Hilfe beim Schnittmuster Dufflecoat Ottobre 5/2011

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe..
    ich traue mich nun zum ersten Mal an eine Jacke/Mantel. Habe mir den Dufflecoat aus der Ottobre Woman 5/2011 ausgesucht.
    Ich muss zugeben, ich komme mit der Schnittmusterbeschreibung nicht ganz zurecht.


    Hat jemand das Heft zur Hand und kann mich mal aufklären? :D


    - Bei den Schnittteilen die gestrichelten Linien und die Schere?! Sowohl bei Schnitteil 1 und 2 als auch bei 6 - die Tasche.
    - Ich verstehe ach nicht so ganz, wie ich die Taschen nähen soll. Ist das Futter genauso groß wie der Außenstoff?


    Ich danke euch schon mal.


    VG Mari

    Anschneidern's Blog

  • Hallo Mari ,
    die gestrichelten Linien sind für das Futter .Das Futter ist kürzer ,weil es ja innen in Säumen "verschwindet" und beim Rücknteil im Bruch zugeschnitten und weiter für die Bewegungsfalte. Die Schere zeigt an das du dort den Schnitt kürzen musst fürs Futter.


    Die Taschen nähen : Oberstoff und Futterstoff mit der rechten Stoffseite(die schöne Seite) an der oberen Taschenkante (da wo du später rein greifst) zusammen nähen . In der Mitte von der Naht lässt du ein Stückchen offen. Nun ziehst du den Futterstoff nach unten , so das Futter und oberer Stoff rundum schön aufeinander liegen. Dadurch faltest du vom Außenstoff ein Stück zur Futterseite , das liegt später in der Tasche , quasie wie ein Saum an der oberen Taschenkante. Nun zusammen nähen und durch die kleine Lücke in der Naht die Tasche wenden so das beide schönen Stoffseiten außen sind. Das Stück offene Naht von Hand zunähen , Tasche gut ausbügeln und die obere Kante noch einmal absteppen (nah zur Kante eine Naht ).


    Och hoffe ich konnte dir helfen !


    LG Zamba

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]