Leute können ja gar nicht falsch liegen. ;)
    Toll, dass man hier die Möglichkeit bekommt andere nach ihren Erfahrungen zu fragen! :applaus:


    Liebe Grüße,
    Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]