Trageriemen an so eine Tasche - wie?

  • Hallo!


    Ich habe mir mehrere Taschen genäht - Gretelie, Julie u.a. - die ich alle nicht benutze, weil mein Rücken es nicht mag, wenn ich eine Tasche in der Hand trage oder noch schlimmer über die Schulter. Das einzige was ich nehmen kann sind Rucksäcke, Crossbags oder eben Taschen mit einem langen Schulterriemen, die ich diagonal tragen kann.


    Nun habe ich aber Stoff und anderes Material gekauft für drei Taschen - noch bevor das Problem mit dem Rücken anfing!


    1. Blossom bag
    http://www.sewmamasew.com/september2010/StyleStitches.pdf


    2. Phoebe:
    Phoebe Bag


    3. aus einem Heft - ähnlich wie folgende nur oben mit Reißverschluss: -


    An der Blosson bag will ich rechts und links D-Ringe anbringen und einen langen Riemen dran klicken - das sieht bestimmt passabel aus.


    Aber was ist mit den anderen Taschen, habt ihr da optisch ansprechende Ideen?


    Eine Freundin hat eine Jeans-Tasche (gekauft!), die hat auch zwei kurze Henkel wie die in der Galerie verlinkteNr. 3 und einen langen Riemen der diagonal eingeklickt wird. D-Ringe sind an allen 4 Annäh-Punkten der Henkel. Bei der Jeans-Tasche sieht das ganz nett aus, die ist aber auch eher breit als hoch. Wie das bei so einer aussieht - keine Ahnung!


    Für die Phoebe fällt mir gar nix ein - den Riemen nur länger taugt nichts - sowas habe ich für eine Bekannte genäht, das sieht total komisch aus, weil die Tasche oben auseinader gezogen wird durch das diagonale tragen. Das war eine verkleinerte Claire . wer die nicht kennt:
    http://machwerke.blogspot.de/2…neuer-taschenschnitt.html
    Diese Variante habe ich mir deshalb schon aus dem Kopf geschlagen - manchmal ist es praktisch Geburtstagsgeschenke zu nähen, dann sieht man gleich in Natura ob das einem gefällt und "passt". In der Original-Größe ist der Abstand groß genug.


    Oder hat jemand so eine "richtige Handtasche" - mit kurzen/m und langem Riemen? Etwas klassisches. Den oder die kúrzen Riemen für kurze Wege innerhalb der Arbeitsstelle, den langen für den zum Bahnhof. Gekauft habe ich eine Art Gobelin und Decovil. Ich habe auch schon überlegt die Phoebe zugunsten einer


    Vorschläge? Gerne Bilder!
    Danke schon mal
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vielleicht bin ich nicht eitel genug, aber meine Taschen trage ich mal an der Schulter und mal diagonal und es ist mir echt egal ob da mal etwas schräg aussieht oder nicht.
    Daher plädiere ich für längere Träger, alles andere gibt sich schon (meiner Ansicht nach).
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, wo ist denn das Ende vom letzten Satz hin? Ich hatte Stress beim Speichern und da ist es wohl verloren gegangen.
    Das sollte heißen:
    Ich habe auch schon überlegt die Phoebe zugunsten einer Art Kelly-Bag aufzugeben, die gibt es mit langem Riemen, der an der Henkel-Befestigung mit eingeklickt wird - aber das sieht auch aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Ja Ulrike grundsätzlich hast Du recht, aber wenn die Befestigung der langen Träger oben so dicht beisammen ist wie bei der Phoebe, das ist auch unbequem - von der Optik reden wir mal gar nicht.
    Daher auch meine Zweifel in Sachen Kelly-Bag.


    Mal sehen, was noch kommt - ansonsten mache ich wirklich nur die BlossomBag und der Gobelin wird zu was ganz anderem ...


    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Ich finde die Träger nicht sehr eng beinander stehend, aber die Bequemlichkeit oder Optik mag auch von der Statur der Trägerin abhängen :)
    Gerade bei der Blossom Bag ist doch viel Platz dazwischen.
    Hast du mal nachgemessen und mit vorhandenen als bequem empfundenen Taschenträgern verglichen?
    Das würde ich zumindest machen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Recht hast Du! Die BlossomBag sollte prima geeignet sein, solche Taschen gibt es ja auch zu kaufen - das ist die, wo ich die wenigsten oder keine Zweifel habe. Aber genau für die habe ich keine Stoff. Der, den ich ins Auge gefasst hatte, reicht nicht, aber das drumherum, das liegt hier.


    Der "Gobelin" sollte zu einer Art Shopper werden - ovaler Boden, trapezförmige Seitenteile, oben etwas gebogen mit einem wulstigen Rand und RV optisch sehr ähnlich der Nr.2 - weil der Stoff nicht gerade günstig war, hätte ich da lieber etwas, das funzt und gut aussieht. Evt. nähe ich mal so eine Tasche aus einem anderen Stoff als Geschenk oder für meine Tochter, dann kann ich "testen", ob D-Ringe und ein Riemen daran passabel aussehen.


    Bei der Phoebe ist der Abstand echt klein, für mich: groß und dick, ungeeignet.


    Heute war ich mit einer Mini-Handtasche unterwegs - also Riemen auch dicht beieinander, die konnte ich über dem Mantel nicht diagonal tragen, das hat mich gleich genervt. Also ist das nur ein Sommertäschchen!


    Danke
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Danke für deine Frage, fifty!
    Ich habe das gleiche Taschentrageproblem wie du und freue mich auf viele kreative Antworten.
    Bei vielen Taschen stelle ich mir das optisch einfach unhübsch vor, wenn man da einen langen Träger zum Quertragen dranbastelt.....die optimale Lösung suche ich auch noch!
    Meine derzeitige Lieblingstasche -eine "Urshult"- hat einen verstellbaren Träger, fällt aber langsam aus Altersschwäche auseinander.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Art "Birdie Sling", die habe ich nach meinen Bedürfnissen selbst gezeichnet und mit langen Riemen zum Knoten genäht.
    Sonst nehme ich oft (gekaufte) Messenger Bags, davon habe ich mehrere im Bestand.


    Eine Urshult habe ich auch mal angefangen, aber Teile verlegt, deshalb ist sie nich nicht fertig. Das war eines der Projekte ür die kommenden Wochen - erst suchen und dann fertig nähen.


    Mal sehen, ob noch mehr Ideen kommen.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • @ Quiltbiggy Hattest du nicht mal eine mit diesen riesigen Duschvorhangösen (?) genäht wo man/frau den Träger mal kurz (in beide Schlaufen greifen) oder lang (nur eine) tragen konnte? Wie hieß die noch?


    Ich möchte mir ja nochmal diese Tasche (http://lerusisik.blogspot.de/2…ets-vasarely-in-lena.html) nähen - hoffe der breite Träger trägt sich besser als so schmale - rutschen bei mir schnell von der Schulter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Marie ist ganz nett - aber da würde ich wohl eher die Gimme5 noch mal nähen. Die ist in einem Heft, das ich habe und sehr ähnlich.
    So sieht die aus:
    http://buntenadel.blogspot.de/2009/07/gib-mir-5.html


    Nur wie (und wo) mache ich da kurze Henkel dran - ohne dass es ausseiht wie gewollt und nicht gekonnt - schließlich will ich beides.


    Grüße 50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]