Probleme mit Wendestulpen

  • Liebe Mitnäherinnen,


    ich verzweifele gerade an den Wendestulpen von farbenmix, dem Freebook als Ergänzung zu Sabines Schnittmuster.
    Ich kapiere einfach nicht, was ab Seite 4 unten gemacht werden soll. Was soll ich um Himmels willen durch die Wendeöffnung nach außen ziehen?? Und das vor oder nach dem Nähen? Ich rätsele da schon Stunden...
    Und eigentlich will ich ja nicht mal Wendestulpen, sondern bloß Stulpen (allerdings mit Daumen) mit Futter.


    Ich hoffe, die ein oder andere von euch hat die Stulpen schon genäht und kann mir einen klugen Tipp geben!
    Tausend Dank!


    Katja

  • Hallo Katja,


    das ist ganz einfach.
    Du legst die beiden Stulpen ineinander, so, wie sie nachher kommen müssen.
    Dann legst du die Saumnähte nach innen gefaltet aufeinander und hältst sie fest. Danach greifst du mit der anderen Hand vorsichtig durch die Wendeöffnung und nimmst diesen Saumrand von innen mit den Fingern und ziehst sie langsam und vorsichtig durch die Wendeöffnung nach außen. Nun kannst du sehen, wie du den Saum (Rechts auf Rechts liegend) zusammennähen musst. Danach schiebst du es durch die Wendeöffnung zurück in den Stulpen und nähst von Hand die Wendeöffnung zu.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist mir schon peinlich, aber ich verstehe das immer noch nicht:((
    Wenn ich den Saum nach innen falte und versuche, diesen Wust durch die Wendeöffnung zu ziehen, kommt dabei nichts heraus, was man zusammennähen kann. Die obere Öffnung macht mir keine Probleme. :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen Kati,
    Ich hoffe, meine Antwort ist eigentlich nicht mehr nötig, weil Du fertig geworden ist. ;)


    Du kannst es dir so vorstellen: Der erste Schritt ist dazu da, das gewollte Endergebnis zu sehen = die Säume liegen jeweils innen zusammen. Du packst dann an der Stelle an, um diesen Zustand zu bewahren während Du das Ganze drehst. Dort wo Du anfasst ist eine Stoffwulst. Aber sie ist wichtig. Denn Du kannst erkennen wie die beiden eingeschlagenen Stoffsäume nun außen zu sehen sind, wenn man das innen herausgezogen hast.
    Wichtig sind die Schnittkanten, die Du nun rundherum feststecken und nähen musst. Dazu musst Du natürlich Deine Hand herausziehen nachdem Du die Position der Teile zueinander mit Nadeln gesichert hast.


    Nähst Du nun an dieser Position die beiden Teile zusammen und "wendest rückwärts" zieht sich diese Naht wieder so, wie Du sie anfangs gelegt und mit der Hand "zwischengesichert" hattest.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]