Elfe-Flirr-Kleid - realistisches Projekt für kleine Menschen-Elfe?

  • Mein 5jähriges Töchterchen hat zu Weihnachten Bücher von der kleinen Elfe Flirr bekommen (übrigens sehr bezaubernd).
    Und diese Elfe trägt ein knöchellanges Kleid, in das sich meine Tochter nun verliebt hat - sie möchte auch so eins.
    Mal unabhängig davon, dass ich noch nie irgendwo einen vergleichbaren Schnitt gesehen hätte, frage ich mich, ob so ein langes Kleid überhaupt tragbar ist.


    Was meint ihr?


    Darf ich hier einen Link zum Buch einstellen, wo man das Kleid sieht?:confused:

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein langes weites Kleid ist nur dann tragbar, wenn die junge Dame artig damit geht und sitzt und nicht herumspringt, am Boden spielt o.ä.
    Mein Patenmädchen hat ebenfalls mit 5 Jahren ein so langes Kleid von mir bekommen und schon beim ersten Herumtollen den Saum angerissen. Nun, man konnte es kürzen, aber beim nächsten Kleid habe ich mir geschworen es keinesfalls mehr fast bodenlang zu nähen.
    Einen Kleiderschnitt dürfte nicht so schwer zu finden sein, wenn es das o.g. Buch ist - schlichter Schnitt, hohe Taille, Rock angekraust. Findest Du fast überall würde ich sagen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt aufs Kind an. Meine Töchter können das mit den langen Kleidern, es sei denn, die Herrschaften in der Kaufklamotten-Abteilung haben mal wieder gemeint, Organza mit einerm schlichten Overlock-Rollsaum säumen zu dürfen (natürlich OHNE den Stoff vorher einzuklappen und hinterher mühsam den Saum zu trimmen). Grrr! Sowas reißt natürlich sofort aus.


    Generell gilt für solche Kleider: je robuster der Stoff, umso besser. Organza oder Chiffon fallen aus. Gut geht Baumwoll-Voile, der fällt schön zart, ist aber einigermaßen robust. Tüll ist in lang gefährlich, sie treten drauf und dann reißt er. Was Du allerdings machen kannst: den Saum zipfelig einschneiden, dann gibts nicht so viel Fläche zum Reintreten. Sieht bei mehreren Lagen (evtl. unterschiedlich farbigem) Tüll außerdem wirklich nach was aus.


    Wenn Du Dich für Tüll entscheiden solltest: nimm den weichen Feintüll, sonst kratzt es. Oder dieses Mesh-Zeugs, das ist zwar eklig zu vernähen, weil es ziemlich elastisch ist und es gibt das auch nicht immer so in allen Farben, die man sich denkt, aber wenn Du sowas kriegen kannst: zugreifen. Durch die Elastizität ist es nämlich ziemlich "forgiving".


    Hab ich was vergessen? Sonst fragen. Ich bin eine versierte Elfengarderoben-Nähmutti... ;)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Ich würde das Kleid für ein kleines Mädchen aus feinem Flanell nähen. Etwas oberhalb der Knöchel enden lassen, und ihr zeigen, wie man den Rock rafft, wenn man Treppen steigt, auf oder abwärts (damit sie nicht etwa fällt damit). Die Flügel würde ich aus verstärktem BW batist nähen, mit Schultergurten aus dem gleichen Stoff wie das Kleid. Dann sieht man sie kaum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]