Anzeige:

Overlockfuß??

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bräuchte mal euren Rat!
    Ich habe mir für meine Singer Symphonie ein Set mit vschd. Nähfüßen bestellt.
    Darunter auch diesen Overlockfuß:
    http://www.singerdeutschland.d…ubehoer/overlockfuss.html
    Leider finde ich keine Anleitung, wie ich den richtig benutze. Welchen Stich einstellen? Welche Stichlänge? Welche Spannung? Etc.
    Da ich oft elast. Jersey für Kinderkleidung vernähe, wäre der Fuß sicher praktisch.


    Könnt ihr mir helfen?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo Kaethe, ich habe Deine Frage ins -Singer Unterforum - verschoben. Hier bekommst Du sicher schneller Hilfe.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kaethe,


    ich habe bisher zwar noch nicht mit so einem Overlockfuß genäht, aber ich würde sagen er sorgt einfach dafür, dass der Stoff bei Versäuberungsstichen z.B. Zickzack (oder andere Stiche, die knapp über die Kante gehen sollen) richtig geführt wird. Das geht auch bei Baumwolle ;-). Ich würde Stichlänge und Spannung wie sonst auch einstellen und die Stichbreite so, dass es gerade so über die Kante geht.


    Vielleicht hat ja noch jemand bessere oder weitere Tipps.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Der Fuß sorgt einfach dafür, dass sich die Zigzagversäuberung (oder Versäuberung mittels einseitig offenem Overlockstich der Nähmaschine) am Rand nicht so zusammenzieht, sondern das ganze locker eingefasst wird. Daher


    • Den Stich so breit einstellen, dass er außerhalb der weichen Mittellippe einsticht.
    • Die Stichlänge nach dem Material wählen, wie beim Veräubern ohne Fuß auch.
    • Gleiches gilt für die Fadenspannung: leicht lockern, angepasst auf das Material.
    • Dann die Stoffkante an der vorstehenden Führung anlegen
    • Und losnähen.


    Dabei kannst Du sowohl einen normalen Zigzag als auch einen Overlockstich verwenden. Theoretisch funktionieren auch diverse andere Stiche (auch Zierstiche), aber das nutzt man eher selten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kaethe, ich habe Deine Frage ins -Singer Unterforum - verschoben. Hier bekommst Du sicher schneller Hilfe.


    Das ist aber keine Singerspezifische Frage : Den Fuß gibt's für fast alle Maschinen, und der sieht dann auch genauso oder ähnlich aus.

  • Die Maschine hat bestimmt auch einen speziellen Versäuberungsstich für elastische Materialien, wenn so ein Fuß schon angeboten wird zu der Maschine. Guck mal in deine Bedienungsanleitung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow! Schon so viele Antworten!
    Ihr seid super!!!


    Ich hab es jetzt an zwei Stücken elastischem Jersey so probiert, wie ihr beschrieben habt. Jetzt verstehe ich zumindest mal das Prinzip. Die Nadel näht über den Mittelsteg drüber, die Metalllippe dient der Führung.
    So weit so gut.


    Eingestellt habe ich einen mittleren ZickZach-Stich und 1,5 Stichlänge. Leider sieht man bei der Naht aber den Faden von rechts.
    Hab ich was falsch gemacht?
    Damit kann man doch z.B. Seitennähte an einem Body schließen, oder?

    LG,
    Kaethe ;)

  • gibt es keinen overlockstich an der Maschine?
    Der Stich näht 2x vorwärts, dann nach rechts über die Lippe hinweg einen Stich und gleich wieder zurück in das Loch vom Vorwärtsnähen. So hast Du durchgehend eine Naht mit Vorwärtsstichen, und jeder 3. Stich ist solch ein "Seitenhüpfer". Damit kann man die Seiten eines Bodys zusammennähen.
    In meiner Gebrauchsanweisung steht auch, dass der Stich dann genau an der Stoffkante den "Hüpfer" machen soll. So funktioniert auch die Overlock, die den Stoff mit dem Messerchen ja während des Nähens vorher abschneidet.
    Zickzack ist nämlich mit Lücken zwischen den Stichen, das wäre zu wenig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Deine Maschine hat keinen echten Overlock-Stich...mindestens auf Deinem Bild nicht...


    ...aber es gehen :


    2013-12-11_181430.jpg



    ...mit einigen Einschränkungen...


    ...so einen Stich wie adabei ihn beschrieben hat...hast Du leider nicht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Nein, das ist ein anderer.
    Probier mal den vierten von unten. Der müsste es eigentlich sein. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil meine Symbole etwas anders aussehen. Aber bevor dir da die Nadel auf diese "Zunge" aufschlägt, mach das erst mal nur mit dem Handrad. Auch ganz wichtig: das Nähgut anschließend ausschließlich nach hinten abziehen, sonst reißt man diese Stichzunge ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber keine Singerspezifische Frage : Den Fuß gibt's für fast alle Maschinen, und der sieht dann auch genauso oder ähnlich aus.


    Sicher gibt es diese Füßchen für fast alle Maschinen.


    Da Kaethe klar nach Singer fragte, und sie auch am besten einen singerspezifische Antwort bekommen soll, ist der Beitrag hier gut aufgehoben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also, Du hast nicht den Overlockstich auf der Singer.
    Ich habe mal nach der Symphonie gesingert und nichts gefunden. Älteres Modell?
    Wenn der Preis für das Füßchen zu verschmerzen ist, dann behalte es, ansonsten gib es zurück.
    Nicht jede Maschine von einem Hersteller ist mit den Füßchen, die man zukaufen kann zu verbinden.
    Wenn Du Jersey nähst, und Deine Maschine näht es gut, dann mach es einfach mit einem Zickzackstich.
    Jersey muss man auch nicht versäubern.
    Probier einfach aus.
    Der Overlockstich ist mehr für das Versäubern gedacht und industriell genäht mit der Overlock gleich auch geschnitten, knapp zusammengefasst und günstiger in der Herstellung.
    Das Füßchen macht wirklich nur Sinn mit dem dazu passenden Stich.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Fuß auch mit Zigzag-Versäuberung Sinn macht, nicht nur mit dem Overlockstich.
    Er heisst auch oft einfach Überwendlingsfuß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]