Anzeige:

Katastrophe beim besticken von Kunstleder

  • Trixi beim ersten Versuch war auch Kunstleder auf dem Klebevlies.Ich hab es innen und außen verwendet.Das verschieben kann trotzdem an der doppellagigkeit gelegen haben.Da ich es ja eh versemmelt habe, hatte ich die Tasche wieder aufgetrennt und die anderen 2 Versuche waren auch nicht so optimal.Aber es sind noch 2 Seiten übrig.Wenn nicht kann ich es wirklich nur via Applikation versuchen oder aber ich hole graues Kunstleder und sticke dann nur das hellere Grau,das Weiße und die Umrandung.So nun muss ich erstmal zur Arbeit.Vieleicht kommt noch die Erleuchtung.

  • nur damit ich es verstehe: Dein Innenfutter war auch Kunstleder?
    Naja, ist ja egal ob du da das Leder oder einen anderen Stoff als Innenfutter verwendet hast.


    Wichtig ist, dass dort wo gestickt wird, das zu bestickende Teil des Kunstleder selbst direkt aufgeklebt ist. Nur so ist es stabil gegenüber Verzerrungen beim besticken.


    Bei den anderen Versuchen hast Du nur das zu bestickende Kunstleder fest aufgeklebt, dass nichts verrutschen kann? Und es war trotzdem nicht optimal - dann liegt es auch noch zusätzlich am Stickmotiv. Ist es mit Unterlegstichen versehen, wenn es schon so dicht ist? Das hilft neben dem Zugausgleich enorm den Verzug zu verringern.


    Viel Erfolg...
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich versuche es jetzt noch mit Klebevlies direkt auf das Kunstleder einlagig und ich hab noch anderes dünneres Kunstleder hier.Wenn es da auch nicht klappt werd ich mich mal mit der Dame in Verbindung setzen die mir das Logo digitalisiert hat.Die ist immer ganz nett.Das sollte doch noch irgendwie klappen.Trotzdem vielen vielen lieben Dank an Euch alle das ihr mir so nett versucht zu helfen und Eure Erfahrungen und Wissen mit mir teilt.

  • So Also auf dem schwarzen Kunstleder klappt es sehr gut.Allerdings werde ich beim "Meisterstück" dann noch Sprühkleber auch drauf machen. Zwischen drin löste sich das Kunstleder vom Klebevlies durch die vielen Stiche.Ich habe auch festgestellt das beim weißen die Beschichtung dicker war und es deshalb auch nicht so gut am Klebevlies gehaftet hat.Hätte das schon gerne früher geschrieben,aber meine Maschine trieb mich mal wieder in die Verzweiflung weil sich die Unterfadenspannung verstellt hat und ich erstmal rausfinden durfte wie ich das wieder hinbekomme.Aber nun ist alles wieder gut.Dann kann ich ja heute Nacht nach der Arbeit loslegen.


    2013-12-14 11.32.07.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da noch ein paar Fragen:


    Ich möchte Handyhüllen besticken und nähen. Habe beigefarbenes mitteldickes Kunstleder gesehen.
    Zusammengefaßt von den Antworten hier muss ich folgendes tun:
    - statt der Sticknadel eine Ledernadel 80 oder 90 nehmen. Das ist dann sicher eine Nähnadel oder gibt es auch spezielle Leder-Sticknadeln?
    - Klebevlies auf die Rückseite des Kunstleders
    - eine Stickdatei möglichst mit geringerer Stickdichte


    Ich habe noch nie Leder bzw. Kunstleder genäht. Ist beim Zusammennähen dann etwas besonderes zu beachten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und man sollte das Leder nicht in den Rahmen einspannen, sondern nur das Stickvlies und das Leder mit Sprühpapper befestigen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Erfahrung ist das Kunstleder nicht gleich Kunstleder ist.Bei dem einem konnte ich ein dicht gesticktes Motiv aufsticken ohne Probleme.Und was den Nähmafuß angeht : kannst auch Seidenpapier oder Backpapier drunter legen.Dann ist es aber schwer die Naht zu verfolgen.Ging mir jedenfalls so.Ich hab mir jetz einen Obertransportfuß zugelegt und der ist einfach Klasse.Auch bei Kunstleder.

  • Beim Besticken von Kunstleder hatte ich noch keine Probleme. Aber ich sticke immer nur die Oberseite, das Futter wird dann doch erst hinterher mit vernäht, damit man die Innenseite der Stickerei nicht sieht.
    Ich nehme dazu ganz normale Sticknadeln - Klebevlies eingespannt und aufgeklebt.
    Beim Vernähen nutze ich einen Rollfuß, damit klappt es einwandfrei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]